Defekter USB-Stick

Hallo!

Wie die Überschrift schon sagt, hab’ ich ein Problem mit meinem USB-Stick. Gestern noch funktioniert, war am USB-Anschluss vom Auto-Radio angeschlossen, heute morgen geht nix mehr. Die LED leuchtet erst kurz, dann lang, dann geht sie aus. Stick wird nirgends angezeigt, auch nicht in der Datenträgerverwaltung. An anderen Rechnern wird er auch nicht mehr erkannt. Am Autoradio hab’ ich ihn noch nicht getestet.
Aufgemacht hab’ ich ihn auch mal und das Einzige, das mir aufgefallen ist: zwei der Lötverbindungen an dem Flash-Speicher scheinen überbrückt zu sein - vielleicht durch eine Überspannung geschmolzen? Auseinanderlöten gestaltet sich als schwierig bis unmöglich bei den Abständen.
Wenn er denn kaputt sein sollte - kann man die Daten irgendwie retten? Es gibt doch sicherlich Läden, die Flash-Module auf eine Platine löten und die Daten retten können oder?
Danke schonmal für eure Antwort(en)!

Gruß Timo

Hallo!

Hallo Timo,

in der neuen elektor war zufällig heute eine Kurzbeschreibung über diese Website: http://sbarth.dyndns.org/seiten/rahmen.php?nav=usbstick

Vielleicht hilft Dir das weiter :smile:

LG

Horst

Hallo!

Vielen Dank, das klingt vielversprechend. Bleibt nur noch die Hürde, den Quarz zu messen oder auszubauen… Bei einer Größe von 3x5mm gestaltet sich das als schwierig.

Gruß Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]