Ich habe am Wochenende einen Opel Astra gekauft.Es wurde mir Versichert das der Wagen abgesehen von einem defekten Thermostar ,vollkommen in ortnung sei.Als auf der Rückfahrt die Warnleuchte für Motorelecktronik aufleuchtete,bin ich heute zur Werkstadt gefahren .Die Opel Werkstadt hat einen Schaden am Motor festgestellt. Die Reperatur soll mindestens 1000 Euro kosten.Habe ich eine Changse mein Geld wieder zu bekommen?Lohnt es sich nochmal Geld in einen Anwalt zu Inwestieren?
was steht im Kaufvertrag? Gekauft wie gesehen?
Dann denke ich sieht es schlecht aus.
Der Schaden am Motor kann auch wirklich plöztlich gekommen sein. Evtl. vorher abchecken lassen!
Hallo, kommt drauf an, was in deinem Kaufvertrag steht, Händler müssen 1 Jahr Gewährleistung geben, d.h. sie bestätigen, dass das Auto beim Kauf in Ordnung ist. Tritt im ersten halben Jahr ein Mangel auf, wird vom Gesetzgeber vermutet, dass der Mangel bei Kauf schon vorhanden war, du musst es ihm nicht zusätzlich beweisen und er muss für die Reparaturkosten aufkommen. Im zweiten Halbjahr liegt die Beweislast beim Käufer, was ja bei dir nicht der Fall ist, also er muss zahlen.