Defektes Display, rechte Spalten schwarz

Nachdem mein Laptop gestern heruntergefallen ist, scheint jetzt das Display defekt zu sein (hoffentlich ist dies der einzige Schaden). Auf der rechten Seite sind ca. 200 Spalten an Pixeln in einem Block defekt (bis auf eine auch alle schwarz), wenn ich einen externen Monitor anschließe scheint alles in Ordnung. Ist es damit sicher, dass das Display defekt ist und dies durch einen (simplen?) Austausch behebbar wäre? Oder woran könnte es noch liegen und wie leicht ließe sich das beheben?

Danke für alle Tipps!

Einen wunderschönen Donnerstag Morgen!

Nachdem mein Laptop gestern heruntergefallen ist,

Laptops sind keine Wurfgegenstände xD (Ein Bisschen Sarkassmuss am Morgen muss sein *lach*)

wenn ich einen externen Monitor anschließe scheint
alles in Ordnung.

Einfach eine Zeitlang den Laptop nutzen mit Externen monitor und alles Ausprobieren wie bisher. Wenn keine einschränkungen sind, ->OK
Evtl. kann es durch den Aufschlag bei der Festplatte zu Probleme geführt haben, das merkt man leider nur Schleichend und dann Schlagartig.
->Ausnahme SSD, da hier kein Drehbewegung & Lesekopf gibt.

Ist es damit sicher, dass das Display defekt ist

Nun, wenn da Schwarze punkte sind, ist das der Aufschalgsort und dort sind die Kristialle i.d.R. zu 99.9% Zerstört.

durch einen (simplen?) Austausch behebbar wäre?

Displaytauschen durch die eigene Person -wäre- möglich, aber kann u.U. sehr Frimelig werden.
Evtl vorher Google nutzen :wink:

Oder woran könnte es noch liegen und wie leicht ließe :sich das beheben?

Warscheinlich der Aufschlag Puntuell aufs gehäuse :wink:

Danke für alle Tipps!

kein Thema

Guten Tag,
nach der Beschreibung gehe ich stark davon aus, dass das Display defekt ist. Ist mir vor vielen Jahren auch mal passiert. Ein einfacher Austausch des Displays hat da geholfen. Ein ziemlicher Hinweis, dass es nicht an der Grafikkarte oder einem defekten Windows liegt, ist die Tatsache, dass über den externen Bildschirm das Bild-Signal normal zu sehen ist.

Bei weiteren Fragen zum Thema kann ich auch gerne direkt helfen. Telefon (07254) 985145 oder über Facebook unter http://www.facebook.com/mks.computer.internet.service
Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer & Internet Service)

Ich eürchte das das Display hinüber ist.Ich würde mich mal erkundigen was ein Austausch kostet.
MfG