Defektes 'Massagegerät'

Hallo liebe Leute,

hohe Luftfeuchtigkeit, Sand und eine ausgelaufene Batterie hat meinem Lieblings-„Massagegerät“ sehr zugesetzt. Jetzt hat es immer wieder Aussetzer und läuft nicht mehr gescheit, was wirklich frustrierend sein kann. Ich hab mal ins Batteriefach reingeguckt, und aus der Batterie ist so grünes Zeugs rausgelaufen. Die Metalldinger sind verkrustet und ich glaube deswegen fließt kein Strom mehr.

Kann mir jemand sagen, wie ich am besten das batteriefach reinigen kann, ohne das Gerät dabei kaputt zu machen? Ein paar Tips für sanfte Reinigungsmittel wären echt super!!

Grüße aus der Karibik!
Susi

Hallo liebe Susanne,

hohe Luftfeuchtigkeit, Sand und eine ausgelaufene Batterie hat
meinem Lieblings-„Massagegerät“ sehr zugesetzt. Jetzt hat es
immer wieder Aussetzer und läuft nicht mehr gescheit, was
wirklich frustrierend sein kann.

Das glaube ich *ggg*

Ich hab mal ins Batteriefach
reingeguckt, und aus der Batterie ist so grünes Zeugs
rausgelaufen. Die Metalldinger sind verkrustet und ich glaube
deswegen fließt kein Strom mehr.
Kann mir jemand sagen, wie ich am besten das batteriefach
reinigen kann, ohne das Gerät dabei kaputt zu machen?

Also, die Batterien kannste schrotten, die sind durch. Nu´ kenn ich mich ja mit dem Innenleben des Geräts nicht so gut aus wie mit dem Innenleben der „Anwendung“ *gg*, aber vorsichtiges Abkratzen der Verkrustung )* und Ausputzen mit feuchtem Lappen sollten helfen. Die Kontakte abschmirgeln (zur Not mit einer Nagelfeile), alles gut trocknen, ggf. nachwischen, neue Batterien rein und viel Spaß…
Funzt das alles nicht, schick´ mir ein Ticket in die Karibik…
Gruß
Bernd

)* Im Innenleben des GERÄTES, nicht der Anwendung…

Hallo Susannne,

das kann dir genauso mit jeder Taschenlampe, tragbarem Radio oder anderen Geräte passieren: Die Batterie läuft aus. Um das zu vermeiden, sollte man ab und zu reingucken und sie entsorgen, sobald sich die kleinste Undichtigkeit zeigt. Das gilt in heißem Klima ganz besonders!

Ansonsten hast du schon den richtigen Tipp bekommmen: Sorgfältig ausputzen. Ein spezielles Reinigungsmittel kenne ich nicht, einfach gründlich mit dem Lappen auswischen. Evtl. mit Sandpapier oder Feile etwas nachkratzen. Wenn Kontakte zu stark angefressen sind, bekommst du es nicht mehr zum Laufen, aber meist geht es noch.

Grüße in die Karibik!
Peter

Hallo,

aus meinen Flippergeräten kenne ich das Problem mit ausgelaufenen Batterien und dadurch angerichteten Schäden.

Erstmal solltest Du die ‚grünen Krümel‘ möglichst gut entfernen. Danach das Batteriefach und alles, wo Du sonst nocht drankommst, mit Essigwasser abwaschen. Dies dient zur Neutralisierung der ausgetretenen Batterie-Lauge. Danach das Essigwasser abwaschen, am besten mit Alkohol, sonst mit destilliertem Wasser. Wenn Du auch das nicht hast, Leitungswasser. Vor allem bei der Anwendung von Wasser das Gerät gut trocknen (evt. mit einem Fön, aber aufpassen, daß nichts zu warm wird). Zum Schluß mit ganz feinem Schmirgel (400er, bersser 1000er) die Kontaktflächen von Oxyd (Rost) befreien und hoffen, daß nun wieder alles geht.

Leider ist das keine Lösung auf Dauer, da nun die Kontaktflächen keinen Schutz vor dem Oxydieren mehr haben. Deshalb wirst Du unter Umständen die Kontaktflächen alle halben Jahre mal wieder freischmirgeln müssen. Aber besser als nichts ist es natürlich allemal.

Gruß
Axel

Grinse frech, warum brauchst du den in der Karibik ein Massagegerät *smiles*

Die Batterisäure ist wie der Name schon sagt Säure, nicht wie untern beschrieben Lauge.
Ich würde anraten mit einen sehr leichten Öl (Waffenöl) und einer Bürste (Alte Zahnbürste) zu reinigen.
Danach mit eine Tuch gründlich zu reinigen.
Batterien solltest du auslauffreie verwenden. Falls es ein Massagestab oder ähnliches ist den Verschluss zum Schutz gegen Feuchtigkeit einfetten.
Ansonsten jegliche Art von Salzwasser fern halten, bzw. wenn es mit Salzwasser in Kontakt kommt danach gründlich mit Süsswasser reinigen und gut trocknen.

Ansonsten falls du bald wieder zuhause bist. Ich bin öfter näöhe Nürnberg eien gute bekannte besuchen. Dann kann ich es dir kurz reinigen.

Die mega Spass in der Karabik wünsche
Zoomi
(der im Urlaub lieber gleich zum Massieren geht)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zoomi,
Du hast mal wieder keine Ahnung.

Die Batterisäure ist wie der Name schon sagt Säure, nicht wie
untern beschrieben Lauge.

Schau einfach mal beim Hersteller nach:
http://www.portable.varta.com/de/knowhow/index.html
entweder unter ‚Zink-Kohle-Zelle‘, oder, besser unter ‚Batterie, alkalische‘. Was meinst Du eigentlich, was eine ‚alkalische Lösung‘ ist?

Batterien solltest du auslauffreie verwenden.

Kannst Du mir eine Sorte nennen, die NICHT auslauffrei ist?

Gruß
Axel

Hi axel,

Batterien solltest du auslauffreie verwenden.

Kannst Du mir eine Sorte nennen, die NICHT auslauffrei ist?

Nach meiner Erfahrung ist keine Batterie auslauffrei. Ich kaufe desöfteren gebrauchten Fotokram und in Blitzen,die so „umsonst“ dabeiliegen sind ab und an mal noch Batterien drin: teuer sind manche, ausgelaufen alle!

Grüße
HylTox

PS: Vielleicht ist ja nicht die Batterie ausgelaufen, vuielleicht war ja auch das Batterifach undicht…

Hallo Susanne!

hohe Luftfeuchtigkeit, Sand…

Feuchtigkeit kann ich mir bei bestimmungsgemäßem Gebrauch des nützlichen Teils gut vorstellen, aber S_A_N_D ?!
Ich merke schon, um Dir eine qualifizierte Antwort geben zu können, wäre eine Beurteilung der Verhältnisse während des praktischen Einsatzes unumgänglich.

läuft nicht mehr gescheit, :was wirklich frustrierend :sein kann.

Nach einem Blick in Deine Vika meine ich, daß sich kurzfristig geeigneter Ersatz finden lassen sollte…

Was ich nun gar nicht verstehe: Warst Du es nicht, die kürzlich im 7. Himmel schwebend in L&L postete? Und wozu dann Batteriebetrieb? Oder zusätzlich?

Fragen über Fragen. Laß uns die Sache klären!

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Nach meiner Erfahrung ist keine Batterie auslauffrei.
Ich kaufe desöfteren gebrauchten Fotokram und in Blitzen,die
so „umsonst“ dabeiliegen sind ab und an mal noch Batterien
drin: teuer sind manche, ausgelaufen alle!

Damit hast Du vollkommen recht. Wobei meiner Erfahrung nach (kann ja ein Einzelfall sein) die billigen von Ald* tatsächlich schon nach einem Jahr auslaufen - OBWOHL sie eine Garantie dagegen geben.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß das tatsächlich auf allen draufsteht - und woran soll man das sonst erkennen können?

PS: Vielleicht ist ja nicht die Batterie ausgelaufen,
vuielleicht war ja auch das Batterifach undicht…

Sand und Meersalz bilden keinen grünes Zeug. Aber das meintest Du ja ohnehin nicht ernst :wink:

Gruß
Axel

Hallo,

PS: Vielleicht ist ja nicht die Batterie ausgelaufen,
vuielleicht war ja auch das Batterifach undicht…

Sand und Meersalz bilden keinen grünes Zeug. Aber das meintest
Du ja ohnehin nicht ernst :wink:

Im Ernst dachte ich nicht an Sand und Meersalz…das reibt doch :wink:))

Grüße
HylTox

Hallo Susanne!

hohe Luftfeuchtigkeit, Sand…

Feuchtigkeit kann ich mir bei bestimmungsgemäßem Gebrauch des
nützlichen Teils gut vorstellen, aber S_A_N_D ?!
Ich merke schon, um Dir eine qualifizierte Antwort geben zu
können, wäre eine Beurteilung der Verhältnisse während des
praktischen Einsatzes unumgänglich.

Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen: Da wo ich zur Zeit lebe gibt es kilometerlange weiße Strände…

läuft nicht mehr gescheit, :was wirklich frustrierend :sein kann.

Nach einem Blick in Deine Vika meine ich, daß sich kurzfristig
geeigneter Ersatz finden lassen sollte…

Masseure gibts hier wie Sand am Meer, aber die helfen mir in dem Zusammenhang leider nicht.

Was ich nun gar nicht verstehe: Warst Du es nicht, die
kürzlich im 7. Himmel schwebend in L&L postete? Und wozu dann
Batteriebetrieb? Oder zusätzlich?

Die Bekanntschaft, auf die Du anspielst, ist leider mehrere tausend Meilen entfernt.

Fragen über Fragen. Laß uns die Sache klären!

Jetzt erwarte ich aber endlich mal eine Antwort auf meine eigentliche Frage!!! :wink:

LG, Susi

Waffenöl hatte ich leider keines zur Hand, aber mit Babyöl (sowas hab ich), der Zahnbürste und einem Lappen hab ich es sauber bekommen. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei!

Danke nochmal allen für die hilfreichen tipps!

LG, Susi

So habe nun eine Batterie vor mir liegen auf der steht auslauffrei.
Steht Fa. Zettler drauf, weiss nicht wer die ursprünglich gebaut hat.
Währ ja auch noch schöäner wenn bei den Sündhaft teuren Funk-Sensoren die Batterie auslaufen würde.
Jezt bist du wieder dran.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

???
Hallo zoomi,

So habe nun eine Batterie vor mir liegen auf der steht
auslauffrei.
Steht Fa. Zettler drauf, weiss nicht wer die ursprünglich
gebaut hat.
Währ ja auch noch schöäner wenn bei den Sündhaft teuren
Funk-Sensoren die Batterie auslaufen würde.
Jezt bist du wieder dran.

Mit was bin ich dran? Hast Du eine Batterie gefunden, die nicht auslauffrei ist? Oder eine, aus der Säure rauskommt?

Gruß
Axel