Defektes Solarmodul

Hallo,

ich habe heute auf meinem Wochenendgrundstück zufällig festgestellt, dass auf einem der vier Module (sind übereinander auf einem Mast befestigt; Inselanlage) eines der Silikonplättchen verfärbt ist. Eine Berührungsprobe ergab, dass dieses Teil gegenüber den anderen auch deutlich wärmer ist (ca. 35 Grad). Beim genaueren Hinsehen war zu erkennen, dass die rechte untere Ecke abgesprungen ist.
Den Elektriker, der damals die Anlage installiert hat, konnte ich am Telefon erreichen, er ist jetzt aber drei Wochen auf Montage auswärts. Die Herstellerfirma (Siemens Solar) existiert nicht mehr.
Wer kann mir helfen? Kann man da was reparieren? Muss man das ganze Modul wegwerfen? Kann man es einfach so lassen (ich habe den Eindruck, dass die Anlage schlechter lädt als früher. Ich weiß aber auch nicht, wie lange der Schaden schon besteht.
Wer sich die Sache genauer ansehen möchte, dem kann ich Fotos per Mail schicken.
Vielen Dank!

Bolo2L

Hallo !

Schick mal ein Foto,damit hier im Forum alles es einsehen können.
Wie das geht sagt FAQ 2606.

Es ist also in einem Modul unter der Glasabdeckung eine einzelne Solarzelle sichtbar dunkel verfärbt und auch fühlbar wärmer als die Nachbarzellen.

Ein lokale Störung,Zelle ist defekt und überhitzt sich.
Da kann ein ganzer String von Zellen ausfallen,je nach Lage der einen und der Anordnung der Bypassdioden. Die Modulleistung sinkt.

M.E. nach kann man das nicht reparieren,nur improvisieren,Modulabdeckung muss geöffnet werden,dann Zelle auswechseln.
Üblich wird aber rigoros das Modul ausgetauscht

MfG
duck313