Hallo liebe Experten
Es handelt sich um ein mit Liebe bearbeitetes Urlaubsvideo über
Indien, mühselig geschnitten u. nachvertont, auf einem BASF-300 min-
Band mit 4 Stunden 47 min Laufzeit. Bei ca. 4 Stunden hat der Recorder
das Band eingezogen und zerknittert auf ca. 20 cm Länge ( nicht bei der Erstellung, sondern bei der späteren Abspielung ). Es liegt nicht
am Recorder, denn andere Videos spielt er ohne Probleme ab. Kann man
so etwas reparieren oder welcher Profi kann das ?. Wenn das Band ohne
Probleme laufen würde, kann ich evtl. versuchen mit einem Grabber den
Inhalt auf einer DVD zu überspielen. Wer weiss Rat?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
petgri
Hallo Petgri,
versuche einfach zwei Kassetten daraus zu bauen. Nehme eine zweite Kassette in der du die ersten 4 Stunden einbaust und in die zweite Kassette baust du dir restlichen 47 Minuten ein. Den defekten 20cm Streifen schneidest du aus und wirfst weg. Sollte eigentlich funktionieren.
Gruß
Ceres
PS: Selbst habe ich das noch nicht probiert, hab leider auch keine Kassette vor mir liegen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ceres
Danke für deinen Rat. Du meinst, das Band von Hand zu den beschädigten
Stellen spulen ( es geht, wenn man einen Stift in die Entsperröffnung
steckt u. mit geeignetem Schlüssel in der Verzahnung der Spulen dreht)
Ich traue mich nähmlich nicht, dieses Band nochmal im Recorder hin u.
her zuspulen, denn irgendetwas stimmt nicht in der Mechanik des Bandes, um noch größeren Schaden zu verhindern. Wenn man 2 neue Bänder
nimmt und die vorh. Spulen benutzt, muß man aber dann das Band am Ende
bzw. Anfang der neuen Spulen ankleben ohne Abschaltmagnetstreifen,bei
dem 4h-Band am Ende u. dem 47min-Band am Anfang. Ich könnte deinen Vorschlag einmal mit wertlosen Bändern versuchen.
Nochmals Danke für deine Idee.
petgri
Hallo Petgri,
genau, du kannst auch mit einem Stift an die Stelle spulen. Dann Kassette aufschrauben, defektes Stück rausschneiden und dann sollte die Spule eigentlich zu entnehmen sein. Und diese baust du dann in eine andere, nicht mehr benötigte Kassette, in der du die Spule vorher entfernst. Der durchsichtige Streifen fehlt dir dann natürlich bei einer Kassette am Anfang und bei der anderen Kassette am Ende. Somit solltest du die Kassette vom Gerät nicht bis ganz an den Anfang oder ans Ende spulen lassen.
Probiere das am besten mal mit wertlosen Kassetten, dann siehst du am ehesten ob es so funktionieren kann.
Und berichte auf jeden Fall mal, ob es klappt.
Gruß
Ceres
Hallo Klaus Peter,
ich habe in Hamburg einmal ein völlig durcheinander geratenes Video wiederherstellen lassen, und der Mann war spitzenmäßig gut. Hier ein Link: http://www.cassettenklinik.de/
Gruß
M.Bach