Defensive / konservative Fonds

Hallo,
Ich suche ein paar defensive / konservative Fonds (etwas spannender als Geldmarkt sollte es aber schon sein…)
Bitte aber keine Finanzberatung oder weitschweifende Kommentare !
Mich würde einfach interessieren womit Ihr euer Depot nach unten abrundet…
Danke !
Paul

Hallo,

Aktienfonds sind immer mit Risiken behaftet, Rentenfonds wären sicherer, aber auch nicht so spannend.
Nachstehend zwei Klassiker, die nicht ZU riskant sind, aber dennoch eine gute Rendite abwerfen. Meine persönliche Meinung: lass`auf jeden Fall den Müll von den Sparkassen „Deka“ links liegen

DWS VERMOEGENSBG. FONDS I
WKN: 847652

CONTINENTAL EUROPEAN EQUITY
WKN: 989226

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Interessante Empfehlung. Der Fonds hat in den letzen Jahren in seiner Entwicklung den DAX mehr als nur deutlich unterboten.

Gruß,
Christian

Hallo,

er schon wieder. Christian gehört zu den Leuten, die gerne etwas in Zweifel stellen - ohne Alternativen bieten zu können ,-)

Ich empfahhl diese Fonds aus eígener Erfahrung. Hierbei kann man berücksichtigen, dass diese nicht sehr volatil sind. Ist es nachvollziehbar, dass ich von meinen Erfahrungen schrieb und nicht von Dax-Performance?
MFG

Interessante Empfehlung. Der Fonds hat in den letzen Jahren in
seiner Entwicklung den DAX mehr als nur deutlich unterboten.

http://www.finanztreff.de/ftreff/kurse_einzelkurs_ch…

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

Ich empfahhl diese Fonds aus eígener Erfahrung. Hierbei kann
man berücksichtigen, dass diese nicht sehr volatil sind. Ist
es nachvollziehbar, dass ich von meinen Erfahrungen schrieb
und nicht von Dax-Performance?

Du schriebst Nachstehend zwei Klassiker, die nicht ZU riskant sind, aber dennoch eine gute Rendite abwerfen.

Als gut kann man die Rendite eines Fonds doch wohl nur dann bezeichnen, wenn er besser ist als der Vergleichsindex. Das ist in diesem Fall zwar der MSCI, aber den bekomme ich nicht so schnell dazu gebastelt. Außerdem macht es keinen großen Unterschied. Der DWS I hat seine guten Zeiten jedenfalls schon länger hinter sich. Der „Müll von Deka“ war in den letzten Jahren wenigstens in der Lage, besser als DAX abzuschneiden.

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

Konservativer gehts nimmer.
Moinsen!

Ich suche ein paar defensive / konservative Fonds (etwas
spannender als Geldmarkt sollte es aber schon sein…)

Tja, aber was ist eigentlich konservativ? Ich seh das z.B. so:

WKN 986932
-> Konservativ, weil Stahl schon immer gebraucht wurde, in der Bonzezeit genauso, wie zur Zeit von den Chinesen zuhauf.

WKN 632995
-> Konservativ, weil auch Energie schon immer gebraucht wurde, damals wie heute, und billiger wird sie wohl auch in Zukunft nicht.

WKN 971801
-> Konservativ, weil ich immer noch an die Lehren Lenins glaube und drauf vertraue, dass sie von den Osteuropäern auch in einer freien Marktwirtschaft vernünftig umgesetzt werden können!

Bitte aber keine Finanzberatung oder weitschweifende
Kommentare !

Okay, okay…

Mich würde einfach interessieren womit Ihr euer Depot nach
unten abrundet…

Na, nun weißt’ es!

Gruß

Markus

Hallo,

ich liefer Dir gerne noch zig Berichte zu den schlechten Deka-Fonds. Auflistungen und Berichte findest Du im Internet reichlich.

Ein Beispiel:

„So landen die insgesamt vier Mitglieder der Familie „Deka Struktur: Chance“ im jüngsten Zwölf-Monats-Vergleich ihrer Kategorie allesamt im hinteren Drittel, der „Deka Struktur: 2 Chance“ belegt unter 55 ähnlich strukturierten Konkurrenten sogar nur den fünftletzten Platz“

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/build…

noch ein Beispiel…
http://www.derfonds.net/investment/investment_news_d…

„Die Fondsgesellschaft PEH liegt im April-Rating des Aalto-Fondsvertriebs erneut in Führung. Mit der Note 7,11 hängt sie ihre stärksten Konkurrenten Mellon (6,87) und Gerling (6,59) locker ab. Bereits im Dezember stand PEH mit der Note 6,47 auf dem Siegertreppchen. Die beiden größten deutschen Fondsgesellschaften DWS (6,09; Platz 12) und Deka (5,26; Platz 52) liegen dagegen weit abgeschlagen.“

naja, immerhin hat er ein AAA Rating und das wohl nicht ohne Grund…
Was bedeuten aber eigentlich die „U“ Ratings wie zB UR ?
Muss wohl unter A liegen…

Paul

WKN 986932
-> Konservativ, weil Stahl schon immer gebraucht wurde, in
der Bonzezeit genauso, wie zur Zeit von den Chinesen zuhauf.

Hallo Markus,
Das ist ja fein…wenn mehr Leute so denken wie Du mache ich mir über weiter steigende Kurse keine Sorgen…
ich dachte aber mehr an eine klassische Definition von „defensiv / konservativ“
Also sicher keine Aktien.
Etwas aus dem Anleihe / Renten / Immobilienbereich…also weniger für die Performance sondern als Basis.
Danke !
Paul

hallo paul,

deine fragestellung war demzufolge verwirrend.
du kannst mittels zertifikaten in aktienmärkte sehr konservativ investieren. woher soll der antworter also wissen, was du möchtest?

strubbel
K:open_mouth:)

naja, immerhin hat er ein AAA Rating und das wohl nicht ohne
Grund…

Das AAA hat er seit einem Vierteljahr nicht mehr und dafür gibts dann einen guten Grund. Nachzulesen in einem Interview in der FAZaS.

Geraten: unrated.

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

deine fragestellung war demzufolge verwirrend.
du kannst mittels zertifikaten in aktienmärkte sehr
konservativ investieren. woher soll der antworter also wissen,
was du möchtest?

das mag sein, aber Zertifikate wurden hier ja keine genannt. Zudem ist die „Sicherheit“ bei Zertifikaten künstlich konstruiert, bzw hinzugekauft.
Über wirtschaftlichen Sinn oder Unsinn mag man anderswo diskutieren.
Davon abgesehen ist es ja auch ganz interessant zu sehen was so alles als „konservativ“ eingeschätzt wird… :wink:

Geraten: unrated.

naja, es gibt auch noch UT UH usw wenn ich mich recht entsinne. Von daher würde ich eher zu einer anderen Deutung votieren…
Paul

Hallo Paul,

wenn´s kein Fonds sein muß: Bundesobligationen!
Derzeit nominal 2,5%, heute effektiv 3,22%.

Etwa so prickelnd wie ein Euro-Rentenfonds.
Dazu die werktägliche, nervenaufreibende Kursfestlegung durch die Bundesbank.
Da kann die Rendite schon mal um mehrere hundert Probill rauf oder runter schnellen.
Nur was für starke Nerven.

Gruß Fritz

„Die Fondsgesellschaft PEH liegt im April-Rating des
Aalto-Fondsvertriebs erneut in Führung. Mit der Note 7,11
hängt sie ihre stärksten Konkurrenten Mellon (6,87) und
Gerling (6,59) locker ab. Bereits im Dezember stand PEH mit
der Note 6,47 auf dem Siegertreppchen. Die beiden größten
deutschen Fondsgesellschaften DWS (6,09; Platz 12) und Deka
(5,26; Platz 52) liegen dagegen weit abgeschlagen.“

Aha, und deswegen empfiehlst Du einen Fonds von der DWS, der in den letzten Monaten von S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: herabgestuft wurde und seit ca. fünf Jahren chronisch den Vergleichsindizes hinterherläuft und außerdem sind die rd. 100 Fonds, die Deka so auflegt, alle Mist.

Ich danke für die differenzierte Berichterstattung.

C.

1 „Gefällt mir“

hallo paul,

vielleicht solltest du dich mit zertifikaten näher beschäftigen?

strubbel
§:open_mouth:)

einen hab Ich noch:
http://www.finanztreff.de/ftreff/1/chart.gfx?time=50…

Ich kenne dutzende Kunden, die von den Sparkassen in diesen und ähnliche Gurken „geschickt“ wurden. Was um alles in der Welt machen hochbezahlte „Fondmanager“ den ganzen Tag? …lackieren die sich täglch die Fussnägel?

Ich könnte noch dutzende Beispiele bringen, aber sicherlich kommen wir nicht auf einen Nenner, zumal ich davon ausgehe, dass Du in der bedauernswerten Situation bist, diese und ähnliche „Anlagen“ verkaufen zu müssen…

MfG

Aha, und deswegen empfiehlst Du einen Fonds von der DWS, der
in den letzten Monaten von S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: herabgestuft wurde und seit ca.
fünf Jahren chronisch den Vergleichsindizes hinterherläuft und
außerdem sind die rd. 100 Fonds, die Deka so auflegt, alle
Mist.

Ich danke für die differenzierte Berichterstattung.

C.

Ich kenne dutzende Kunden, die von den Sparkassen in diesen
und ähnliche Gurken „geschickt“ wurden. Was um alles in der
Welt machen hochbezahlte „Fondmanager“ den ganzen Tag?
…lackieren die sich täglch die Fussnägel?

Weiß ich nicht und ist mir auch egal. Tatsache ist, daß der von Dir empfohlene DWS-Fonds in den letzten Jahren an Performance deutlich eingebüßt hat. Weiterhin halte ich die generelle Kritik an Fonds einer Gesellschaft für reichlich übertrieben. Daß die DEKA bei einigen Fonds nicht gerade ein glückliches Händchen bewiesen hat, ist unbestritten, aber das gilt für jede andere Fondsgesellschaft auch, die große Publikumsfonds auflegt. Nicht zuletzt eben auch für die von Dir favorisierte DWS.

Ich könnte noch dutzende Beispiele bringen, aber sicherlich
kommen wir nicht auf einen Nenner, zumal ich davon ausgehe,
dass Du in der bedauernswerten Situation bist, diese und
ähnliche „Anlagen“ verkaufen zu müssen…

Ja klar, der Verkauf von Fonds ist im Risikomanagement im Firmenkundengeschäft natürlich an der Tagesordnung. Wenn ich mir das recht überlege, bezweifle ich sogar, daß mein Arbeitgeber überhaupt irgendwelche Fonds vertreibt.

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Mich würde einfach interessieren womit Ihr euer Depot nach
unten abrundet…

habe mir neulich einen internationalen Rentenfonds mit 5% Gewichtung ins Depot gelegt. Mehr „Absicherung“ betreibe ich derzeit nicht, will aber mittelfristig stärker als bisher in Renten investiert sein.

Grüße,

Oliver Walter