Hallo zusammen.Ich habe ein folgendes Problem und zwar:mein Mann und ich hatten ein gemeinsames Girokonto bei der Kreissparkasse und ein gemeinsames GK bei der Sparda Bank. Nach dem die Kreissparkasse wieder mal die Gebühren erhöht hat haben wir uns entschlossen das Konto da aufzulösen und komplett zu Sparda zu wechseln.Sparda hat das alles für uns erledigt.Schon vorher haben wir bei Sparda einen DA gehabt;vom Sparkassen GK wurden monatlich 250 Euro abgebucht und auf das Spardakonto überwiesen.Wir haben logischerweise gedacht , wenn das Konto bei der Sparkasse nicht mehr existiert kann ja auch nichts mehr abgebucht werden , also müssen wir nichts tun. Heute habe ich gemerkt, dass weiterhin 250 Euro auf unserem Konto bei der Sparda bank gut geschrieben werden.Habe bei der Sparda B. angerufen, sie haben jetzt natürlich den DA gelöscht und meinten; wahrscheinlich hat die Kreissparkasse das GK doch nicht aufgelöst , sonst wäre es nicht möglich von dort Geld abzubuchen.So, und ich soll das mit der Kreissparrkasse selbst regeln.
Mich kotzt das natürlich tierisch an , denn ausser , dass man die Beträge zurückzahlen muss fallen jetzt logischerweise auch Sollzinsen an. Muss ich die zahlen , denn es ist ja letztendlich nicht meine Schuld. Was würdet ihr raten was soll ich tun?
Es kann sein, dass ich die Lage nicht ganz eindeutig geschildert habe ,fragt bitte ,wenn dies der Fall ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal im Voraus.
Gruss Anna
Hallo,
der KSPK kannst Du u. U. den Vorwurf machen, dass Sie das Konto noch nicht gelöscht haben, ggf. ergibt sich aber auch näheres aus der Kontokündigung (Kündigungstermin vll. zum Monats-/Quartalsende).
War es denn ein Dauerauftrag bei der KSPK über die 250,00 EUR oder ein Lastschriftauftrag von der Sparda an die KSPK?
Im ersten Fall ist wieder der Termin der Kontoauflösung ausschlaggebend, im zweiten Fall hättest Du das Verfahren (wobei dies bei Privatpersonen ja eigentlich nicht möglich ist) selbst kündigen müssen.
Sofern das Konto bei der KSPK eigentlich mit sofortiger Wirkung aufgelöst hätte sein müssen, würde ich die 250,00 EUR zurücküberweisen und der KSPK mitteilen, dass Sie bitte gem. Kündigung vom … endlich schliessen sollen und Du nicht bereit bist für Versäumnisse der Bank gerade zu stehen (Sollzinsen).
Gruß
Christian
Hallöchen,
Wir haben logischerweise gedacht , wenn
das Konto bei der Sparkasse nicht mehr existiert kann ja auch
nichts mehr abgebucht werden , also müssen wir nichts tun.
Heute habe ich gemerkt, dass weiterhin 250 Euro auf unserem
Konto bei der Sparda bank gut geschrieben werden.Habe bei der
Sparda B. angerufen, sie haben jetzt natürlich den DA gelöscht
und meinten; wahrscheinlich hat die Kreissparkasse das GK doch
nicht aufgelöst , sonst wäre es nicht möglich von dort Geld
abzubuchen.So, und ich soll das mit der Kreissparrkasse selbst
regeln.
Mich kotzt das natürlich tierisch an , denn ausser , dass man
die Beträge zurückzahlen muss fallen jetzt logischerweise auch
Sollzinsen an. Muss ich die zahlen , denn es ist ja
letztendlich nicht meine Schuld. Was würdet ihr raten was soll
ich tun?
das ist wieder mal ein typischer Fall von „Laie schildert Fall so, wie er niemals passiert sein kann, ist aber sicher, im Recht zu sein und daß die Kreditinstitute was vermurkst haben.“ Anschließend folgt die mühsame und meist unerquickliche Erforschung der Tatsachen.
Wohlan, was wars denn nun:
- Ein Dauerauftrag? Dann hat die Sparda damit nichts zu tun und kann diesen Dauerauftrag auch nicht löschen/gelöscht haben.
- Ein Lastschrifteinzug? Kann eigentlich gar nicht sein.
Wann wurde denn die Kontolöschung der SK mitgeteilt, wie hoch war der Kontostand zu dem Zeitpunkt und wann kam es zur nächsten Ausführung des Dauerauftrages? Und was „alles“ hat die Sparda geregelt? Daueraufträge gelöscht? Guthaben abgeräumt oder Sollsaldo ausgeglichen?
Gruß,
Christian
l
so, wie er niemals passiert sein kann, ist aber sicher, im
Wohlan, was wars denn nun:
- Ein Dauerauftrag? Dann hat die Sparda damit nichts zu tun
und kann diesen Dauerauftrag auch nicht löschen/gelöscht
haben.- Ein Lastschrifteinzug? Kann eigentlich gar nicht sein.
Wann wurde denn die Kontolöschung der SK mitgeteilt, wie hoch
war der Kontostand zu dem Zeitpunkt und wann kam es zur
nächsten Ausführung des Dauerauftrages? Und was „alles“ hat
die Sparda geregelt? Daueraufträge gelöscht? Guthaben
abgeräumt oder Sollsaldo ausgeglichen?Gruß,
Christian
Hallo Christian und Christian , danke erstmal für Eure Antworten. Also, bei der Sparda-Bank haben wir eine Dauerlastschrift gehabt , per dieser die 250 Euro von dem GK bei der Sparkasse eingezogen wurden.
Gestern war ich übrigens bei der Sparda-Bank ; die Sache ist viel einfacher( für die S-Bank).Also , das Konto bei der Sparkasse ist gelöscht-KSK hat alles korrekt ausgeführt. Sparda-B. aber , obwohl sie selbst den Antrag ( ein Service von der SB) auf Kontolöschung an die KSK abgeschickt hat,diese Tatsache " ignoriert" und den Dauerlastrschriftautrag fleissig weiter ausgeführt. Da aber das GK bei der KSK nich mehr exisitiert , hat die SB natürlich bei uns gleich 8 Euro „Strafe“ abkassiert und gesagt wie seien selbst schuld,wir hätten die SB über diese Dauerlastschrift informieren müssen,Zitat: „die SB kümmere sich nicht um jedes Detail“.Na ja bin ja sonst mit der Sparda Bank zufrieden, finde aber in diesem Fall hat sie das verbockt.
So ,ich danke noch mal für Eure Aufmerksamkeit. Hoffe , dass ich den Fall( natürlich als Laie, Christian)einigermassen verständlich geschildert habe.
Grüsse Anna
Hallo,
exisitiert , hat die SB natürlich bei uns gleich 8 Euro
„Strafe“ abkassiert und gesagt wie seien selbst schuld,wir
hätten die SB über diese Dauerlastschrift informieren
müssen,Zitat: „die SB kümmere sich nicht um jedes Detail“.Na
ja bin ja sonst mit der Sparda Bank zufrieden, finde aber in
diesem Fall hat sie das verbockt.
so kann man das sehen. Fairerweise sei aber erwähnt, daß ein derartiger Lastschriftdauerauftrag bei Privatleuten absolut ungewöhnlich ist und die Übernahme einer Geschäftsverbindung normalerweise nur die Neueinrichtung von Daueraufträgen beinhaltet, die von der alten Bankverbindung aus eingerichtet worden sind.
Gruß,
Christian