Funktionsweise von DKB Cash?

Hallo!

Ich bin mir bewusst, dass es in diesem Forum schon so einige Beiträge zum Thema „DKB Cash“ gibt, doch habe ich das Zusammenspiel von Girokonto und Kreditkartenkonto noch nicht so ganz verstanden.

Momentan habe ich ein schlicht normales Konto bei der Volks-und Reiffeisenbank. Da ich aus verschiedenen Gründen mir nun eine Kreditkarte zulegen möchte, habe ich mir die verschiedenen Vergleichstests im Internet angeschaut und bin dabei immer wieder auf das Produkt „DKB Cash“ gestoßen.

Frage 1: Ist es möglich, dass die mit der DKB VisaCard getätigten Zahlungen, am jeweiligen Stichtag automatisch von meinem GiroKonto bei der VR-Bank abbuchen lassen?

Frage 2: Kann ich betrost auf das GiroKonto bei der VR-Bank verzichten?

Frage 3: Wofür gibt es bei DKB-Cash ein GiroKonto, wenn ich sämtliches Geld zinsgünstiger auf dem Kreditkartenkonto deponieren kann und die mit der VisaCard getätigten Zahlungen sofort und automatisch vom Kreditkartenkonto abgebucht werden? Ich kann doch bei sämtlichen Überweisungen (z.B. Gehalt) das Kreditkartenkonto angeben und wenn ich dann mal einen Kauf per Kreditkarte tätige, wird der Betrag dann automatisch vom Kreditkartenkonto abgebucht oder? Wofür brauch ich da dieses kostenlose Girokonto, bei dem das Guthaben ja ohnehin viel schlechter verzinst wird?

Frage 4: Was soll ich mit der im Angebot enthaltenen ec-Karte, wenn ich mit der VisaCard ohenhin überall kostenlos Bargeld abheben kann?

Danke.

Frage 1: Ist es möglich, dass die mit der DKB VisaCard
getätigten Zahlungen, am jeweiligen Stichtag automatisch von
meinem GiroKonto bei der VR-Bank abbuchen lassen?

Nein.

Frage 2: Kann ich betrost auf das GiroKonto bei der VR-Bank
verzichten?

Wenn Du stattdessen das DKB- Konto nutzt, ja.

Frage 3: Wofür gibt es bei DKB-Cash ein GiroKonto

Manche Leute brauchen so etwas :wink:.

Ich kann doch bei sämtlichen Überweisungen (z.B. Gehalt) das
Kreditkartenkonto angeben und wenn ich dann mal einen Kauf per
Kreditkarte tätige, wird der Betrag dann automatisch vom
Kreditkartenkonto abgebucht oder?

Ja.

Wofür brauch ich da dieses kostenlose Girokonto, bei dem das
Guthaben ja ohnehin viel schlechter verzinst wird?

Manche Leute benötigen ein Girokonto.

Frage 4: Was soll ich mit der im Angebot enthaltenen ec-Karte,
wenn ich mit der VisaCard ohenhin überall kostenlos Bargeld
abheben kann?

Die Funktion einer Karte ist nicht nur auf das Geld Abheben beschränkt. Man kann sogar mit solchen Karten bezahlen :wink:!

Und es soll angeblich so sein, daß nicht jeder Kreditkarten, oder EC- Karten annimmt. Z.B. nehmen Onlineshops oft Kreditkarten an, und ALDI nur EC- Karten.

Danke.

Ich verstehe immernoch nicht welchen Zweck/welche Funktion das GiroKonto in diesem Falle spielen soll?

Hallo Oliver,

nein, die DKB bucht dafür nur vom DKB-Girokonto ab. Ein anderes Girokonto ist nicht möglich.

verzichten?

Das ist deine persönliche Entscheidung. Da man normalerweise mindestens ein Girokonto braucht, kannst du nur verzichten, wenn du noch ein anderes hast.

Frage 3: Wofür gibt es bei DKB-Cash ein GiroKonto, wenn ich
sämtliches Geld zinsgünstiger auf dem Kreditkartenkonto
deponieren kann und die mit der VisaCard getätigten Zahlungen
sofort und automatisch vom Kreditkartenkonto abgebucht werden?

Für denselben Zweck, den ein Girokonto bei allen Banken hat, im Wesentlichen Zahlungsverkehr.

Kreditkartenkonto angeben

Jein; für das Kreditkartenkonto hast du keine eigene Kontonummer. Bei Überweisungen auf eine Sammelkontonummer musst du die Kreditkartennummer im Verwendungszweck angeben und als Empfänger die DKB. Dazu wirst du deinen Arbeitgeber oder sonstige Stellen kaum bringen können.

und wenn ich dann mal einen Kauf per Kreditkarte tätige, wird der Betrag dann automatisch vom Kreditkartenkonto abgebucht oder?

Ja, das funktioniert.

Wofür brauch ich da dieses
kostenlose Girokonto, bei dem das Guthaben ja ohnehin viel
schlechter verzinst wird?

Für Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriften; um dort Überweisungen von anderen Personen zu empfangen. Für alles, wofür du dein Girokonto momentan auch benutzt. Geld, das du momentan nicht benötigst, kannst du natürlich auf das Kreditkartenkonto buchen. Die DKB bietet dafür auch Automatismen an.

abheben kann?

Bezahlen, zum Beispiel im Supermarkt; überall dort, wo keine Kreditkarte akzeptiert wird. Zum Bargeldabheben ist, wie du richtig sagst, die Visakarte da.

Viele Grüße,

Andreas

Ich verstehe immernoch nicht welchen Zweck/welche Funktion das
GiroKonto in diesem Falle spielen soll?

Man braucht es z.B. für Lastschriften und Überweisungen. Das Kreditkartenkonto hat keine Girofunktionen. Bequem wäre es natürlich.

Grüße,
Sebastian

Bei Überweisungen auf eine Sammelkontonummer

musst du die Kreditkartennummer im Verwendungszweck angeben
und als Empfänger die DKB. Dazu wirst du deinen Arbeitgeber
oder sonstige Stellen kaum bringen können.

Was wenn ich nun was per Kreditkarte bezahlen möchte und auf dem Kreditkartenkonto überhaupt kein Geld drauf ist. Klappt das dann trotzdem alles? Sprich wird der jeweilige Betrag dann automatisch vom Girokonto abgebucht?
Danke.

Was wenn ich nun was per Kreditkarte bezahlen möchte und auf
dem Kreditkartenkonto überhaupt kein Geld drauf ist.

Auf der von mir bereits geposteten Seite kostenlose-kreditkarte.de ist eine 0800- Hotline- Nummer. Dort werden Sie geholfen :wink:.

Was wenn ich nun was per Kreditkarte bezahlen möchte und auf
dem Kreditkartenkonto überhaupt kein Geld drauf ist. Klappt
das dann trotzdem alles? Sprich wird der jeweilige Betrag dann
automatisch vom Girokonto abgebucht?

Das Kreditkartenkonto kann bis zum Limit der Karte ins Minus gehen. Dieser Kredit ist zinsfrei bis zum monatlichen Abrechnungstermin. Am Abrechnungstermin wird ein Minus auf dem Kreditkartenkonto durch eine Überweisung vom Girokonto ausgeglichen.

Grüße,
Sebastian

Hallo!

Hi

Ich bin mir bewusst, dass es in diesem Forum schon so einige
Beiträge zum Thema „DKB Cash“ gibt, doch habe ich das
Zusammenspiel von Girokonto und Kreditkartenkonto noch nicht
so ganz verstanden.

Ich werde versuchen, dir zu helfen :smile:

Momentan habe ich ein schlicht normales Konto bei der
Volks-und Reiffeisenbank. Da ich aus verschiedenen Gründen mir
nun eine Kreditkarte zulegen möchte, habe ich mir die
verschiedenen Vergleichstests im Internet angeschaut und bin
dabei immer wieder auf das Produkt „DKB Cash“ gestoßen.

Soweit so gut.

Nein, das geht nicht. Wenn du die DKB-Visa-Karte benutzt hast, wird 1x monatlich vom DKB Girokonto abgebucht, wenn kein Guthaben auf dem VISA-Konto ist.

verzichten?

Wenn du das DKB Cash Konto nutzen willst, auf jeden Fall. Achte allerdings darauf, dass du das V+R-Bank Konto so lange behältst, bis du sicher bist, dass du alle Daueraufträge und Eingänge auf das DKB Konto umgeleitet hast.

Frage 3: Wofür gibt es bei DKB-Cash ein GiroKonto, wenn ich
sämtliches Geld zinsgünstiger auf dem Kreditkartenkonto
deponieren kann und die mit der VisaCard getätigten Zahlungen
sofort und automatisch vom Kreditkartenkonto abgebucht werden?

Die VISA-Karte wird auch bei der DKB nur 1x monatlich abgerechnet. Sonst wäre das richtig kompliziert mit den Guthabenszinsen. Das Girokonto brauchst du für sämtliche Zahlungen und Eingänge per Überweisung, Lastschrift, Dauerauftrag etc.

Kreditkartenkonto angeben und wenn ich dann mal einen Kauf per
Kreditkarte tätige, wird der Betrag dann automatisch vom
Kreditkartenkonto abgebucht oder?

Du kannst dein Gehalt nicht direkt aufs VISA-Konto überweisen lassen. Dafür ist das Girokonto da.

Wofür brauch ich da dieses kostenlose Girokonto, bei dem das :Guthaben ja ohnehin viel schlechter verzinst wird?

Siehe oben. Zahlungsverkehr und Gehalt

abheben kann?

die EC-Karte ist, wie die anderen schon schreiben, zum Bargeldlosen Bezahlen im Supermarkt, an der Tankstelle etc da.

Danke.

Bitte. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.