Hallo,
in der dritten Ausgabe der Verdi-Streik-Zeitung lese ich gerade, wie sich ein Personalrat der Sparkasse Rhein-Neckar-Nord aus Mannheim zu den Streikurabstimmungen äußert und begründet, warum er für Streik stimmmt. Was hat denn die Sparkasse mit dem öffentlichen Dienst zu tun? Mir ist schon klar, dass der Träger der Sparkassen die Städte und Gmemeinden sind. Aber werden die da auch nach TvöD bezahlt? Dann müsste es dort ja bis vor kurzer Zeit auch noch Familien- und Kinderzuschläge gegeben haben, also gemäß BAT.
Wie lange arbeiten denn die Sparkassenmitarbeiter? Ich dachgte immer die haben schon 39 oder 40 Stundenwoche??
Hi,
Sparkassen sind tatsächlich öD.
Bezahlt wurde nach Sparkassen BAT (14 Gehälter) und jetzt nach S-TVÖD, im Unterschied zum normalen TVÖD ergänzt um eine leistungsorientierte und eine erfolgsorientierte Komponente, die in der Summe je nach Betriebs- und Mitarbeitererfolg noch einmal 2 Gehälter zu den 12 des TVÖD ausmachen, um den Abstand zu den Banken zu verringern.
Regelarbeitszeit ist 7:42 täglich, also 38:30 pro Woche.
Ebenso gab es im BAT Ortszuschläge und so weiter.
Bei den Landesbanken war es genauso, soweit ich weiss sind die teilweise immernoch an den BAT angelehnt.
Nebenbei bemerkt, machst Du als Angestellter einer Sparkasse in der Regel auch weniger Kohle als als Angestellter einer Bank.
Grüße
Uwe
Hi,
Sparkassen sind tatsächlich öD.
Hallo,
Bezahlt wurde nach Sparkassen BAT (14 Gehälter)
Ganz schön üppig.
und jetzt nach
S-TVÖD, im Unterschied zum normalen TVÖD ergänzt um eine
leistungsorientierte und eine erfolgsorientierte Komponente,
Was macht den Unterschied zwischen diesen beiden Komponenten aus? Leistung versus Erfolg??
die in der Summe je nach Betriebs- und Mitarbeitererfolg noch
einmal 2 Gehälter zu den 12 des TVÖD ausmachen, um den Abstand
zu den Banken zu verringern.
Regelarbeitszeit ist 7:42 täglich, also 38:30 pro Woche.
Ebenso gab es im BAT Ortszuschläge und so weiter.
Bei den Landesbanken war es genauso, soweit ich weiss sind die
teilweise immernoch an den BAT angelehnt.
Nebenbei bemerkt, machst Du als Angestellter einer Sparkasse
in der Regel auch weniger Kohle als als Angestellter einer
Bank.
Gibt es da Öffnungsklauseln? Der zitierte Personalrat stammt ja von der Sparkasse Rhein-Neckar-Nord, die vor ein paar Jahren aus der Fusion zweier Sparkassen hervorging, u. a. der Sparkasse Mannheim. Diese war wegen Fehlmanagement im Grunde pleite und konnte nur durch die Fusion und öffentliche Gelder aus der Stadt Mannheim am Leben bleiben. Bei einem freien Unternehmen wäre eine solche Fastpleite ja der Grund für Gehaltskürzungen. Ist das bei einer Sparkasse auch möglich? (Hier vor allem also der Sparkasse Mannheim)?
Zahlt die Postbank z. B. mehr als die Sparkasse? So interpretiere ich deinen letzten Satz.
Gruß
Hallo,
Ganz schön üppig.
wieso üppig? Die Zahl der Gehälter sagt doch nichts über das Jahresgehalt aus und nur darauf kommt es doch an.
Zahlt die Postbank z. B. mehr als die Sparkasse? So
interpretiere ich deinen letzten Satz.
Wenn ich mir die Kleidung des durchschnittlichen Sparkassenmenschen so anschaue, der einem so auf der ein oder anderen Bankensitzung begegnet, zahlt jedes Institut mehr als die Sparkassen - abgesehen von den genossenschaftlichen Banken 
Gruß,
Christian
rehi
Ganz schön üppig.
nicht wirklich-zumindest nicht im vergleich zu den gehältern, die banken so zahlen.
Was macht den Unterschied zwischen diesen beiden Komponenten
aus? Leistung versus Erfolg??
12 grundgehälter plus 1 garantiertes + max. 1 halbes, je nach unternehmenserfolg + max 1 halbes je nach persönlichem erfolg.
grundsätzlich kann im sogenannten gemeinsamen ausschuss, der von ag und personalrat paritätisch besetzt ist, für die eov und lov komponente aber auch eine pauschale oder eine bezahlung über 0,5 gehälter beschliessen, je nach sparkasse unterschiedlich.
die in der Summe je nach Betriebs- und Mitarbeitererfolg noch
einmal 2 Gehälter zu den 12 des TVÖD ausmachen, um den Abstand
zu den Banken zu verringern.
Gibt es da Öffnungsklauseln? Der zitierte Personalrat stammt
ja von der Sparkasse Rhein-Neckar-Nord, die vor ein paar
Jahren aus der Fusion zweier Sparkassen hervorging, u. a. der
Sparkasse Mannheim. Diese war wegen Fehlmanagement im Grunde
pleite und konnte nur durch die Fusion und öffentliche Gelder
aus der Stadt Mannheim am Leben bleiben. Bei einem freien
Unternehmen wäre eine solche Fastpleite ja der Grund für
Gehaltskürzungen. Ist das bei einer Sparkasse auch möglich?
(Hier vor allem also der Sparkasse Mannheim)?
wenn dann nur beim vorstand.
vorstandsgehälter bei sparkassen setzen sich in der regel aus einem festgehalt und sogenannten sonderzahlungen (sz1, sz2 und sz3) zusammen, die sich an unternehmenserfolg, verbunderfolg usw. orientieren.
diese können gekürzt werden oder wegfallen.
im schlimmsten fall kann der verwaltungsrat auch die entlastung versagen - das wird spätestend dann passieren, wenn das BAFin ermittelt…
mannheim hatte sich damal ordentlich verrannt (unter anderm mit dem objekt binshofthermen), das kannst du in den archiven der lokalpresse nachlesen, oder auch in fachzeitschriften, da verrate ich dir nichts neues.
die sache lief insoweit aus dem ruder, dass die vorgesehenen sicherungsinstrumente anspringen mussten, es gab auch personelle konsequenzen, soweit ich weiss.
ich denke schon. die gehälter bei sparkassen und genossenschaftsbanken sind eher bescheiden.
grüße
uwe
Hi Christian,
Wenn ich mir die Kleidung des durchschnittlichen
Sparkassenmenschen so anschaue, der einem so auf der ein oder
anderen Bankensitzung begegnet, zahlt jedes Institut mehr als
die Sparkassen - abgesehen von den genossenschaftlichen Banken

wenn sich in frankfurt in der pause die berühmten drei freunde treffen, von denen einer bei der deutschen bank, einer bei der hvb und einer bei s-finanz arbeitet, kriegst du folgenden dialog:
spasskässler: was habt ihr mit eurem weihnachtsgeld gemacht?
deutscher bänker: nicht viel, nur mein ferienhaus in spanien endlich mal renoviert und vom rest das gewächshaus im garten gebaut. und ihr?
der hvb-ler: ich hab meiner frau einen neuen zweitwagen gekauft und vom rest nen neuen plasmafernseher.
der sparkässler: ich hab mir nen neuen pulli bei h&m gekauft.
die beiden anderen: und der rest?
der sparkässler: den hat mutti dazugegeben…
ist n alter witz, aber leider ist was wahres dran - aber beantwortet sicher die frage…
grüße uwe
Na ja, so witzig finde ich das nicht, es gibt genug Leute, die weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld bekommen und mit 12 Monatsbezügen auskommen müssen. Die weiterhin seit zwei Jahren ohnehin keine Erhöhubng mehr hatten. Um also wirklich die Sache beurteilen zu können müsste man das Euro-Tarifgehalt einen Sparkassenangestellten nach … - sagen wir 3 Jahren Berufserfahrung mal kennen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
das ist regional unterschiedlich, aber als einstiegsgehalt nach ausbildung kannst du rund 1600 brutto pro monat (mal 14) rechnen.
das ist sicherlich nicht zuviel für den job (in der regel abiturienten, die minimum ne 2er prüfung hinlegen müssen, um übernommen zu werden-wobei das auch jede bank anders handhabt).
nach drei berufsjahrenjahren sind es zwischen 1800 und 2000.
Urlaubsgeld gibt es logischerweise nicht.
wenn ich hier „mal 14“ schreibe, dann nur, wenn der laden und der mitarbeiter sich mindestens nach plan bewegen-sicherlich in den seltensten fällen der fall.
über diese gehälter lacht fast jeder privat-bänker - von daher kommt es bei diesem vergleich ja nciht an, was jemand branchenfremdes verdient, oder welche urlaubsansprüche oder geldansprüche er hat - es zählt hier, was in der branche so zu erzielen ist, und das ist nunmal bei sparkassen und genobas traditionell weniger als bei den anderen banken.
in strukturschwachen regionen sind geschäftsstellenleiter mit 2000 brutto keine seltenheit, das ist sicherlich nicht übermäßig - der supermarktfilialleiter bei aldi verdient mehr.
aus dem bekanntenkreis sind mir dipl. betriebswirte mit 2400 brutto bekannt.
die tabellen sind kein geheimnis, findest du z.b. hier:
http://www.personalrat.hs-bremen.de/Vorlagen/FolienT…
da siehst du auch mal die urlaubsansprüche deines sparkassenberaters:smile:
letztendlich habe ich die erfahrung gemacht, dass men in diesem bereich die gehälter meist bei weitem überschätzt.
viele grüße
uwe
Na ja, so witzig finde ich das nicht, es gibt genug Leute, die
weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld bekommen und mit 12
Monatsbezügen auskommen müssen.
Nochmal: Die Zahl der Monatsgehälter gibt keine Auskunft darüber, wie das Jahresgehalt ausfällt.
Gruß,
Christian
Hihi,
wieso üppig? Die Zahl der Gehälter sagt doch nichts über das
Jahresgehalt aus und nur darauf kommt es doch an.
Dann sind die meisten Briten eh viel richer. Schließlich bekommen die zumeist einen wöchentlichen Gehaltsscheck…
Wenn ich mir die Kleidung des durchschnittlichen
Sparkassenmenschen so anschaue, der einem so auf der ein oder
anderen Bankensitzung begegnet, zahlt jedes Institut mehr als
die Sparkassen - abgesehen von den genossenschaftlichen Banken

Nun ja… als zwischenzeitlicher Grossbankenangehöriger sehe ich das vielleicht ähnlich, wobei ich zumindest weiss, dass wir die bessere Ausbildungsvergütung hatten.
Vielleicht hat es doch nicht so viel mit den Klamotten zu tun.
Gruß ivo
Na ja, so witzig finde ich das nicht, es gibt genug Leute, die
weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld bekommen und mit 12
Monatsbezügen auskommen müssen. Die weiterhin seit zwei Jahren
ohnehin keine Erhöhubng mehr hatten. Um also wirklich die
Sache beurteilen zu können müsste man das Euro-Tarifgehalt
einen Sparkassenangestellten nach … - sagen wir 3 Jahren
Berufserfahrung mal kennen.
Nochmal für dich:
Ich bekomme exakt 12 Monatsgehälter hier.
Trotzdem ist es 30% mehr als ich 13-14 Monatsgehältern vorher verdient habe.
Und was hat das alles noch mit deiner Frage zu tun?
Gruss Ivo