Deffektes Handy wird nicht getauscht,was tun?

Hallo erstmal,
ich bin neu in diesem Forum und weiß nicht ob das hier überhaupt hingehört.
Jetzt kommt mein Problem:

Ich habe heute in einem Shop in meinem Ort ein LG GC900 Viewty Smart ohne Vertrag gekauft für 270€.
Später haben wir dann gemerkt das von einer Ecke der Touchscreenbildschirm
herauskommt/steht.Auch wenn man es wieder reindrückt kommts nach nicht mal 2 min von selber raus.Der Verkäufer meinte das es mir runtergefallen sei
obwohl es gar nicht stimmt er hat auch selber nach Kratzern geguckt un keine gefunden.Als ich das Handy im Shop kontroliert habe war alles okay selbst die Ecke doch der Verkäufer hatte es als erster in die Hand genommen und angeguckt da denke ich hat er die Ecke reingedrückt damit ich nicht mehr erkenne.

Trotz Kassenzettel will er es nicht tauschen bzw Geld zurück.
Bitte helt mir was kann ich machen?

Lieber Fragesteller,

grundsätzlich hat man bei einem Kauf im Laden kein Umtausch- bzw. Rückgaberecht. Diese Möglichkeit besteht nur bei Fernabsatzverträgen (Internet, Katalog), da du die Möglichkeit hattest, die Beschaffenheit der Ware vor dem Kauf zu überprüfen.

Stellt sich allerdings erst nach dem Kauf heraus, das die Ware einen Defekt hat, greift die Gewährleistung von 24 Monaten (bei Neuware). Tritt der Defekt in den ersten sechs Monaten auf, wird in der Regel davon ausgegangen, dass der Fehler schon vor Kauf vorlag. D.h. der Verkäufer müsste beweisen, dass er einen fehlerfreien Artikel verkauft hat um die Gewährleistung zu verweigern. Hier gibt es allerdings einige Ausschlüsse, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung unter „Beweislast“, welche in deinem Fall mehr oder weniger zutreffen könnten.

Leider hast du kein besonders starkes Argument, welches du dem Verkäufer entgegen bringen könntest um deinen Gewährleistungsanspruch zu erzwingen.

Ich empfehle dir aber, dich nicht an den unkulanten Verkäufer zu wenden, sondern es beim Hersteller zu versuchen. Ich hab leider keine Erfahrung über die Qualität des LG Supports. Mit ein bisschen Glück verhält sich der Hersteller kulant und tauscht dir das Display kostenfrei. Informiere dich aber vorher über etwaige Kosten eine Kostenvoranschlags.

Ich habe gerade eine Freundin erlebt, welche ihr fünf Monate altes Handy mit Displayschaden zur Reperatur geschickt hat. Man wollte ihr dann ebenfalls die Reperaturkosten auferlegen, da es angeblich kein Gewährleistungsschaden wäre. Und wenn sie ohne es reparieren zu lassen wieder abgeholt hätte, wären das ca. 20 EURO Kostenvoranschlag gewesen.

Ich hoffe, ich konnte dir soweit erst mal helfen.

Viele Grüße,
Sindy

Hallo,

ich denke dass er es umtauschen muss. Kann es aber nicht 100-ig sagen. Ich würde nochmals hin gehen und versuchen es im Guten hin zu bekommen, anonsten würde ich zum Anwalt gehen. Oder mal schlau machen ob dui was über den Händler im Netz findest. Sollte er irgendeinem größeren Unernehmen unterstehen würde ich mich dahin wenden.

Mehr Tips kann ich leider auch nicht geben.

Viel Glück.

P.S.: Mit einem freundlichen Auftreten, ohne überheblich zu sein o.ä. kommt man auch immer gut an und ggf. eher an ein gutes Ziel.

Gruß O.K.

danke für deine Antwort ich denke ich probiers erstmal in der Verbraucherzentrale.

mhh… das ist natürlich eine schwierige situation.

erste frage, hast du eine rechtsschutzversicherung? evtl kann dir da ein anwalt
helfen.
wenn du es vor ort gekauft hast, dann muss der händler es nicht zurücknehmen.

aber da es eindeutig ein defekt ist, müsste er es zumindest reparieren lassen. laut
gesetz hast du anspruch auf nachbesserung bzw umtausch bei einem mangel, der
ja deiner aussage nach vorliegt.

ich würde mir die rechtliche lage nochmal genaustens anlesen und den verkäufer
damit konfrontieren.

viel glück dir.
gruß eddy