hallo ihr lieben,
ich heiße manja und bin heute zum ersten mal hier. ich habe eine für ich sehr drigende frage und hoffe das ich hier richtig bin und mir jemand weiterhelfen kann.
ich bin jetzt 24 jahre alt und hatte vor knapp 8 wochen kammerflimmern. ich wurde dann erfolgreich wiederbelebt und trage seitdem einen defi.
nun ist mein problem das ich nicht weiß ob ich irgendetwas beachten muß.im krankenhaus konnte mir nicht wirklich jemand was sagen.
es geht eigentlich nur um ganz simple sachen, wie darf ich kaffee mit coffein trinken oder darf ich auf einer feier auch mal alkohol trinken. also ganz alltägliche dinge. ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
vielen lieben dank für jede antwort
gruß manja
HAllo das Kammerflimmern war ja nur Symptom einer dahinterstehenden Erkrankung. Ohne zu wissen was dieses verursacht hat, lässt sich das nicht allgemein beantwirten. Allgemein solltest du mit dem Defi das machen können was man so normalerweise auch macht, denn wenn es zu Problemen mit dem HErzen führt, dann soll der ja gerade anspringen. Aber provozieren muss man es ja nicht, also alles mit MAaaaßen.
MEiden solltest du alles wo MAgnetfelder entstehen, oder dich zumindest gut informieren. Das kann zB. beim Ferienflug relevant werden (diese Kontrollbögen wo man durch muss), ebenso im Kaufhaus diese Diebstahlwarn-Bögen können Probleme machen (dadurch dass sie dein Gerät stören, also zügig durchgehen und nicht zulange im Einflußbereich aufhalten), das können auch größere LAutsprecherboxen sein, vom Handy solltest du nochmal die BEdienungsanleitung lesen etc.
Ein Tässchen Kaffee wird vermutlich kein Problem verursachen, aber wenn du koffeinfreien bekommen kannst wird es vermutlich besser bekommen. Ebenso mit Alkohohl, mal zum Anstossen zu einem besonderen Anlass dürfte es kein großes Problem sein, aber regelmässig genossen wird er auch ohne Defi problematisch.
Wie war es denn vor der OP, musstest du da verzichten? Dann halt dich lieber auch heute noch dran, denn das grundlegende Problem besteht ja immer noch (Herzschwäche oder Übererregung), der Defi soll nur die Folgen in Grenzen halten.
Gruß Susanne
Hallo,
ehrlich gesagt halte ich in so einem Fall eine Anfrage in einem Forum für geradezu gefährlich. Zuviel notwendige Details können wir hier nicht wissen. Deswegen musst du unbedingt nochmal mit dem Kardiologen sprechen, der die das Ding verordnet hat. Schon allein wegen der Frage welches Problem hier überhaupt zu Grunde liegt. Wenn du mit dem Arzt nicht zurecht kommst, dann geh zu einem Anderen Facharzt. Lass Dich von deinem Hausarzt überweisen.
Der Defi wurde dir sicher erst nach einer Aufklärung über die Notwendigkeit eingesetzt, dabei muss man dir auch Verhaltensregeln im Umgang damit erklärt haben. Falls du das in der vielleicht emotional belasteten Situation nicht richtig oder nicht vollständig aufnehmen konntest (was deine Frage hier nahelegt), dann geh nun noch mal hin, evtl. mit jemandem zusammen der dich unterstützt.
im krankenhaus konnte mir nicht wirklich jemand was sagen.
Das kann ich nicht glauben. Da musst du wenn, dann schlicht die falschen gefragt haben.
Wenn du dich vielleicht nicht getraut hast jemand „höheren“ zu verlangen, oder unverständliche Erklärungen in Frage zu stellen, dann noch mal mein Rat, geh mit Unterstützung hin oder such dir einen anderen Facharzt der es dir anhand deiner Unterlagen erklärt.
Gruß
Werner
Naja, mein Problem bei der ganzen Sache ist, das es für das Kammerflimmern keine Ursache gibt. Und im Krankenhaus wurde ich wirklich auf alles nur erdenkliche getestet.
Da keine Ursache bekannt ist, ist es natürlich auch schwierig eine richitge Behandlung zu bekommen.
Was das Nachfragen betrifft, das habe ich getan. Ich habe durch meinen Beruf ja schon eine Menge vorkenntnisse und dadurch auch die Behandlung durch die Oberärzte und Professoren. Das war es ja gar nicht. Nur die antwort hieß immer: Sie können alles machen wie vorher!
Ja super, aber wenn ich alles mache wie vorher ohne das die Ursache gefunden wird, passiert das vielleicht wieder.
Klar würde ich auch mit meinem Kardiologen sprechen, aber den frühsten Termin den ich bekommen konnte ist in 8 Wochen ( vom heutigen Tag gerechnet). das ist der grund warum ich mich hier an euch gewand habe, denn das ist eine ganz schön lange zeit wenn man so unsicher ist. Ich bin euch aber sehr dankbar für die Ratschläge
LG Manja
Hallo,
du möchtest also eigentlich einen Rat was du machen kannst damit kein Kammerflimmern mehr auftritt.
Da können wir hier Dir aber kaum mehr sagen, als die Koryphäen die dich anscheinend gründlich untersucht haben.
Wie man so sagt, gibt es nichts was es nicht gibt, also auch ein Kammerflimmern ohne erkennbare Ursache und ohne Wiederholung. Der Defi wurde also anscheinend als Sicherheit eingebaut, falls eine unendeckte Ursache für das Flimmern fortbesteht und genau diese Sicherheit sollte er dir vermitteln. Es gibt keinen Anhaltspunkt, dafür, dass sich das Ereignis wiederholt und wenn doch ist der Defi da.
Sie können alles machen wie vorher!
Wahrscheinlich ist das einfach die Wahrheit, und wenn du nun versuchst unterstellte Risiken zu vermeiden, machst du dich nur unglücklich.
Vielleicht solltes du eher psychologische Unterstützung suchen. Nicht das ich dir einen „Dachschaden“ andichten will, aber eine solche Nähe zum Tod und dann noch mit der fortbestehenden Unsicherheit, stellen eine große Belastung, wenn nicht sogar ein Trauma dar, das durch ablagern unter Umständen nur größer wird.
Gruß
Werner