Defibrillator von defimed?

Hallo,

nachdem der Artikel schon in zwei anderen Unterforen (Schule und auch Bildung/Ausbildung) gelöscht wurde nochmals hier der Versuch:
die Schule hat ein Angebot für einen „kostenlosen“ Defibrillator der
Firma defimed erhalten. Die Finanzierung soll über Sponsoring laufen.
Der Vertrag hat meiner Meinung nach ein paar kleine Stolpersteine
(soll z. B. 3 * 4 = 12 Jahre laufen)

Hat jemand mit diesem Angebot, speziell dieser Firma, praktische
Erfahrungen? Ist das seriös und sinnvoll?

Moin, Michael,

ein Defibrillator ist heutzutage für den Sponsor ein Pfennigartikel, kostet nicht mal mehr 600 €. Die Miete für eine Werbefläche liegt pro Woche schon höher.

Stolpersteine (soll z. B. 3 * 4 = 12 Jahre laufen)

Ob es den Laden in 5 Jahren noch gibt?

Hat jemand mit diesem Angebot, speziell dieser Firma,
praktische Erfahrungen?

Leider nein.

Ist das seriös und sinnvoll?

Ein Defibrillator auf dem Schulhof? Das solltest Du selbst beurteilen können.

Gruß Ralf

Wie weit ist die Schule denn von der nächsten Rettungswache entfernt?

Hallo,

Wie lange soll das Ding denn halten?
Medizinische Geräte müssen in regelmäßigen Abständen gewartet und auf Sicherheit überprüft werden? Bei Kleingeräten können diese Kontrollen teuerer als die Anschaffung werden.
Wer kann das Ding bedienen? Braucht man Trainingsmaßnahmen? Wer kann es generell warten?
Ist es vor Missbrauch geschützt? (gerade in einer Schule darf man sich fragen, ob ein Missbrauchschutz nicht die eigentliche Funktion (=schneller Zugriff) verhindert. Oder umgekehrt, das Ding wird einmal wöchentlich für irgendwelchen Blödsinn benutzt.

Ansonsten, was Drambeld. schrub: ob sowas in einer Schule sinnvoll ist, musst du selbst beurteilen.
Ich halte das derzeitige Gedöns um diese Apparate für gezielte PR.

Gruß
Elke

die Schule hat ein Angebot für einen „kostenlosen“
Defibrillator der
Firma defimed erhalten. Die Finanzierung soll über Sponsoring
laufen.
Der Vertrag hat meiner Meinung nach ein paar kleine
Stolpersteine

Falls das Sponsoring mal ausfällt?

Ist das seriös und sinnvoll?

Sehr sinnvoll! Gerade unter Kindern und Kugendlichen von 6 bos 19 Jahren kommen Herzinfarkte äußerst häufig vor, so daß das Ding auch fast täglich eingesetzt werden muß.

Spaß beiseite: Die einzigen, die an der Schule einen Herzinfarkt kriegen können, sind wohl die Lehrer. Aber die meisten sind hart im Nehmen.

Kurzum: Das Ding ist an einer Schule so nützlich wie eine Stahlfeder im Vogelnest.

Moin, Liete,

Wie weit ist die Schule denn von der nächsten Rettungswache
entfernt?

Woher soll ich das wissen?

Gruß Ralf

die Schule hat ein Angebot für einen „kostenlosen“
Defibrillator der
Firma defimed erhalten. Die Finanzierung soll über Sponsoring
laufen.
Der Vertrag hat meiner Meinung nach ein paar kleine
Stolpersteine

Grundsätzlich häufen sich bei mir als Gewerbetreibender solche Sponsoring-Anfragen.
Und die wandern alle in den Müll.
Ich zahle Firma X einen Betrag, davon kauft diese Firma dann einer Schule oder anderen Einrichtung mehr oder weniger sinnvolles Dinge.
Ich habe auf die Preisgestaltung und Qualität der gesponsorten Produkte überhaupt keinen EInfluss. Firma X kann also Einnnahmen verbuchen und nur einen Bruchteil ausgeben, ohne dass es irgendwie auffällt.
Zum Defi:
Eine lokale Bädergesellschaft, gehörend zu den lokalen Stadtwerken, suchte 6000€ Sponsorengelder, um im städtischen Schwimmbad einen Defi aufzuhängen. Ich war erstaunt wegen des völlig überzogenen Preises.
„Tja, da muss ja noch ein GSM Modul dran…“ - Stop. Gibt es im Schwimmbad keine Telefonanschluss? Ist da Publikumsverkehr, ohne dass Aufsichtspersonal anwesend ist? „Nein, wieso?“ Weil dann ein GSM Modul rausgeschmissen Geld ist! „Aha, verstehe. Aber dazu kommt noch ein Monitor mit einer Präsentation der Sponsorfirmen und einer aufwändigen auffälligen Aufmachung…“ Soso. Sie suchen also 6000€ Sponsorgelder, um den 1500€ Defi zu kaufen, dazu das 500€ Unsinn-Modul und ne schicke Aufmachung für 4000€. Wissen Sie was, ich spende 500€, wenn noch zwei Firmen mitmachen dübel ich ihnen den DEFI umsonst an die Wand und besorge noch ein nettes SChildchen dazu. „Sie wollen mich nicht verstehen, ich breche das Gespäch jetzt ab.“

Weißt Du, ICH habe einen automatischen Defi in meiner Firma. Ich habe 1,5 Mitarbeiter(stellen). DIe Bädergesellschaft hat zig Mitarbeiter und bettelt MICH an???

Hi,

ich hab ja auch den Eingangsposter gefragt. Wenn sich die Schule gleich neben einer Rettungswache befindet, ist so ein AED ziemlich überflüssig, da eine Defibrillation trotzdem zeitnah erfolgt. Er kann sogar schädlich sein, wenn bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand erst mal alle das Ding suchen, keiner traut sich dann, es dran zu machen (denkt dran: wir befinden uns in einer Schule) und wertvolle Zeit, in der die Basics fehlen, geht verloren.

Ich stehe dem Ganzen kritisch gegenüber, ganz zu schweigen von Streichen der Halbwüchsigen.

Hi Liete,

ich hab ja auch den Eingangsposter gefragt.

wenn Dein Beitrag um eine Einrückung versetzt unter meinem steht, antwortest Du mir. Das ist das Alleinstellungsmerkmal von wer-weiß-was :wink:

Ich stehe dem Ganzen kritisch gegenüber, ganz zu schweigen von
Streichen der Halbwüchsigen.

Deine Meinung in allen Ehren, aber gefragt war nach der Seriösität des Sponsoren-Vermittlers.

Gruß Ralf

Verzeihung, ein Flüchtigkeitsfehler, der sich verschlimmert hat, weil das Vertrauen in Einrückungen höher bewertet wird als der gesunde Menschenverstand. Der Fehler unterläuft mir nicht noch mal, dafür danke ich dir ; )

Wenn sich jemand Gedanken über die Anschaffung eines AED im Speziellen macht, ist die Meinung von jemandem, der beruflich ständig mit solchen zu tun hat und dessen Stellenwert zu beurteilen vermag, vielleicht von Wert.
Wenn nicht, steht es Michael Schmidt frei, mich zu ignorieren.

Da ich keine Erfahrungen mit defimed habe, nehme ich nun meine Meinung und verschwinde aus dem off-topic :]

Hi Liete,

Der Fehler unterläuft mir
nicht noch mal, dafür danke ich dir ; )

Quatsch mit Soße - es liegt doch in Deinem Interesse, die richtigen Leute anzusprechen. Wer sagt Dir denn, dass der Adressat das liest, was Du mir antwortest?

Gruß Ralf

1 Like

Warnung vor defimed die bauen darauf dass man die Kündigungsfrist vergisst! Wir hängen noch weitere 3 Jahre im vetrag obwohl wir das Gewerbe nicht mehr haben. Auf Kulanz von denen kann man nicht hoffen. Ein absoluter abzockeverein! Finger weg von denen! Sind wie die zeugen jehovas. Labern dich zu und zack ist man in der Falle.