Deficit Spending, Verschuldung, Geldmenge

Hallo und einen schönen guten Tag,

bekanntlich ist die BRD hoch verschuldet. Meine Frage ist nun, warum ein Staat verschuldet sein kann. Die weitaus größten Schulden sind bei der Deutschen Bundesbank. Die Deutsche Bundesbank ist aber staatlich. Natürlich kann die BRD im Ausland verschuldet sein, aber warum denn bei der Bundesbank ?

Ich verstehe nicht so ganz, warum eine Geldmengenerhöhung zu einer höheren Inflation führt ? Wenn alle mehr Geld haben, können sich mehrere mehr leisten, liegt das daran ?

Was wäre eigentlich, wenn niemand mehr etwas gegen Entgelt produzieren würde, sondern der Staat druckt Geld und verteilt es gleichmäßig auf die Bundesbürger (egal welcher Nationalität und Religion sie angehören) ? Ob jemand arbeiten geht, sei jedem einzelnen selbst überlassen (Bonuszahlung).

1. Deficit Spending

= erhöhte Aufnahme von Krediten um Konjunktur anzukurbeln, wobei sich die Staatseinnahmen durch erhöhten Konsum der Bürger erhöhen und die Kredite sich überkomensieren.

Warum funktioniert das in der gegenwärtigen Situation nicht ?
Angeblich haben die Steuersenkungen nur einen Selbstfinanzierungseffekt von 25 % und nicht von über 100 % wie in den USA geschehen.

Hallo,

bekanntlich ist die BRD hoch verschuldet. Meine Frage ist nun,
warum ein Staat verschuldet sein kann. Die weitaus größten
Schulden sind bei der Deutschen Bundesbank. Die Deutsche
Bundesbank ist aber staatlich. Natürlich kann die BRD im
Ausland verschuldet sein, aber warum denn bei der Bundesbank ?

der Bundesbank ist gesetzlich untersagt, staatlichen Stellen Kredite zu gewähren. Ich würde sagen, hier bedarf es noch etwas Recherche.

Ich verstehe nicht so ganz, warum eine Geldmengenerhöhung zu
einer höheren Inflation führt ? Wenn alle mehr Geld haben,
können sich mehrere mehr leisten, liegt das daran ?

Inflation entsteht u.a. dann, wenn dem Geldmengenwachstum kein entsprechender Zuwachs beim Bruttosozialprodukt gegenübersteht. Vereinfacht gesagt: Du hast ohne Gegenleistung mehr Geld in der Tasche aber die Anzahl der Waren im Supermarkt bleibt gleich. Logischerweise bist Du bereit, mehr Geld für das gleiche Zeug wie vorher auszugeben. Der Händler merkt dies und erhöht die Preise.

Was wäre eigentlich, wenn niemand mehr etwas gegen Entgelt
produzieren würde, sondern der Staat druckt Geld und verteilt
es gleichmäßig auf die Bundesbürger (egal welcher Nationalität
und Religion sie angehören) ? Ob jemand arbeiten geht, sei
jedem einzelnen selbst überlassen (Bonuszahlung).

Dann hätte Frank endlich mal recht und alle würden merken, das man Geld nicht essen kann, nicht darin schlafen und es sich auch nicht so gut als Kleidung verwenden läßt.

= erhöhte Aufnahme von Krediten um Konjunktur anzukurbeln,
wobei sich die Staatseinnahmen durch erhöhten Konsum der
Bürger erhöhen und die Kredite sich überkomensieren.

Weil der Staat sich nicht höher verschulden will/soll/kann (such Dir was aus). Deficit Spending funktioniert theoretisch aber nicht praktisch, weil es weder Politiker noch Bürger einsehen, daß man ausgerechnet, wenn die guten Zeiten wiederkommen, anfangen soll zu sparen. Das mit dem Ausgeben in schlechten Zeiten verstehen alle.

Angeblich haben die Steuersenkungen nur einen
Selbstfinanzierungseffekt von 25 % und nicht von über 100 %
wie in den USA geschehen.

Ja, die USA, das großartige Land, wo liberale Waffengesetze, Vermögenssteuern und Deficit Spending funktionieren. Oder anders: 100% können funktionieren, aber nur über einen Invesitionszyklus (ungefähr) hinweg. Da aber niemand mit dem Ernten so lange wartet, wird man desgleichen in keinem Land der Welt erleben.

Gruß,
Christian

P.S.
Das war jetzt die Antwort aus der wissenschaftlichen Ecke. „Unkonventionelle“ Antworten werden folgen. Nur weil denen nicht widersprochen wird, heißt das nicht daß sie stimmen, sondern es bedeutet nur, daß kaum jemand Lust hat, sich mit diesen „unkonventionellen“ Ideen (und da drücke ich mich vorsichtig aus) zum 795. mal herumzuärgern.

Hallo,

Hallo Christian !

P.S.
Das war jetzt die Antwort aus der wissenschaftlichen Ecke.
„Unkonventionelle“ Antworten werden folgen.

*grins*
Wenn Wissenschaft nie unkonventionell wär, dann hätten wir vieles von dem nicht, was heut unsre Welt so ziert.
Wenn Du von der Evolution verlangst, dass sie immer konventionell agieren solle, dann hättest Du gar nicht die Möglichkeit, hier deficit spending als impraktikable Lösung zu erachten und ich hätt nicht die Möglichkeit, wissenschaftlich zu antworten *breiteresgrins*. Dann gäbs uns beide doch gar nicht; und den Frank nicht, undundund nicht.
Auch geistige Weiterentwicklung ist vielfach erst durch Unkonventionalität möglich, selbst wenn diese sehr oft nur dazu bewegt, den eigenen Standpunkt genauer zu überdenken, um ihn untermauern zu können.

Nur weil denen nicht widersprochen wird, heißt das nicht daß sie
stimmen, sondern es bedeutet nur, daß kaum jemand Lust hat, sich mit
diesen „unkonventionellen“ Ideen (und da drücke ich mich
vorsichtig aus) zum 795. mal herumzuärgern.

Du sollst Dich nicht ärgern tun, weil das im Regelfall auf den Magen schlägt und ich Dich doch hier noch brauche *breitestesgrins*.
unkonventionelle und dennoch wissenschaftliche Grüße
Wolkenstein

Hallo und einen schönen guten Tag,

Hallo Jade !

bekanntlich ist die BRD hoch verschuldet. Meine Frage ist nun,
warum ein Staat verschuldet sein kann.

Dem Staat gehts so wie Dir und mir. Wenn er mehr ausgibt, als er einnimmt, dann verschuldet er sich.

Die weitaus größten Schulden sind bei der Deutschen Bundesbank. Die
Deutsche Bundesbank ist aber staatlich.

Wo hast Du das denn her ?

Natürlich kann die BRD im
Ausland verschuldet sein, aber warum denn bei der Bundesbank ?

Das geht in anderen Staaten, in Deutschland aber nicht (Bundesbankgesetz). Der Staat Deutschland kann sich nicht bei der Bundesbank verschulden.

Ich verstehe nicht so ganz, warum eine Geldmengenerhöhung zu
einer höheren Inflation führt ? Wenn alle mehr Geld haben,
können sich mehrere mehr leisten, liegt das daran ?

Mehr Geld führt bei gleichbleibender Warenmenge zu höheren Preisen.

Was wäre eigentlich, wenn niemand mehr etwas gegen Entgelt
produzieren würde, sondern der Staat druckt Geld und verteilt
es gleichmäßig auf die Bundesbürger (egal welcher Nationalität
und Religion sie angehören) ? Ob jemand arbeiten geht, sei
jedem einzelnen selbst überlassen (Bonuszahlung).

Du bist n Idealist, nich wahr ?

1. Deficit Spending
    = erhöhte Aufnahme von Krediten um Konjunktur anzukurbeln,
    wobei sich die Staatseinnahmen durch erhöhten Konsum der
    Bürger erhöhen und die Kredite sich überkomensieren.

Wieso erhöhte Kreditaufnahme ? Staat nimmt Kredit auf und erhöht seine Ausgaben. Der von Dir beschriebene Ablauf funktioniert in der Theorie, das aber auch nur dann, wenn Vertrauen in eine positive Wirtschaftsentwicklung vorhanden ist. Ansonsten erhöht sich auch in der Theorie lediglich die Sparquote. Ohne Vertrauen ergibt sich eben kein erhöhter Konsum. In der Praxis kommt das von Christian erwähnte Staatsversagen dazu. In wirtschaftlich guten Zeiten müssten die PolitikerInnen halt sparen (was sie nicht oder selten tun), um in schlechten mehr ausgeben zu können.

Weil eben das Vertrauen fehlt. Unternehmen investieren nicht und Haushalte konsumieren nicht, wenn sie davon ausgehen müssen, dass die Zeiten wirtschaftlich problematischer werden.

Angeblich haben die Steuersenkungen nur einen
Selbstfinanzierungseffekt von 25 % und nicht von über 100 %
wie in den USA geschehen.

*Ironie an* Ist ja auch ein Topvorbild, diese USA. Haben ein Defizit, das sich gewaschen hat, und ausgerechnet die willst Du nachahmen ??? *Ironie aus*

LG
Wolkenstein

Salut,

Das war jetzt die Antwort aus der wissenschaftlichen Ecke.
„Unkonventionelle“ Antworten werden folgen.

*grins*
Wenn Wissenschaft nie unkonventionell wär, dann hätten wir
vieles von dem nicht, was heut unsre Welt so ziert.

naja, Du weißt halt schon wie es gemeint war, nicht wahr? :wink:

Gruß,
Christian