Definition!

kann mir jemand/jefraud, die glaubhafte, genaue Definition von „Esoterik“" geben?

MfG
Peter

Würde Dir …
… „unglaublicher Unfug“ als Definition gefallen?

Jetzt beziehe ich bestimmt Prügel und troll mich lieber schleunigst aus diesem Brett.

Gruß
Wolfgang

Ursprünglich ist die Definition:

„Lehre für Eingeweihte“
Also Wissensübertragung durch Einweihung oder Initiationsritual. (So was gibt es heute auch noch)

Heute stopft man alles darunter was „anders“ ist. (Hab ich manchmal den Eindruck)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Stefan

Hallo Wolfgang,

ich stimme Deiner Definition von „Esoterik“ voll und ganz zu. Ich treibe mich hier nur deshalb herum, weil es einfach zum Totlachen ist, mit was fuer einem Schwachsinn sich so manche Leute beschaeftigen. Ich denke bei Dir ist das ganz aehnlich. Hast Du schon mal das Brett „Parawissenschaften“ besucht? Das ist auch ganz lustig.

Gruss

Jan

Schon einmal davon gehört wie ein Quantencomputer funktioniert?

Ist die Quantenphysik auch nur Umpfug, findest du es auch lustig? (Vielleicht sollte man es auch in die Sparte Parawissenschaften tun?)

Ihr lacht über solche Dinge, wie damals vor 300 Jahren jemand über die Gesetze der Aerodynamik gelacht hätte.

Es wurden in den letzten 10 Jahren eine Menge neuer Sachen in der Physik, Chemie und der Biologie entdeckt die genau solche Phänomene erklären können.

Die Leute die ihren Beitrag zu diesem Forum geben müssen nicht umbedingt Wissenschaftler sein. Wie kleine Kinder beschäftigen sie sich und LERNEN.
Was ich aber von euch nicht behaupten kann!

Mfg
Catmad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Catmad,

ich kann Jan verstehen. Er ist offensichtlich Student und er steht auf dem Boden der Tatsachen. Ich selber bin Dipl. Ing. und habe vor drei Jahren die gleichen Reden geschwungen wie Jan.

Ich mußte meine Meinung ändern, als ich das erste mal Reiki bekommen habe, und am eigenen Leib die Kraft gespürt habe.
Ich habe mir damals Reiki geben lassen um den Gebenden als Hochstapler zu entlarven.

Jan ist noch nicht so weit, dass er neue Gedanken aufnehmen kann. Vielleicht ändert er mal seine Meinung, vielleicht auch nicht. Ihm stehen alle Wege offen, wenn er sie erkennt.

Wir sollten mit ihm nachsichtig sein, und ihn nicht verurteilen.

Hallo Stefan,

Du hast recht mit Deiner Annahme, dass ich Student bin, genauer gesagt Physikstudent. Mit Deiner Behauptung, dass ich nicht offen waere gegenueber neuen Gedanken, liegst Du jedoch vollkommen falsch. Diese neuen Gedanken sollten aber so formuliert sein, dass eine gemeinsame Diskussion darueber moeglich ist. Dahingegen ist Deine Aussage, Du standest vor drei Jahren auch noch auf dem Boden der wissenschaftlichen Tatsachen haettest jetzt aber ueber Reiki (ich habe leider keine Ahnung was das ist) zum wahren Weg gefunden, voellig fehl am Platz. Fuer mich ist das kein Argument, und genau solche Erfahrungen (besonders solche Aussagen, wie die von Catmad) haben mich dazu veranlasst jenen Artikel vom 10.2. auf dem Parawissenschaften-Brett zu schreiben.

Gruss

Jan

Hallo Catmad,

zuerst zu Deinen Fragen, ja ich habe schon von Quantencomputern gehoert, ich muss jedoch zugeben, dass mir ihre genaue Funktionsweise nicht klar ist. Auch Quantenmechanik finde ich in keinster Weise lustig sondern hochinteressant, und wuerde mich damit gerne viel besser auskennen (nicht nur im Hinblick auf meine Pruefungen, die bald anstehen). Ich habe jedoch den Verdacht (wenn ich mich hier taeusche, nehme ich das natuerlich zurueck), dass Du keine Ahnung von Quantenmechanik hast und solche Worte lediglich als Schlagworte benutzt, denn sonst wuerdest Du sie nie mit der Esoterik vergleichen. Fuer mich steht die QM fest auf dem Boden der modernen Naturwissenschaften, gegen die Ihr Euch so gerne zur Wehr setzt. Sie findet unendlich viele Anwendungen in der modernen Festkoerperphysik, die ohne die QM nicht mehr auszudenken waere. Ausserdem ist sie im Gegensatz zur Esoterik, und das ist wesentlich, falsifizierbar. Denn welcher Esoteriker kuemmert sich darum, wenn man eine seiner Thesen widerlegt. Dann heisst es doch wieder nur, dass man noch nicht reif dafuer waere. Dieses Nicht-falsifizieren-koennen ist meines Erachtens der wesentliche Bestandteil der Esoterik. Ausserdem moechte ich Dich noch darauf hinweisen, dass Du mit der QM unfreiwillig den groessten Gegner allen Zukunftdeutens (sei es nun durch Sterne, Karten oder sonst irgendwas) ins Spiel gebracht hast. Denn nach der QM ist alles indeterminiert, und somit unmoeglich vorherzusehen (denk nur mal an Schroedingers Katze).
Um auf Dein Beispiel mit den Gesetzen der Aerodynamik zu sprechen zu kommen. Ich denke die einzigen Leute, die ueber diese vor 300 Jahren gelacht haetten, waeren Personen gewesen, die in ihrem Denken tief im Mittelalter verwurzelt waren. Wissenschaftler wie Newton oder Galilei waeren hoechst empfaenglich gegenueber diesen Gesetzen gewesen, haette man sie ihnen nachvollziehbar dargelegt. Du siehst also, Du kannst unmoeglich die Ignoranz gegenueber den Naturwissenschaften, liegt sie auch noch so lange zurueck, als Argument gegen die angebliche Ignoranz der heutigen Naturwissenschaften gegenueber den nennen wir es einmal Parawissenschaften ins Feld fuehren. Denn die Physik wollte damals und will heute genau dasselbe, die Natur berechenbar machen.
Und wenn ich auf ein tatsaechliches (kein erfundenes, wie so oft in der Esoterik) Phaenomen treffe, das ich nicht erklaeren kann sage ich, dass ich es augenblicklich nicht erklaeren kann, nicht jedoch, dass man es nicht wissenschaftlich erklaeren kann, wie es die Parawissenschaften tun. Und meistens stellt sich dann ja auch heraus, dass das Phaenomen nach einer gewissen Zeit und nach viel harter Arbeit wissenschaftlich zu erklaeren ist. Das jetzt jedoch als ein Argument fuer die Ueberlegenheit der Esoterik/Parawissenschaften (ich werfe das jetzt bewusst in einen Topf) zu verwenden, wie Du es im letzten Teil Deines Artikels tust, ist fuer mich nicht nachvollziehbar. Denn wenn eine Sache (ich weiss nicht an was Du da alles gedacht hast) nun ploetzlich exakt erklaerbar ist, dann ist auf einen Schlag die fruehere unwissenschaftliche Erklaerung widerlegt worden. Aber zum Glueck werden wir nie alles wissen und Ihr habt dann immer noch genuegend ungeklaerte Erscheinungen zur Verfuegung ueber die Ihr Euren mystifizierenden Schleier breiten koennt :smile:

Gruss

Jan

Hallo Jan!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Um deine Frage zu beantworten, ja ich kenne mich in der Quantenphysik aus. Ich habe mich lange damit beschäftigt, kenne auch einige Physiklehrer persönlich mit denen ich viel über dieses Thema diskutiere.

Um dir eine ausführliche Erklärung über den Zusammenhang zwischen den Phänomenen der Parapsychologie und /oder der Esoterik zu geben würde ich wahrscheihnlich mehrere Tage am Rechner sitzen.

Aber ich habe eine dolle Seite im Web gefunden:
http://www.ngfg.com/texte/ae005.htm

Darunter findest du bestimmt einige sehr inspiererende Punkte, auch wenn sie dich nicht überzeugen sollten (ich will dich nicht überzeugen, sondern ich diskutiere gerne mit Menschen die sich Gedanken machen!).

Ciao
Catmad

P.S: Skepsis ist notwendig um nicht in einem großen Irrtum zu verfallen. Auch ich bin ein Mensch der immer alles drei viermal genauer anschaut bevor ich mich überzeuge.

Hallo Stefan,

Du hast recht mit Deiner Annahme, dass
ich Student bin, genauer gesagt
Physikstudent. Mit Deiner Behauptung,
dass ich nicht offen waere gegenueber
neuen Gedanken, liegst Du jedoch
vollkommen falsch.

Wenn Du offen gegenüber neuen Gedanken wärst, hättest Du nicht so abwertend in Deiner 1. mail reagieren.

Diese neuen Gedanken
sollten aber so formuliert sein, dass
eine gemeinsame Diskussion darueber
moeglich ist.

Über manche Sachen kann man nicht diskutieren, wenn man nicht weiss was es ist. Manche Sachen kann man nicht erklären; man muss Sie erleben. (Liebe ist z.B. so ne’ Sache)

Dahingegen ist Deine
Aussage, Du standest vor drei Jahren auch
noch auf dem Boden der wissenschaftlichen
Tatsachen haettest jetzt aber ueber Reiki
(ich habe leider keine Ahnung was das
ist) zum wahren Weg gefunden, voellig
fehl am Platz.

Hier verdrehst Du leider meine Aussage.
Ich stehe immer noch auf dem Boden der Tatsachen, habe allerdings meinen Horizont erweitert. Und wieso ist es fehl am Platz über meine Erfahrung zu berichten???
Hier ist das Esoterik-Brett, wenn ich nicht hier über meine Erfahrung reden kann, wo sonst ???

Fuer mich ist das kein
Argument, und genau solche Erfahrungen
(besonders solche Aussagen, wie die von
Catmad) haben mich dazu veranlasst jenen
Artikel vom 10.2. auf dem
Parawissenschaften-Brett zu schreiben.

Ich möchte Dich nicht bekehren oder belehren, ich fand die Aussage von Catman nicht gut, er sollte es besser wissen. Deine Aussage kann ich verstehen. Sie ist in sich schlüssig, selbst wenn Deine Meinung abwertend ist.

Gruß Stefan