Hallo Kenner der Sprache,
ein wenig schäme ich mich, daß ich fragen muß, weil ich keinen Duden oder sonst ein Lexikon zu Hause habe, aber mit w-w-w ist das Fragen so bequem:
Im Religionsbrett hat jemand geschrieben:
Atheisten glauben das es keinen Gott gibt.
Viele von Ihnen, das kann man auch in diesem
Brett häufig beobachten, fühlen sich zur
Missionierung für diesen Glauben berufen.
Ist das eine richtige Definition? Wie würde man jemanden (z.B. mich) bezeichnen, der schlicht und einfach nicht weiß, ob es einen oder mehrere „Götter“ gibt und dem das aber egal ist. Nicht aus Mangel an Neugierde, sondern weil es unbeweisbar ist. (Zumindest bis heute) Unbeweisbar, weil sich der/die Gottheiten sich ja nicht um Kontakt mit der Menschheit bemühen. Alle lassen menschliche „Vertreter“ uns belehren. Und denen glaube ich nicht.
Ein Gleichnis: In einem Forschungsanstalt für Bakterien lagern viele Petri-Schalen (so heißen die doch?) mit Kulturen. In Schale 365 verlautbart das Bakterium Pollakum: „Ich bin der Vertreter des Laborchefs für Schale 365“. Zum Glück verstehen weder die Bakterien in den anderen Schalen noch die Laborangestellten die Sprache die in der Schale 365 gesprochen wird.
Aber Missioniern dafür, daß Andere meiner Meinung folgen, interessiert mich absolut nicht.
Grüße, Rudolf
PS: Sobald die Forschung mit Schale 365 abgeschlossen ist, wird die Kultur so entsorgt, daß sie keine Gefahren hervorruft.
Hallo, Rudolf,
ein Atheist ist ein Anhänger des Atheismus; und der wird so definiert:
_ Atheismus [griech.], in der Neuzeit (16./17.)Jh.) aufgekommene Bezeichnung verschiedener Meinungen, die auf die Behauptung der Existenz eines Absoluten, bestimmter offizieller Götter oder eines persönlichen, insbesondere des christlichen Gottes verzichten oder diese Existenz negieren sowie für die Weigerung, ein ›transzendentes‹, d. h. ein von der der menschlichen Erfahrung zugänglichen Welt verschiedenes Wesen anzunehmen.
© Meyers Lexikonverlag._
Klingt nett, oder net?
Gruß Fritz
Hallo,
die Definition für den Atheisten hast du schon bekommen.
Da der Atheist glaubt, dass es keinen Gott gibt, wäre für dich eher der Agnostiker richtig. http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus
Gruß Ivo
vielleicht noch die erweiterung:
"Zu unterscheiden ist zwischen einer „starken“ und einer „schwachen“ Form des Atheismus, die charakterisiert werden können durch die Aussagen, dass der „starke“ Atheist „glaubt, dass es Gott nicht gibt“ (positiver Atheismus), während der „schwache“ Atheist „nicht glaubt, dass es Gott gibt“ (negativer Atheismus). Das heißt: Die starke Form des Atheismus oder Antitheismus basiert auf der Annahme, dass es Götter und sonstige übernatürliche Wesen nicht geben kann. Außerdem gibt es auch eine Form des praktischen Atheismus, der die theoretische Möglichkeit anerkennt, dass derartige Entitäten existieren, sich aber lebenspraktisch nicht daran orientiert.
Der Atheist unterscheidet sich auch vom Agnostiker, der die Existenz des Übernatürlichen als unentscheidbar betrachtet, und sich somit auch Vorgänge außerhalb der (natur)wissenschaftlichen vorstellen kann, wobei allerdings der „schwache“ Atheismus nicht scharf von bestimmten Formen des Agnostizismus abgegrenzt werden kann und landläufig oft damit gleichgesetzt wird."
http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus
Sind denn Anhänger des Hinayana-Buddhismus eigentlich auch Atheisten?
Feldmarschall