Definition Borat

Hallo an euch Experten,

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe (auch wenn ich das erste Mal in diesem Brett gelandet bin).

Hier meine Frage:
Was ist Borat? Wie definiert man es so, dass es LAIEN verstehen? Das ist das wichtigste.

Internet war wenig hilfreich, aber falls ihr gute Links habt: Her damit :smile:

Danke schonmal im Voraus
Gruß
Anke

Hallo,

Was ist Borat? Wie definiert man es so, dass es LAIEN
verstehen? Das ist das wichtigste.

Borate sind Salze der Borsäure, die als Anion BO3- enthalten.

Das Borat mit den meisten Anwendungen ist m.W. Borax (Natriumborat), das in Waschmitteln, Seifen u.ä. sowie Glasuren, Keramiken etc. eingesetzt wird.

Gruß,
Christian

Hallo,

Borate sind schlicht und einfach Salze der Borsäure.
MfG Dirk

Hallo Anke,

Vielleicht hilft eine Analogie:

Sulfate sind die Salze der Schwefelsäure (S: H2SO4),
Phosphate sind die Salze der Phosphorsäure (P: H3PO4),
Carbonate sind die Salze der Kohlensäure (C: H2CO3),
Nitrate sind die Salze der Salpetersäure (N: H2NO3)

und

Borate sind die Salze der Borsäure (B: H3BO3).

Allen Säuren ist gemeinsam, dass sie ein Komplexion haben (SO4[2-], PO4[3-] usw.). Bei den Salzen sind die Protonen (H[+]) ersetzt durch irgendwelche anderen Kationen (positiv geladene Ionen). So bildet Calcium mit Sulfationen Cacliumsulfat (=Gips) und mit Cabonationen Kreide bzw. Kalk. Wenn du dazu Fragen hast, mußt du dich nochmal melden.

Bei den meisten Mineralien handelt es sich um Salze. Borsalze sind zB. Borax, Kernit, Colemanit, Ascharit, Boracit und Ulexit. Das sind alles sog. Borate.

Die Borate werden Mineralogisch wegen ähnlicher Eigenschaften mit den Carbonaten und den Nitraten in einer Gruppe zusammengefaßt. Eine nette Zusammenstellung mit Bildern der Mineralien findest du hier:

http://www.a-m.de/englisch/lexikon/mineral/carbonate…

Borate binden additiv H2O2, was ein Bleichmittel ist. Diese sog. Perborate werden Waschmitteln als Bleichmittel/Aufheller zugesetzt.

Gruß
Jochen

Hallo Anke (und die anderen Antworter),

die Antworten unten sind soweit richtig, aber nicht vollständig, es ist nämlichso, daß nicht nur die salze, sondern auch die Ester der Borsäure Borate heißen. Ebenso übrigens gibt es Ester die z.B. Sulfate oder Nitrate heißen.

Ester sind übrigens Verbindungen aus Alkoholen und Säuren.

Gandalf