Suche für eine Hausarbeit eine Definition für „Business Tourism“ bzw. in deutsch laut Langenscheidt „Geschäftstourismus“. Kann mir jemand weiterhelfen?
Andere Frage: Wenn ihr auf Geschäftsreise seid, was sind für euch die 5 wichtigsten Punkte in diese Stadt zu reisen und wie (Auto, Flugzeug, Bahn) ihr in diese Stadt reist? Wie entscheidet ihr wo ihr Konferenzen etc. abhaltet?
Andere Frage: Wenn ihr auf Geschäftsreise seid, was sind für
euch die 5 wichtigsten Punkte in diese Stadt zu reisen…
Das Ziel für eine Geschäftsreise ist i. d. R. ein bestimmter Kunde oder Lieferant. Damit ist der Ort/die Stadt vorgegeben. Der Ort/die Stadt selbst ist nicht der Anziehungspunkt. Ich reise schließlich nicht aus Jux durch die Gegend - meistens jedenfalls nicht. Ganz selten kommt es vor, daß ich mal einen Tag anhänge, weil mir die Stadt/die Gegend besonders gefällt.
und wie (Auto, Flugzeug, Bahn)…
Das ist eine Frage der Erreichbarkeit des Kunden/Lieferanten, der Entfernung und der Menge der mitgeführten Gegenstände. Einen Kubikmeter Gepäck wird niemand durch die Gegend buckeln, um durchgeschwitzt und abgehechelt am Ziel anzukommen und wenn das Zeug nur wertvoll genug ist, auch keiner Spedition anvertrauen. Dann sind auch große Strecken von 1.000 km und mehr per Auto angesagt. Mancher Kunde sitzt irgendwo in der Pampa, vom nächsten Flugplatz 2 Autostunden entfernt. Dann nützt ein Flieger nichts und ich fahre billiger und schneller (von Tür zu Tür gerechnet) mit dem Auto. Nur mit einem Köfferchen als Gepäck und wenn die Verkehrsverbindungen passen, kommen für größere Entfernungen je nach den Umständen Fugzeug oder Bahn in Frage.
entscheidet ihr wo ihr Konferenzen etc. abhaltet?
Der Ort richtet sich nach den Teilnehmern der Veranstaltung. Über viele Jahre war ich Mitglied eines Normausschusses und die regelmäßigen Zusammenkünfte des erlauchten Kreises fanden reihum bei den beteiligten Unternehmen statt.
Bei mir assoziiert die Bezeichnung „Business Tourismus“ eine Verbindung von Geschäft und Freizeitvergnügen. Das mag es geben, ist aber eher die Ausnahme. Die schlichten Bezeichnungen Geschäftsreise oder Dienstreise treffen den Sachverhalt in den meisten Fällen am besten. Wer oft unterwegs ist, läßt sich allenfalls von seinen Kenntnissen guter Übernachtungs- und Frühstücksmöglichkeiten zu Umwegen locken, aber eher nicht von irgendwelchen touristischen Angeboten von Städten.
Sachverhalt in den meisten Fällen am besten. Wer oft unterwegs
ist, läßt sich allenfalls von seinen Kenntnissen guter
Übernachtungs- und Frühstücksmöglichkeiten zu Umwegen locken,
aber eher nicht von irgendwelchen touristischen Angeboten von
Städten.
es gibt auch zwei gute Gründe, Konferenzen, Seminare etc. gerade nicht dort zu veranstalten, wo es besondere Sehenswürdigkeiten und touristische Infrastruktur gibt.
Erstens sollen die Teilnehmer morgens ausgeruht und nicht verkatert erscheinen und zweitens freut sich nicht jeder Konferenzgast darüber, wenn er sich bereits am Zielfflughafen durch tausende von Touristen und Tourinepper schlängeln muß.