Definition der Kategorie Datenbanken allgemein

Dieses Brett ist für allgemeine Fragen rund um Datenbanken gedacht (Installation, Konfiguration, ER-Modellierung u. ä.).

Bitte in JEDER Frage die verwendete Datenbank mit Version und - falls die Datenbank auf mehreren läuft - auch die Plattform erwähnen, am besten gleich in den Betreff/Zusammenfassung, z.B. „[SQL Server 2008] Datenbanken replizieren“ oder „[Oracle 11g, Linux] Listener einrichten“.

Fragen nach bestimmten, vorgefertigen Datenbankapplikationen bitte in den entsprechenden Foren stellen, z.B. SAP & Business Software für geschäftliche Zwecke (z.B. betriebliche Urlaubsplanung oder Arbeitszeiterfassung) oder Software allgemein für private Zwecke (z.B. eine Bücherverwaltung).

Fragen rund um SQL & Datenbankprogrammierung bitte in das gleichnamige Brett.
Fragen aller Art zu Microsoft ACCESS bitte ins Brett Access & SOHO-Datenbanken.