Definition der Kategorie Elektronik & Elektrotechnik

Dieses Brett beschäftigt sich mit Elektrotechnik und Elektronik.

Weiterhin werden hier spezielle Softwarelösungen besprochen; also Schaltplan-, Layout- und Simulationsprogramme. Auch Fragen zu Mikrocontrollern und deren Programmierungen sind hier richtig.

Fragen zu Störungen und Reparaturen defekter Geräte der Unterhaltungselektronik passen ggf. auch im Brett Home-Entertainment.

Fragen zum Bereich Elektrik passen ggf. besser ins Brett Elektroinstallation

Fragen und Antworten, deren Inhalte für Laien erhebliche Sicherheitsrisiken bergen, werden gelöscht. Das Arbeiten an 230V/400V-Netzen bzw. das Arbeiten an und in Geräten, die an Starkstromnetze angeschaltet werden, erfordert fundierte Kenntnisse. Wer nach „Bastelanleitungen“ fragt oder solche gibt, handelt fahrlässig. Postings dieser Art werden nicht toleriert.

Kaufgesuche, Verkaufsangebote und Angebote sowie Vermittlungen von Dienstleistungen sind - wie im gesamten Forum - unerwünscht und werden gelöscht.