Definition der Kategorie Existenzgründung & Selbstständigkeit

Dieses Brett dient als Forum für viele Fragen rund um die Existenzgründung.

Wie macht man’s? Wo bekommt man Hilfe? Welche Tipps und Tricks gibt es?
Dazu dürft Ihr hier gerne Beiträge einbringen und diskutieren!

Bitte beachtet, dass in manchen Fällen ein anderes Brett die bessere Anlaufstelle ist bzw. manche Themen in ein anderes Brett gehören. Beispiele:

  1. Solltet Ihr ausschließlich steuerliche Fragen bzgl. einer Existenzgründung haben, gehören diese ins Brett Steuern!

  2. Fragen zu den verschiedenen benötigten behördlichen Genehmigungen passen ins Brett Behörden!

  3. Seit Ihr arbeitslos und steht im Leistungsbezug (Alg I und/oder Alg II) und wollt Euch nach finanziellen Fördermöglichkeiten Eurer geplanten Selbständigkeit erkundigen (z.B. Gründungszuschuss, Einstiegsgeld), so tut dies bitte im Brett Arbeitsamt!

  4. Fragen zur Sozialversicherung gehören ins Brett Versicherungen!

  5. Allgemein betriebswirtschaftliche Fragen können ggf. besser im Brett Wirtschaftswissenschaften aufgehoben sein; Fragen zu PR/Werbung/Marketing im Brett Werbung & Marketing!

  6. Rechtliche Fragen rund um eine bereits bestehende bzw. etablierte Selbständigkeit gehören ins Brett Allgemeine Rechtsfragen!

Bitte beachtet, dass auch hier im Brett das alle (steuer)rechtlichen Fragen daher nur in anonym(isiert)er Form gestellt werden dürfen! Konkrete bzw. persönliche/personenbezogene Fragen müssen von uns Moderatoren leider gelöscht werden.