Definition der Kategorie Geisteswissenschaften

Dieses Brett sieht sich in bester geisteswissenschaftlicher Tradition und dem Willen des Weltverstehens verpflichtet. Aus dieser Auslegung von „geistigen“ Gegenständen der Welt führt der Weg zum Dialog.

So soll dieses Brett Ort für tolerante und respektvolle Form der Auseinandersetzung sein. Meinungen und Deinungen zu vertreten und wechselseitig gelten zu lassen, ist Grundlage eines angemessenen Umgangs, wie es Philosophinnen und Philosophen geziemt.

Dabei ist nicht unbedingt wissenschaftliche Philisterei gefragt. Phantastisches, Überlegenswertes, Nachdenkliches, Witziges hat hier ebenfalls Platz, sofern es zum „Welterkennen“ beiträgt.

Mephistopheles
Wenn dir’s beliebt, so bin ich auch bereit,
Dir zur Gesellschaft hier zu bleiben;
Doch mit Bedingnis, dir die Zeit
Durch meine Künste würdig zu vertreiben.

Faust
Ich seh’ es gern, das steht dir frei;
Nur dass die Kunst gefällig sei!

Wohlan denn, auf spannende und faire Dialoge!

Moderatorin: Selina