Definition der Kategorie Krankenkasse, Rente & Versicherung

Dieses Brett umfasst den Bereich der gesetzlichen Sozialversicherung und den Bereich der privaten Versicherungswirtschaft.

Die Antworten in diesem Brett werden nach bestem Wissen und Gewissen gegeben, sie ersetzen aber keine Rechtsberatung.

Wir bitten um gepflegten Ton und keine ungebetene Zusendung von Werbung/Angeboten an die fragende Person. Beiträge die Werbung enthalten, werden kommentarlos gelöscht. Ein Link auf die Visitenkarte hier im Forum, stellt keine Werbung dar und ist gestattet!

Von Fragen zu genauen Preis-/Beitragsangaben bitten wir abzusehen. Ebenso auch von genauen und das direkte Auffordern zur Kontaktaufnahme.

Degradierende oder beleidigende Aussagen gegen Personen oder Unternehmen sind ausdrücklich nicht gestattet und diese Artikel werden kommentarlos gelöscht.

Wenn die Antwort für den Fragenden oder für jemand anderen nicht verständlich ist, so fragt bitte nach, denn oftmals merkt der(die) Mann(Frau) vom Fach nicht, dass er etwas in die Fachsprache gerät und es ist daher einserseits keine Absicht von ihm und andererseits wirkt es nicht dumm vom Nachfragenden.

Anfragen wie „welche Versicherung ist für mich am Besten und Günstigsten“ sollen bitte unterbleiben, da Dir hier keine adäquate Antwort gegeben werden kann.

Anfragen oder Antworten mit dem Zweck Leistungen von Versicherungsunternehmen zu erschleichen, in dem konkrete Versicherungsfälle „umformuliert“ werden, sind untersagt.

Bitte beachtet, es gibt viele verschiedene Produkte zur Altersvorosrge. Neben Versicherungen (z.B. klassische Renten- oder Lebensversicherungen) gibt es viele weitere Absicherungsformen mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Bitte informiert euch vor Abschluss über die möglichen Produkte und Aspekte der Produkte.

Dieses Forum soll nicht dazu dienen Vor- und Nachteile der verschiedenen Altersvorsorgeprodukte ausführlich zu diskutieren. Bitte stellt also nur konkrete Fragen zu diesen Themen bzw. geben auch nur konkrete Antworten zu den Fragen.

Insbesondere bei Fragen rund um die Altersversorgung, behält sich das Team vor, frühzeitig Diskussionen, die an der ursprünglichen Frage vorbeigehen, zu sperren oder zu löschen. Gleiches gilt bei unsachlichen bzw. nicht sachdienlichen Aussagen. Darüber hinaus erwarten wir von allen Teilnehmern eine gewisse Toleranz und Akzeptanz der Meinungen und Äußerungen anderer.