Definition der Kategorie Netzwerk

Hier könnt ihr alles über die Installation von Netzen (Protokolle, IP-Adressen, etc.), Netzwerk-Betriebssysteme, Administration, Netzwerkmanagement, Netzwerk Hardware (Karten, Kabel, etc.), WLAN diskutieren und fragen.

Fragen zu Internetzugang, Provider, etc. gehören nicht in dieses Brett. Ebenso wenig Fragen nach Server-Hard- und Software.

Bitte reduziert Verlinkungen zu kommerziellen Webseiten auf ein Minimum. Kaufempfehlungen können auch ohne Link ausgesprochen werden.

Bitte immer die genaue Modellbezeichnung (Hersteller, Modell) der Hardware, die jeweilige Anschlussart (LAN, WLAN, …), gegebenenfalls sämtliche vorgeschaltete Geräte (Switch, Hub, Router, Modem …) und bitte auch die Software und das Betriebssystem angeben!