Definition der Kategorie Parawissenschaften

Im Brett Parawissenschaften kann alles rund um dieses Thema gefragt werden, insofern es seriös/ ernst gemeint ist!

Fragen zum Thema Homöopathie stellt Ihr bitte nur im Brett Medizin.
Fragen zum Thema Esoterik stellt Ihr bitte nur im Brett Esoterik.

Als Parawissenschaften werden Forschungszweige bezeichnet, die sich mit Phänomenen befassen, deren Existenz aus wissenschaftlicher Sicht nicht bewiesen sind, und sich durch ihre Terminologie und Methodik als vermeintliche Wissenschaft verstehen. Bei den Parawissenschaften gibt es „lediglich“ Zweifel an ihrem wissenschaftlichen Anspruch.
Wikidefinition

Meist ist keine empirische Überprüfbarkeit der Aussagen oder Objektivität und Reproduzierbarkeit der Messergebnisse möglich, und die Methoden, die zur Gewinnung der Ergebnisse verwandt werden, gelten zumindest als problematisch.

Bitte keine Diskussionen in der Richtung geforderter definitiver Beweisführung beschriebener parawissenschaftlicher Phänomene vom naturwissenschaftlichen Standpunkt aus. Diese gibt es (noch) nicht oder nur zum Teil und sind auch nicht Thema des Brettes. Parawissenschaft ist der Versuch, wissenschaftliches Neuland zu betreten, für das es derzeit keine beweisbaren Erkenntnisse, oder nur wenige gibt.

Moderatorin: Selina