Definition der Kategorie Philosophie & Ethik

„Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren.“ - Friedrich Rückert

Willkommen im Brett Philosophie & Ethik

Alg. über das Brett und Fragen:

Hier im Brett Philosophie & Ethik könnt ihr Fragen stellen, wenn ihr:

  • Fragen über Philosophen und ihre Ideen habt
  • über philosophische Fragen diskutieren wollt
  • einen Rat sucht
  • Fragen über „Fragen“ habt
  • Büchertipps zu spezielle Gebiete in Philosophie & Ethik sucht

Bitte überlegt immer, ob ihr hier richtig seid mit eurer Frage:

  • Fragen über religiöse Dinge bitte im Brett Religionswissenschaft stellen.
  • Geht es um eher esoterische Dinge, bitte im Brett Esoterik posten
  • Beim Thema Liebe oder Partnerschaft kann je nach Situation das Brett Liebe und Partnerschaft eher passend sein
  • Wenn ihr wissen wollt, warum sich Menschen manchmal so verhalten ist evtl. das Brett Psychologie die passendere Adresse

Wenn ihr selbst nicht wisst, ob eure Frage hier gut aufgehoben ist, dann stellt sie trotzdem. Notfalls wird die Frage verschoben, passender abgeändert oder gelöscht (gelöscht nur, wenn sie überhaupt nicht hier rein gehört).

Hier im Brett zählt, wie überall auch, die Netiquette .

Ich möchte euch bitten diese einzuhalten , trotz hitziger Diskussionen.

Abschweifen wird bis zu einem gewissen Grad geduldet.

Und nun eine kleine Geschichte, warum es Philosophen gibt:

Philosophische Geschichte

Die Innen- und die Außenwelt
die warn mal eine Einheit
Das sah ein Philosoph der drang
erregt auf Klar- und Reinheit.

Die Innenwelt,
dadurch erschreckt,
versteckte sich in dem Subjekt.

Als dies die Außenwelt entdeckte,
verkroch sie sich in dem Objekte.

Der Philosoph sah dies erfreut:
indem er diesen Zwiespalt schuf,
erwarb er sich für alle Zeit
den Daseinszweck und den Beruf

Robert Gernhardt