Definition der Kategorie Qualitäts- & Umweltmanagement

Hier tummeln sich keineswegs nur Qualitäter, Auditoren oder Systemoptimierer, hier geht’s ganz allgemein um Themen wie ‚Qualität‘, um Management-Systeme, um Betreiber, Anlagen, Audits, Zertifizierungen und Methodiken.

Ob Statistik, Regelkartentechnik oder die 7 tools, ob TQM, KVP oder TPM, oder ob EFQM oder Systemoptimierung, es gibt nichts, worüber man sich nicht austauschen könnte! Auch die praktische Umsetzung der Norm-Inhalte stellt immer wieder eine Herausforderung dar.

Noch Fragen, Anregungen oder Bemerkungen? Na, dann poste es doch! Es wird gewiss auch andere interessieren.

Querverweise

  • Qualitäts-Management betrifft hauptsächlich die ISO 9000er Reihe
  • Info: ein neuer Revisionsstand der ISO 9000 und 9001 ist im November 2015 erschienen und kann über den Beuth Verlag kostenpflichtig bezogen werden
  • für’s Gesundheitswesen gibt es die DIN EN 15224
  • Umwelt-Management betrifft die ISO 14001 sowie Forderungen der EMAS
  • für Arbeitssicherheits-Themen gilt das Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) sowie die Bestimmungen der jeweiligen Berufs-Genossenschaft