Definition einiger Begriffe

Hallo,
angenommen, ich soll den Inhalt, den Zweck und das Ziel einer Mission beschreiben, worauf sollte ich in den einzelnen Sachen eingehen?

Danke

Ajo

angenommen, ich soll den Inhalt, den Zweck und das Ziel einer
Mission beschreiben, worauf sollte ich in den einzelnen Sachen
eingehen?

Hallo, Ajo,
bißchen dürr, deine Vorgabe, daher auch meine Antwort sehr allgemein.

Als erstes würde ich eine Zusammenfassung liefern, in der mit ein zwei Sätzen das wichtigste steht. Wir bezeichnen das immer als „Management Summary“ - also Zusammenfassung für Doofe, mehr lesen die sowieso nicht, viel mehr würden die auch nicht kapieren.

Der zweite Teil sollte den Auftrag möglichst genau beschreiben. Also alles, was mit dem Projekt erreicht werden soll.

Der dritte Teil befaßt sich mit der Vorgehensweise , also der Plan, wie das vorher definierte Ziel erreicht werden kann. Welche Mittel kommen zum Einsatz? Welche Einzelaufgaben sind zu erledigen, in welcher Reihenfolge usw.

Ein weiterer Teil sollte sich mit den materiellen und personellen Voraussetzungen befassen. Hier steht dann drin, wer teilnimmt, wer was macht und welches Material benötigt wird.

Eine Kostenbetrachtung kann erwartete Kosten und deren Aufteilung aber auch zu erwartende Gewinne enthalten.

Damit hast Du dann das Gerüst für ein Dokument, in dem Du jedes Projekt vorstellen kannst, von der Wanderung bis zum Lego-Haus.

Frag ruhig, wenn noch Punkte offen sind.
Grüße
Eckard

Hallo - danke erstmal - das sind schon sehr hilfreiche Anregungen. Wenn ich es recht verstehe, ist der Auftrag das Ziel? Worauf ich mit meiner Frage hinaus wollte:
Es geht um Betriebswirtschaftslehre - dort müssen wir halt auch Inhalt der Mission, Zweck und Ziel von Unternehmen erklären. Wie könnte ich in Bezug auf dieses Problem an die Sache rangehen?

Ajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja, Ajo,
ich bin eigentlich kein BWL-Mensch, aber das Gerippe, das ich Dir gegeben habe kannst Du natürlich auch für diesen Zweck hernehmen.
"Die Blabla GmbH stellt Blabla her und vertreibt ihre Produkte über den Großhandel.
Dann folgt die Beschreibung der hergestellten Produkte, und Produkt-Entwicklung und -Planung
Danach eine Beschreibung der Abteilungen und deren Aufgaben,
die Beschreibung des Produktions- und Vertriebsweges, interne Verwaltung usw.
Als nächstes die Beschreibung des Maschinenparks, der Personalausstattung, der Firmengebäude (Die Details kann man auch in einen Anhang packen)
Den nächste Teil beschäftigt sich mit den Produktionsabläufen, der internen Organisation usw. Wie arbeiten die Abteilungen zusammen? Wer macht was?
Zum Schluß die Kosten- und Einkommenssituation der Firma.
Fetich -
So würde ich das machen, der ich keinerlei Ahnung von BWL habe - vielleicht fragst Du mal im entsprechenden Brett, da sitzen die Spezialisten für den Inhalt, vielleicht haben Die ja ganz andere Ideen?
Grüße
Eckard.

gut danke.

Ajo