Hallo,
ja, ich bin eine der armen Studenten, die über kein eigenes Lexikon verfügen. Und jetzt hat die arme Studentin gegoogelt und wünscht sich ein tolles Lexikon, da sie bei google einfach keine überzeugenden Definitionen für „Engagement“ bzw, für "sich engagieren findet.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wo ich eine richtig klasse Definition für Engagement finde, eventuell noch in Stufen des Engagements unterteilt? Und nicht nur so was wie ein Satz:
Interesse für eine Sache oder
das Eintreten für eine Sache aus dem Gefühl persönlicher Verantwortung
Lieben Dank!
Viele Grüße von Corinne
Hallo, Corinne,
nimm den Universalduden mit CD-Rom. Daraus auch dies:
_ En|ga|ge|ment [ã’ã:], das; -s, -s [frz. engagement]:
- (bildungsspr.) persönlicher Einsatz aus [weltanschaulicher] Verbundenheit; Gefühl des Verpflichtetseins zu etw.; Bindung, Verpflichtung: ein soziales E.; das militärische E. der USA in Europa; sein E. für Gerechtigkeit.
- berufliche Verpflichtung, Anstellung eines Künstlers, Artisten o.Ä.: ein E. suchen; sie hat ihr E. verlängert; sie war in München im E. (hatte dort ein Engagement).
- (veraltet) Aufforderung zum Tanz.
- (Börsenw.) Verpflichtung, zur festgesetzten Zeit gekaufte Papiere abzunehmen, zu bezahlen od. die für diesen Tag verkauften zu liefern.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_
Recht so?
Gruß Fritz
Hallo,
lieben Dank, das probier ich mal aus - schließlich gibt es ja immer wieder mal Wörter, die man nachschlagen will…aber ich denke ein gutes Lexikon is auch nicht zu verübeln…wie ich grad so feststelle…komischerweise habe ich als Kind mir sowas immer gewünscht, aber mit „Das Lexikon für die Schule“ kann ich irgendwie mittlerweile wenig anfangen, lach 
Grüße von Corinne
Lach, das ist auf jeden Fall mehr als mein Kinderlexikon her gibt 
…ich sehe schon…ich laufe ins nächste Kaufhaus 
Lieben Dank!!
Corinne