Definition Ersatzkrankenkasse?

Hallo!

Könnte mir bitte jemand genau den Begriff Ersatzkrankenkasse definieren?! Ersatz wofür?

Danke.

g.#

Hallo!

Hi

Könnte mir bitte jemand genau den Begriff Ersatzkrankenkasse
definieren?! Ersatz wofür?

ums kurz zu machen:

Früher gab es nur sog. Pflichtkrankenkassen, das waren die AOKn und je nach Berufszweig eine IKK oder die Bundesknappschaft.
Dort wurden im Prinzip alle versichert.
Als dann eine Differenzierung zwischen den Berufszweigen Arbeiter und Angestellte vorgenommen wurde, wurde den Angestellten praktisch eine Ersatzlösung zu den oben genannten Kassen geschaffen. In den Anfangszeiten konnten nur Angestellte in die Ersatzkassen (z.B. Barmer, DAK, Techniker). Es gab zwar auch einige Arbeiterersatzkassen, aber die sind nicht der Rede wert.
Vor der Einführung des Kassenwahlrechtes konnten sich z.B. in der Techniker auch nur Angehörige eines technischen Berufes versichern. Heut kann ja jeder.
Also ist der Begriff ´"Ersatzkasse" ein Relikt aus längst vergangenen Tagen.
Hoffe, das hilft Dir weiter

Gruß Jörg

Danke.

g.#

Ergänzung
Hallo,
es gibt noch einen kleinen, aber wichtigen Unterschied:
Allgemeinärzte erhalten momentan einen Pauschalbetrag pro Patient und Quartal. Egal, ob der Patient nur einmal kommt oder zwanzigmal, egal, ob er eine Husten hat oder schwer krank ist. Dieser Pauschalbetrag ist bei den Ersatzkassen etwa 25% höher als bei den Primärkassen. Angeblich macht das bei den Ärzten natürlich keinen Unterschied in der Behandlung aus.
Gruß
Axel

Korrektur!

Hallo,

es gibt noch einen kleinen, aber wichtigen Unterschied:
Allgemeinärzte erhalten momentan einen Pauschalbetrag pro
Patient und Quartal.

Die sog. Kopfpauschale wird monatlich pro Mitglied (nicht für die mitversicherten Angehörigen) gezahlt.

Dieser Pauschalbetrag ist bei den Ersatzkassen etwa 25%

höher als bei den Primärkassen. Angeblich macht das bei den
Ärzten natürlich keinen Unterschied in der Behandlung aus.
Gruß
Axel

Korrekt.

Gruß
Benita

Hallo,

wie lange schon gelten diese Beträge ?

Im Focus habe ich vor kurzem von einer BKK gelesen, die diesen Betrag gerne erhöhen würde. Sie darf aber nicht, da seit 1997 festgelegt und seitdem nicht mehr geändert.

MfG, Björn.

Die sog. Kopfpauschale wird monatlich pro Mitglied (nicht für
die mitversicherten Angehörigen) gezahlt.

Dieser Pauschalbetrag ist bei den Ersatzkassen etwa 25%

höher als bei den Primärkassen. Angeblich macht das bei den
Ärzten natürlich keinen Unterschied in der Behandlung aus.

Hallo Benita,

Die sog. Kopfpauschale wird monatlich pro Mitglied (nicht für
die mitversicherten Angehörigen) gezahlt.

da hab’ ich was dazugelernt!
Gruß
Axel