Hi Esoteriker
als völlig wissentschaftlich denkender würde mich brennend interessieren:
Wie definiert sich Esoterik genau?
thnx
SAN
Hi Esoteriker
als völlig wissentschaftlich denkender würde mich brennend interessieren:
thnx
SAN
Hi SAN.
Ich denke, da fragst Du schlichtweg die falschen Leute. Historisch ist es so, dass die verschiedenen „esoterischen“ Richtung sich selbst nie mit einer Klammer belegt haben. Der Begriff Esoterik bezeichnet das nicht allen zugängliche Wissen. Damit war früher eine ganz spezifische Form von Wissen gemeint, die nur stufenweise. Die moderne Esoterik hat damit nur wenig zu tun und diesen Begriff nicht selbst auf sich angewendet.
Er diente eher anderen dazu die Gesamtheit der Gruppen/Ideen/… die für das wissenschaftliche Denken nicht fassbar waren/sind mit einem Begriff zu umschreiben.
Es gibt heute viele Leute, die sich mit diesem Begriff identifizieren (ich nicht *gg*). Und es gibt viele, die, um in ihrer eigenen Gedanken/Vorstellungwelt nicht allein zu sein, dazu neigen, diesen Begriff auf viele andere Menschen auch anzuwenden. Dabei wird gern übersehen, dass die Unterschiede in Welt- und Selbstverständnis zwischen diesen verschiedenen Leuten oft größer sind als zwischen jeweils einzelnen von ihnen und den „NichtesoterikerInnen“. Dieser Druck zur Identifikation entsteht in dieser Form lediglich in der westlichen Kultur, die davon ausgeht, dass das, was die „EsotherikerInnen“ da machen eh alles Quatsch ist. Ähnlich wie der Begriff Materialisten unterschiedlichste Menschen zusammenfasste, die lediglich das gemeinsame Kennzeichen hatten, die Welt für ausschließlich rational erklärbar zu halten, in Zeiten, in denen die westliche Kultur vom Christentum dominiert wurde. Oder wie es die unterschiedlichsten Formen von AtheistInnen gibt, deren einziges gemeinsames Kennzeichen der Glaube ist, dass GöttInnen nicht existieren.
Gesellschaften - das sind außerhalb der westlichen Kultur fast alle-, in denen die Leute, die hier „NichtoseterikerInnen“ wären die Minderheit sind, kennen „Esoterik“ nicht.
Alles Liebe, TheO.
Hi San,
das Wort kommt aus dem griechischen und heißt übersetzt *Geheimsprache*…sinngemäß *Geheimlehre Eingeweihter*
im Prinzip ist es auch nicht anderes…es müßte halt nur ein *frei* davorstehen.
Ich kenne Dich schon aus den Posting’s mit NH und hoffe, daß Du Dich hier nicht missioniert fühlst!
lieben Gruß,
Fionny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Esoteriker
als völlig wissentschaftlich denkender würde mich brennend
interessieren:
hallo,
habe mal schnell ein Buch auf´m Dachboden wiedergefunden was ich als ganz gut in Erinnerung habe: „Das ist Esoterik“
nur eine schnelle Antwort hab ich da nicht gefunden ich leg mal den link zu amazon bei
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3762607222/qid…
viel spass
boris