Definition Ethernet

Wie könnte man mit wenigen Sätzen den Begriff „Ethernet“ definieren?

Netzwerkstandard auf Basis des CSMA/CD Protokolls und Bus-Topologie.

Etwas ausführlicher:
Anfang der 70er Jahre brachte die Firma Xerox unter dem Namen „Ethernet“ ein Netzwerk heraus, welches auf einer busförmigen Verkabelung mit Coaxialkabel beruhte („10Base5“, „Thick Ethernet“, „Yellow Cable“). Später gab es eine „Billigversion“, die auf einem wesentlich dünnerem Coaxialkabel (RG58) beruhte („10Base2“, „Cheapernet“, Thin Ethernet). Im Jahre 1990 wurde ein Standard verabschiedet, Ethernet über einen physikalischen Stern mittels symmetrischer Verkabelung und zentralen Multiport-Repeatern („Hub’s“) zu betreiben („10BaseT“). Zwei Jahre später wurde das „Fast-Ethernet“ verabschiedet, welches eine Übertragungsrate von 100 Mb/s erreichte. Seit 1996 gibt es das sog. „Gigabit-Ethernet“ mit 1000 Mb/s Übertragungsrate

Gruß
Stefan

Wie könnte man mit wenigen Sätzen den Begriff „Ethernet“
definieren?

Danke!

Also sind sowohl die „alten“ Bussysteme mit Koaxverkabelung (bei vielen noch zu Hause eingesetzt, RG58), als auch die 10/100BaseT Stern-Netze in Firmen ein Ethernet… richtig?

ja

Also sind sowohl die „alten“ Bussysteme mit Koaxverkabelung
(bei vielen noch zu Hause eingesetzt, RG58), als auch die
10/100BaseT Stern-Netze in Firmen ein Ethernet… richtig?

Ethernet ist der Oberbegriff. Alles andere sind nur Unterscheidungen bzgl. des Mediums und der Geschwindigkeit.

Gruß
Stefan

Also sind sowohl die „alten“ Bussysteme mit Koaxverkabelung
(bei vielen noch zu Hause eingesetzt, RG58), als auch die
10/100BaseT Stern-Netze in Firmen ein Ethernet… richtig?

ja … meist handelt es sich bei beiden auch um LANs. Aber nicht jedes LAN ist ein Ethernet - man kann auch ein LAN auf Basis eines Token rings aufbauen (gibt es bei Heimanwendern so gut wie gar nicht)

Gruß,
ecki

ja … meist handelt es sich bei beiden auch um LANs.

meist???

Aber
nicht jedes LAN ist ein Ethernet - man kann auch ein LAN auf
Basis eines Token rings aufbauen

oder Arcnet, oder FDDI, oder LocalTalk, oder…
(was es nicht alles gibt/gab, was?) :wink:

Gruß
Stefan

Wie könnte man mit wenigen Sätzen den Begriff „Ethernet“
definieren?

Ganz knapp (diese Antowrt, nicht das Dokument :smile: und präzise:

IEEE 802.3 bzw. ISO/IEC 8802-3

einzusehen in Deiner nächsten freundlichen Uni-Bibliothek.

Gruß

Fritze

ja … meist handelt es sich bei beiden auch um LANs.

meist???

ja, meist. Es kann sich auch um ein MAN oder WAN handeln. Wird aber wegen der hohen Kosten meist nur bei großen Firmen realisiert. wir haben z.B. ein MAN… *angeb*

Aber
nicht jedes LAN ist ein Ethernet - man kann auch ein LAN auf
Basis eines Token rings aufbauen

oder Arcnet, oder FDDI, oder LocalTalk, oder…
(was es nicht alles gibt/gab, was?) :wink:

hab ich auch gewußt *beleidigt*
wolte ja nicht so angeben wie du *gg*

Gruß,
ecki

ja, meist. Es kann sich auch um ein MAN oder WAN handeln. Wird
aber wegen der hohen Kosten meist nur bei großen Firmen
realisiert. wir haben z.B. ein MAN… *angeb*

/klugscheissmodus an
Wenn du ein MAN oder WAN hast, dann hast du Ethernet-LANs mit Koppelstrecken dazwischen. Auf diesen Zwischenstrecken läuft aber eben kein Ethernet, sondern ein entsprechendes WAN-Protokoll (z.B. HDLC)
/klugscheissmodus aus

Gibt natürlich wie überall Ausnahmen: Wenn du das MAN über Gigabit-Glasfaserstrippen bildest, hast Du wirklich… naja, lassen wir das.

hab ich auch gewußt *beleidigt*
wolte ja nicht so angeben wie du *gg*

Wer angibt hat mehr vom Leben! *grin*

Ist nebenbei eines meiner Lieblings-Aufregthemen: Das sich Leute allen Ernstes „Netzwerk-Spezialisten“ nennen, auch noch Kunden entsprechende „Leistungen“ verkaufen, aber einen Erkenntnishorizont haben, der beim akzentfreien Aussprechen von „100BaseT“ endet.

Wohlgemerkt, damit meine ich niemanden hier im Forum, sondern IRL.

Einem besonders von sich überzeugten Vertreter dieser Zunft habe ich mal ein altes Twinax-Kabel aus der 5250-Welt auf den Tisch geworfen und ihn scheinheilig gefragt, ob wir über „diese Hausverkabelung“ das angebotene Netzwerk fahren können. Interessante Wechsel in der Gesichtfarbe!
*evil grin*

Gruß
Stefan