Definition für E-Branding kurz und knackig

Hallo Wissenede,

ich bin mir immer noch im unklaren, wie man E-Branding genau umreißt. Ist es schon E-Branding, wenn eine klassische Marke, ihre bestehende Marke ins Internet transferiert, ob nun aus kommunikativen oder geschäftlichen Absichten? Oder ist E-Branding nur, wenn neue Marken im Internet entstehen, so wie Amazon oder lycos.

Bitte um Hilfe.

Hallo Madeleine,

ganz kurz und knackig: „eBranding = integrierte Markenführung im Internet“ (Quelle: Wirtschaftswoche vom 07/11/2000)

Beim Begriff des eBranding handelt es sich eher um den Aufbau eines Namens durch das Medium Internet. Ich denke der
Enstehungsort (d.h. wo war die Marke zuerst) ist nicht wirklich ausschlaggebend.

Hoffe ich konnte Dir eine kleine Hilfe sein - ansonsten gerne mehr per eMail…

genieß den Tag noch und ein schönes Wochenende

Romy ;o)

Ich schließe mich meinem Vorredner (Romy) an und ergänze noch mit ein paar eigenen Worten:

Beim Planen einer Online-Marke sollte immer die Marke selbst im Mittelpunkt sich befinden und nicht das eMedium „Internet“. Eine Internetseite ist ein Kommunikations-Instrument von vielen.

Ziel ist es nicht, für jede Marke eine umfangreiche Website mit einem Maximum an Angeboten zu schaffen, um alle Potentiale des Mediums „Internet“ auszunutzen.

Wichtig ist vielmehr die ganzheitliche ziel- und problemlösungsorientierte Vernetzung der Kommunikation. Dabei spielen eine intelligente Vernetzung von Push- und Pull-Instrumenten eine große Rolle. Bei der Planung des Kommunikations-Mixes gilt es, alle Leistungsmöglichkeiten einzelner Kommunikations-Instrumente auf die entsprechende Marke abzustimmen.

Gruß
Matthias Rutkowski