Definition für ... ?

Hallo,

habe schon im Wörterbuch nach „sprachpraktisch“ gesucht, aber nichts gefunden. Es gibt natürlich noch viele andere Begriffe, die nicht im Wörterbuch zu finden sind. Wo muss ich durchblättern?

Weitere Begriffe, die ich nicht gefunden habe:
Zweckform, Urteilsbildung, Sachinformation etc. etc.

Danke im voraus!

Huggy Bear :wink:

Hallo, Huggy Bear!

Diese Wörter

sprachpraktisch, Zweckform, Urteilsbildung, Sachinformation

werden als fachsprachlich angesehen und erscheinen deshalb nicht in einem allgemeinen Wörterbuch.

Wenn man in diese jede mögliche Wörterkombination aufnähme, bräuchte man LKW, um das Buch zu transportieren. Und eine CD-ROM reichte nicht aus.

Auch sind die Teile dieser zusammen gesetzten Wörter klar und deshalb doch wohl auch die Zusammensetzungen.

Für Urteilsbildung gibt es übrigens im dicken Duden „Urteilsfindung“.

Du musst also nach entsprechenden Fachwörterbüchern schauen.

Gruß Fritz

Gibt es keine Online-Fachwörterbücher? Reichen 2 DVDs nicht aus, um ein vollkommenes Wörterbuch zu schaffen?

Speicherkapazität

Gibt es keine Online-Fachwörterbücher?

Da würde ich in den Fachbretter fragen.

Reichen 2 DVDs nicht aus, um ein vollkommenes Wörterbuch zu schaffen?

Der Grimm, der als gebundene Ausgabe meterlang ist, braucht zwei DVDs.

Und da fehlen Fremdwörter, Fachwörter, alle neudeutschen Wörter.
Ich bin aber zuversichtlich, dass es irgendwann, und vielleicht nicht zu lange entfernt, ein wirkliches Universallexikon gibt.

Gruß Fritz

2 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich nicht, was ich unter „vorliegend“ verstehen soll. Wir haben das Jahr 2007. Warum enthält DUDEN das Wort „vorliegend“ nicht? In welchem Buch (Fachwörterbuch) kann man eine Definition für das Wort „vorliegend“ finden?

Danke im voraus!

In welchem Buch (Fachwörterbuch) kann man
eine Definition für das Wort „vorliegend“ finden?

In jedem bzw. keinem. „Vorliegend“ ist ja gar kein eigenständiges Wort, sondern das Partizip des Verbs „vorliegen“, dass Du wohl in jedem Wörterbuch finden kannst.

Grüße,

Anwar