ich bin mir nicht sicher, dass richtige Forum erwischt zu haben und dennoch schreibe ich hier rein
Kann mir jemand eine genaue Definition von Kaltmiete und Warmmiete geben? Was schließt welche „Miete“ für Kosten mit ein? Wo gibt es gravierende Unterschiede? „Was ist das überhaupt“?
Kann mir jemand eine genaue Definition von Kaltmiete und Warmmiete geben?
das sind Begriffe aus der Umgangssprache, die sehr nach Belieben benutzt werden.
Was schließt welche „Miete“ für Kosten mit ein?
Keine. Miete heißt x m2 mal y Euro, für Garage oder Stellplatz wird keine Fläche angegeben, sondern nur der Preis. Kosten, die der Vermieter nach Verbrauchswerten verteilt, sind Nebenkosten. Dazu gehören zB Wasser und Abwasser, bei einer Zentralheizung auch die Heizkosten. Strom wird direkt zwischen Mieter und Versorger abgerechnet, hat mit Miete und Nebenkosten also nichts zu tun.
Keine. Miete heißt x m2 mal y Euro, für Garage oder
Stellplatz wird keine Fläche angegeben, sondern nur der Preis.
Kosten, die der Vermieter nach Verbrauchswerten verteilt, sind
Nebenkosten. Dazu gehören zB Wasser und Abwasser, bei einer
Zentralheizung auch die Heizkosten. Strom wird direkt zwischen
Mieter und Versorger abgerechnet, hat mit Miete und
Nebenkosten also nichts zu tun.
die Begriffe werden scheinbar tatsächlich nicht von jedem gleich benutzt.
Ich sehe einmal ‚Kaltmiete‘ oder ‚Nettokaltmiete‘, und mal kommen dazu ‚nur‘ die Kosten von Heizung, Wasser, Strom dazu, mal auch noch die ‚Betriebskosten‘, und dann ist die Warmmiete natürlich um einiges höher als angenommen.
Anderswo sind die BK (Betriebskosten) schon mit drin in der ‚Kaltmiete‘, und es kommt nur noch der Rest dazu.
Manchmal ist die Kaltmiete erwähnt, und die BK enthalten schon zB Heizung, wenn diese zentral ist & auf alle Mieter umgelegt wird, ‚warm‘ heisst dann noch Strom & Wasser…
Also, die Kaltmiete ist die Miete der Wohnung ohne jegliche weitere Kosten, weder Betriebskosten noch Nebenkosten - oder zumindest kann die Kaltmiete dies sein.