Die Bilder sollten größtenteils auf dem Rechner bleiben, da ich sie dort weiterverarbeite. Die Auflösung der Bilder wird dann im Endeffekt höchstens bei 1600x1200 bei 75dpi liegen. Eher aber bei 800x600 bis 1024x768. Für’s Web reicht ja schon die billigste Kamera, etwas höhere Ansprüche habe ich dann doch… Evtl. würde ich von besonders guten Bildern auch Aubzüge machen wollen, dann natürlich nicht in 800x600@75dpi, also sollten schon einige Reserven drin sein. Wie leicht kann man eigentlich von Digitalen Bildern Fotoabzüge machen?
Ich bräuchte also eine Kamera, die für derartige Verwendungszwecke gute Bilder liefert. Die Kamera braucht keine 25 Effektprogramme und 1000 Spielereien, ich hätte gerne eine relativ flexible Kamera, mit der ich nicht nur *Klick* machen muss, sondern auch Blende, Belichtungszeit etc. manuell einstellen kann.
Evtl. würde ich von besonders guten Bildern auch
Aubzüge machen wollen, dann natürlich nicht in 800x600@75dpi,
also sollten schon einige Reserven drin sein. Wie leicht kann
man eigentlich von Digitalen Bildern Fotoabzüge machen?
Na das kann eigentlich schon jede Kamera ab rund 300€ ziemlich gut, wobei es drauf ankommt, wie groß die Abzüge sein sollen. Sollen es A4-Poster sein, wären 4 oder 5 Megapixel natürlich besser als 3.
Viele Anbieter wie z.B. Schlecker entwickeln mit 200 dpi und die Fotos sehen wirklich gut aus, wobei wir dann schon bei der Ausbelichtung wären. Also es gibt drei verbreitete Methoden:
-Upload der Bilder per Internet. Aber je nach Bildgröße, Anzahl und Internetzugang kann das schon eine Weile dauern.
-Bilder auf CD brennen und an den Ausbelichter schicken. Kostet halt Geld für CD-Rohling und Porto
-Einlesen der Bilder vor Ort an einer Computerstation. Die fressen in der Regel alle Medien (Speicherkarten,Disketten,CDs). Sowas gibt’s z.B. bei Rossmann, Saturn und zig anderen (Foto)-Läden.