Definition 'nutzung' ->dringend

hallo liebe www-ler,

leider mal ne dringende frage.
kurze vorgeschichte:
ich habe meinen vermietern (ganz nett, wohnen im selben haus) mitte september erzählt, dass ich kündigen muss usw., ne woche später habe ich ihnen die kündigung dann noch per post zugestellt, was ja auch so seine richtigkeit hat. die wohnung wurde quasi seit juli nicht mehr genutzt, weil ich einfach keine verwendung mehr dafür hatte, hätte ergo schon im sommer kündigen können, aber was soll´s? dumm gelaufen. ich sollte mich im folgenden nicht um nachmieter kümmern, also keine aushänge machen etc., das wollten die beiden selbst erledigen.wir hatten uns aber darauf geeinigt, dass ich die wohnung zum 1.11. leerräume, leer steht sie nun seit ende oktober. es hieß, dass ich die miete „höchstens“ noch für den november zahlen soll…anscheinend haben die beiden sich aber hübsch zeit gelassen, mal aushänge (in der uni) anzufertigen, so dass sie nun immer noch keinen nachmieter gefunden haben. es ist echt zum schreien. wir hatten anfang nov vereinbart, dass sie mich auf dem laufenden halten.
miete für nov habe ich natürlich noch nicht bezahlt, denn es hätte sich ja jemand melden können, war auch soweit ok.
am samstag habe ich nun einen förmlichen brief bekommen…die nachmietersuche würde sich äußerst schwierig gestalten, sie müssten sich nun an die vertraglichen vereinbarungen halten, dass die kündigung spät. am dritten werktag eines kal.monats für den ablauf des übernächsten monats möglich wäre usw. frist liefe ab okt, also soll ich nun die miete für nov und dez überweisen…argh.
ich soll mich jetzt auch bei der stadt abmelden , da das einfluss auf die höhe der nebenkosten hat. was heisst das denn???die nebenkosten muss ich doch so oder so zahlen, das ist ja ein fester betrag…?
ich war letzte woche mal kurz in der wohnung, den schlüssel habe ich ja noch. komisch:der strom lief, obwohl ich ihn anfang november abgemeldet habe. habe mich eben bei den stadtwerken erkundigt.einen tag,nachdem ich ihn abgemeldet hatte,haben meine vermieter ihn wieder auf sich angemeldet(3.11.). ich habe meine lampen natürlich mitgenommen, nun haben sie zumindest wieder fassungen und birnen angebracht.man könnte potentiellen interessenten die wohnung ja auch tagsüber zeigen.hm? ist das denn alles ok so???
muss ich die dez miete nun zahlen?

vielen dank fürs durchlesen, ist a bisserl lang geworden, aber ich bräuchte schon dringend rat.

liebe grüße,
yasmin

hallo Yasmin,

die Kündigungsfrist ist der 31.12.2003. Da Du nichts Schriftliches in den Händen hast, auch keine klare Vereinbarung getroffen wurde, insbesondere Du die Nachmieterstellung dem Vermieter überlassen hast - was man nie tun darf, da jede Kontrolle der Interessenten fehlt - kannst Du kaum beweisen, dass der Vermieter fahrlässig die Weitervermietung selbst verhindert hat, was sonst zur Auflösung des Vertrages führen würde.

leider mal ne dringende frage.
kurze vorgeschichte:
ich habe meinen vermietern (ganz nett, wohnen im selben haus)
mitte september erzählt, dass ich kündigen muss usw., ne woche
später habe ich ihnen die kündigung dann noch per post
zugestellt, was ja auch so seine richtigkeit hat. die wohnung
wurde quasi seit juli nicht mehr genutzt, weil ich einfach
keine verwendung mehr dafür hatte, hätte ergo schon im sommer
kündigen können, aber was soll´s? dumm gelaufen. ich sollte
mich im folgenden nicht um nachmieter kümmern, also
keine aushänge machen etc., das wollten die beiden selbst
erledigen.wir hatten uns aber darauf geeinigt, dass ich die
wohnung zum 1.11. leerräume, leer steht sie nun seit ende
oktober. es hieß, dass ich die miete „höchstens“ noch für den
november zahlen soll…anscheinend haben die beiden sich aber
hübsch zeit gelassen, mal aushänge (in der uni) anzufertigen,
so dass sie nun immer noch keinen nachmieter gefunden haben.
es ist echt zum schreien. wir hatten anfang nov vereinbart,
dass sie mich auf dem laufenden halten.
miete für nov habe ich natürlich noch nicht bezahlt, denn es
hätte sich ja jemand melden können, war auch soweit ok.
am samstag habe ich nun einen förmlichen brief bekommen…die
nachmietersuche würde sich äußerst schwierig gestalten, sie
müssten sich nun an die vertraglichen vereinbarungen halten,
dass die kündigung spät. am dritten werktag eines kal.monats
für den ablauf des übernächsten monats möglich wäre usw. frist
liefe ab okt, also soll ich nun die miete für nov und dez
überweisen…argh.
ich soll mich jetzt auch bei der stadt abmelden , da das
einfluss auf die höhe der nebenkosten hat. was heisst das
denn???die nebenkosten muss ich doch so oder so zahlen, das
ist ja ein fester betrag…?
ich war letzte woche mal kurz in der wohnung, den schlüssel
habe ich ja noch. komisch:der strom lief, obwohl ich ihn
anfang november abgemeldet habe. habe mich eben bei den
stadtwerken erkundigt.einen tag,nachdem ich ihn abgemeldet
hatte,haben meine vermieter ihn wieder auf sich
angemeldet(3.11.). ich habe meine lampen natürlich
mitgenommen, nun haben sie zumindest wieder fassungen und
birnen angebracht.man könnte potentiellen interessenten die
wohnung ja auch tagsüber zeigen.hm? ist das denn alles ok
so???

Da der Novemberstand des Stroms fetsgehalten ist, spielt es für Dich keine Rolle.

muss ich die dez miete nun zahlen?

Leider ja

vielen dank fürs durchlesen, ist a bisserl lang geworden, aber
ich bräuchte schon dringend rat.

Gruss Günter

grosse scheisse
ist leider so.
aber:
ist es denn nicht so, dass ich nicht nach nachmietern suchen darf, wenn der vermieter das nicht wünscht? wenn ich nun trotzdem aushänge gemacht hätte, was hätte passieren könne? ob sich nun jemand auf aushang a) oder b) meldet, kann er doch zum einen nicht kontrollieren und zum anderen ist es doch echt jacke wie hose. macht man sich dann irgendwie strafbar???

hm. und wenn ich doch noch miete für nov und dez zahlen soll, darf man dann einfach in meiner wohnung, was sie dann ja leider noch ist, einfach strom und gas anmelden? oder sonstwas in der wohnung tun???

liebe grüße und vielen dank dir,
yasmin

Hallo Yasmin,

ein Verbot, nach Nachmietern zu suchen, gibt es nicht. Nur, wenn Nachmieterstellung mit dem Vermieter nicht vereinbart ist, muss er sich auch nicht um Deine Vorschläge kümmern. Nur wenn der Vermieter zustimmt, dass ein Nachmieter gesucht wird, ist er verpflichtet, sich um die weitere Vermietung auch zu kümmern. Die Kontrolle, ob jemand geeignet ist, kann der Vermieter vornehmen, da Du ihm ja die Namen der Interessenten übergeben musst. Strafbar macht man sich nicht, wenn man ohne Zustimmung Nachmieter sucht und etwas aushängt.

Solange Du die Miete zahlst hat der Vermieter natürlich in Deiner Wohnung nichts zu suchen. Was andererseits jedoch bedeutet, wenn er Interesssenten hat, musst Du jeweils erscheinen, damit die Wohnung besichtigt werden kann. Malerarbeiten oder gar ein vorzeitiger Einzug eines Nachmieters ist jedoch ohne Deine Zustimmung auf keinen Fall erlaubt. Stromkosten und Gas gehen wohl zu Lasten des Vermieters. Prüfe einfach nach, was in der Wohnung gemacht wird.

Gruss Günter

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]