Definition Projektarbeit

Hallo,
in immer mehr Stellenanzeigen wird Erfahrung in Projektarbeit bzw. -management gefordert.
An meinem derzeitigen Arbeitsplatz sind derartige Begriffe eher „verpönt“, andererseits arbeiten wir durchaus an verschiedenen „Projekten“, d.h. z.B. das in je unterschiedlichen Gruppen Themen erarbeitet werden, Texte verfaßt, Veröffentlichungen vorbereitet oder Präsentationen von Arbeitsergebnissen erarbeitet werden. Jetzt frage ich mich, ob man das nun bei einer Bewerbung als „Projektarbeit“ bezeichnen kann. Bei eingien Projekten bin ich allein verantwortlich und habe einige Studenten zu betreuen, Aufgaben zu verteilen, Zeitpläne auszuarbeiten, Arbeitsergebnisse zu evaluieren. Wäre das dann „Projektmanagement“?

Vielen Dank schon mal,
Grüße,
Taju

Hi,

ich würde sagen, daß du schon in gewissen Maßen Erfahrungen mit Projektarbeiten gemacht hast, aber würde diese Erfahrungen auch ausreichen um in einer neuen Firma ohne große Probleme ein Projekt zu leiten und überwachen…
Es gibt Leute die sind schon 10 Jahre und mehr dabei und machen nichts anderes und sind immer noch nicht perfekt.
Du kannst aber in deiner Bewerbung deine Erfahrungen in Kurzform näher erläutern um Mißverständnisse zu vermeiden.

So nun noch viel Erfolg

Gruß Nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

in immer mehr Stellenanzeigen wird Erfahrung in Projektarbeit
bzw. -management gefordert.

Da muß man jetzt unterscheiden bzw. nachfragen, was gemeint ist: Projektarbeit ist eigentlich die Mitarbeit an Projekten. Das bedeutet, dass Du z.B. damit klar kommst, in Matrix-Hierarchien zu arbeiten.

Projektmanagement zielt auf die Leitung von Projekten bzw. Teilprojekten.

…Bei eingien Projekten bin ich allein
verantwortlich und habe einige Studenten zu betreuen, Aufgaben
zu verteilen, Zeitpläne auszuarbeiten, Arbeitsergebnisse zu
evaluieren. Wäre das dann „Projektmanagement“?

Das kommt darauf an, wie Eure „Projekte“ gehandhabt wurden. Nicht jedes interne Vorhaben, welches erfolgreich beendet wird, ist ein Projekt. Zum Projektmanagement gehört das Wissen um eine ganze Reihe von festgelegten Methoden und Hilfsmitteln. Dafür gibt es Ausbildungsprogramme und auch entsprechende Abschlüsse. Schau z.B. mal hier: http://members.chello.at/tkornicki/body/products/art…

Allerdings wissen auch viele Firmen nicht, was sie eigentlich wollen. Da werden „Projektleiter“ gesucht, wenn sie eigentlich Systemingenieure meinen u.ä. So wie in grauer Vorzeit, als Firmen jemanden gesucht haben, der ihnen die ersten PCs technisch betreut und dafür einen „Informatiker“ gesucht haben.

Gruß
Stefan

Hi Taju,
ein Projekt definiert sich über verschiedene Punkte:
Die Einmaligkeit der Bedingungen.
Abgrenzung zur Routine.
Genaue Zielvorgabe.
Zeitliche Begrenzung.
Eingeschränkte Ressourcen.
Spezifische Organisation.

Projektmanagement bezeichnet den Überbegriff von Projektentwurf, Planung, Steuerung und Überwachung des Projektes.
Ob die meisten Personaler das auch so definieren, wage ich mal zu bezweifeln :wink:
Denn theorethisch ist damit auch schon das morgendliche aus dem Bett kriechen ein Projekt :wink:
Empfehlen kann ich Dir dazu das kleine Büchlein von Klaus Tumuscheit „Überleben im Projekt“. Das ist nicht so trocken wie die meisten anderen Fachbücher.
Gruss Sebastian