So
ich hab die im Forum laufende Diskussion stillschweigend mal mitgelesen.
Wollt mal sehen was bei raus kommt.
Um hier ein paar kleine Dinge zurecht zu rücken dieser Beitrag.
- Die Schutzhundausbildung im Allgemeinen:
Läuft über den Beutetrieb und den Schutztrieb. Daher kann ich rein theoretisch einen Dackel zum Schutzhund erziehen. Der Sinn des ganzen ist von der Theorie her ok. Nur stellt sich mir die Frage warum und wozu macht man es? Lösung: Weil Menschen es gut finden ihre Aggression auf Tiere zu übertragen und sie dadurch auszuleben. Womit wir beim Problem wären.
Der Schutzhund im Allgemeinen wenn gut ausgebildet und geführt ist kein Problem für irgendjemand. Denn er darf erst auf Kommando angreifen und muss sogar zuschauen wenn das Kommando nicht erfolgt wie Herrchen vermöbelt wird. Jedoch kenn ich wenige Trainer die Herrchen soweit trainieren daß er sauber mit dem Hund umgeht! D.h. ich hab SHIII Hunde erlebt die die Prüfung hatten die auf Kommando eines dritten hin losgingen. Dies aber sieht die Prüfungsordnung nicht vor! Auf gut Deutsch es waren „zu Waffen“ erzogene Hunde.
Also liegt das Problem nicht beim Hund sondern beim Trainer und dem Halter. Wer mal Spaß haben will der Trainiere seinen Hund mittels Clicker zum SHIII Hund. Klappt perfekt.
Nur gibt es Rassen bei denen man es sein lassen sollte da sie von Natur aus eine Grundschärfe besitzen die über das Maß hinausgeht. Z.B. Owtscharka oder Fila oder Mastiff etc.
Zum Rechtlichen: In BW steht in § 2.3 daß ein Hund der in aggressiver weise Mensch oder Tier anspringt, hetzt oder beißt mit Leinenzwang und Maulkorbzwang unwiderruflich belegt wird.
D.h. jeder SH Hund müsste selbiges tragen.
In ich glaube § 4.1 des Tierschutzgesetztes steht daß es untersagt ist Wirbeltieren egal welcher Art durch ausbildung unnötige Schmerzen zukommmen zu lassne und es verboten ist Wirbeltiere zur Aggressivität auszubilden. wobei letzteres auch in der GevHuV stehen kann. Meine aber es steht in beiden Texten drin.
Nur gibt es in Deutschland die Lobbysten die verhindern daß die SH- Ausbildung verboten wird. Denn wenn dem so wäre könnte der VDH seine Vereine schließen. Man bräuchte sie schlicht weg so gut wie nicht mehr.
Hoffe ich hab keine rechtlichen oder sachlichen Fehler hier veröffentlicht. Wenn doch bitte ich um kurze Korrektur.
Gruß Steffen