Definition Segment

Wie kann man kurz ein „Segment“ definieren?

Ist das das, was an einem Port vom Switch hängt, also ein Netzwerkteil, den bei interner Kommuniktation keine Pakete verlassen - im Gegensatz zu einem Netzwerkteil, der an einem Hub hängt, wo alle Pakete den Teil verlassen und sich an alle Ports des Hubs verteilen?

Hallo aiio

Ich kenne den Begriff in zwei Zusammenhänge.
1.) Einen Koax-Strang.
2.) Eine Kollision-Domäne. Eine Kollisionsdomäne umfasst alle Hubs und Koaxstränge die direkt miteinander gekoppelt sind und in denen insgesamt immer nur ein Paket unterwegs sein darf.
Die Kollisions-Domäne endet am Switch-Port.

Gruß
Carlos

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie kann man kurz ein „Segment“ definieren?

Dritte Variante: Ein Bereich in dem ich alle anderen Rechner über OSI Layer 2 erreichen kann, d. h. z. B. Ethernet. In TCP/IP-Netzen wäre ein Segment dann üblicherweise ein Subnet, oder auch mehrere (aber nicht ein Subnet auf mehrere Segmente). Sobald ich aus dem Segment heraus will muss ich einen IP-Router (OSI Layer 3) bemühen.

Grüße, Robert

Kein normierter Begriff
Segment ist kein normierter Begriff.

Es gibt:

Collission domain
Bereich, in dem Kollisionen verteilt werden. Gilt, sobald Du Hubs einsetzt oder noch alte BNC oder Koax (…) einsetzt. Die Domain endet an den Switch- oder Routerports (je nachdem, was zuerst kommt).

Broadcast domain
Bereich, in denen Broadcasts weitergeleitet werden. Der Bereich bezieht auch die Switche mit ein und endet erst am nächsten Routerport.

Segmente beziehen sich meist auf die IP-Subnetze, d. h. sind mit den Broadcast Domains gleich. Das schließt aber nicht aus, dass jemand in einem flachen Netz (viele Switche) von verschiedenen Segementen spricht, die an den einzelnen Switchen hängen (=Definition Collision Domain).

Grüße
Stefan