Kann mir jemand „sozialfachliche Kenntnisse“ genauer definieren? Welche Kompetenzen fallen unter diesen Begriff?? Herzlichen Dank!!
Kann mir jemand „sozialfachliche Kenntnisse“ genauer
definieren? Welche Kompetenzen fallen unter diesen Begriff??
Herzlichen Dank!!
Hallo Unbekannte/r!
Es wäre schön in Ihrer Anfrage eine direkte Begrüßung und Anrede zu lesen, denn das macht zumindest den Eindruck das derjeinge der die Anfrage gestartet hat, dem Antwortenden gegenüber höflich sein möchte.
Wenn ich in Ihrem Anfrage-Stil anworte sieht das so aus:
…
Fächer: Pädagogik, Psychologie, Sozialkunde,Sozialwesen, Sozialzweig auf höheren Schulen, Fachabitur, Fachhochschule und alle daraus resultierenden Berufe.
Berufe die im sozialen Bereich angesiedelt sind.
…
Für Sie angenehmer wäre wohl die Antwort:
Hallo Herr, Frau XY,
Unter sozialfachlichen Kenntnissen versteht man einerseits alle Schulausbildungen, sowie Weiterbildungen in Form von Studium die einen Sozialzweig haben und dabei u.a. die Fächer Pädagogik und Psychologie sowie Sozialwesen etc unterrichten.
Außerdem fallen unter diese Rubrik auch alle sozialen Berufe, weil diese in unterschiedlich stark ausgeprägten Formen die oben genannten Fächer in den Ausbildungen unterrichten. Teilweise sind diese Fächer dann auch Gegenstand der Abschlußprüfungen.
Mit freundlichen Grüßen
Natascha
…Sehen Sie liest sich doch gleich viel besser, oder?..
Ich fände es jedenfall sehr nett und charmant von Ihnen bei der nächsten Anfrage die Sie an mich stellen, diese grundlegende Höflichkeit an den Tag zu legen.
Mit freundlichen Grüßen
Natascha
Herzlichen Dank!!
sorry muss passen…
Herzlichen Dank!!
Sorry, aber ohne Kontext fällt mir dazu alle sun gar nicht ein.
Ich hoffe, Sie finden jemanden, der dazu etwas sagen kann.
Gruß, Sabine
Herzlichen Dank!!
Hallo,
sozialfachliche Kompetenz ist die Verfügbarkeit und Anwendung von kognitiven, emotionalen und motorischen Verhaltensweisen, die in bestimmten sozialen Situationen zu einem langfristig günstigen Verhältnis von positiven und negativen Konsequenzen für den Handelnden führen.
Früher fielen Begriffe wie „Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, Durchsetzungsvermögen oder Kontaktfähigkeit“ darunter.
Inzwischen ist die Definition durch die Erkenntnisse in vielen Psychologiebereichen genauer spezifiert.
(Sozialpsychologie, Persönlichkeitspsychologie, pädagog. Psychologie, Psychopathologie und und und…)
Fachbücher zum Thema Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) findest Du in jedem guten Fachhandel. Die Liste der Kompetenzen ist sehr lang, mein Einführungssatz beschreibt die genaue Definition.
MfG
Michael
Herzlichen Dank!!
hallo,
sozialfachlich ist ein eher unbestimmter und gleichzeitig alles erschlagender begriff. hier ist sicherlich der berufsbereich entscheidender wie z.b. krankenpfleger, theologe, altenpfleger, kindergärtnerin, lehrer etc.
sicherlich gibt es einige deckungsbereiche, aber jedem berufsbild werden spezielle kenntnisse abverlangt.
daher würde ich mich eher auf das berufsfeld konzentrieren und mich so einer definition des begriffs nähern. vielleicht hilft das weiter.
Herzlichen Dank!!
Ich würde sagen, hier sind die Schlüsselkompetenzen gemeint. Die denn wären: Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kreativität,
soziale Kompetenz.
Bitteschön
Hallo Natascha,
Ihre Kritik ist berechtigt. Insofern möchte ich mich für die von mir an den Tag gelegte Unhöflichkeit entschuldigen. Ich bedanke mich sehr für Ihre hilfreiche Antwort.
Viele Grüße
Elvira