Hi !
Als Fotografie-Laie möchte ich gerne Wissen:
Was genau bedeutet „Spiegelreflex(kamera)“?
Wer kann eine genaue Definition geben?
Grüße,
Pierre
Hi !
Als Fotografie-Laie möchte ich gerne Wissen:
Was genau bedeutet „Spiegelreflex(kamera)“?
Wer kann eine genaue Definition geben?
Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
ich versuch´s mal:
Bei einer Spiegelreflexkamera sieht Du im Sucher genau das Bild, das durch das Objektiv eingefangen wird und auch auf dem Film abgebildet wird. Das Licht tritt durch das Objektiv ein und wird mittels eines Spiegels, der im 45°-Winkel zwischen Objektiv und Filmebene steht, auf eine Mattscheibe umgelenkt. Mittels Sucher betrachtest Du diese Mattscheibe. Drückst Du auf den Auslöser, so klappt der Spiegel weg und gestattet, daß das Licht geradewegs auf den Film trifft. Dazu wird gleichzeitig der Verschlußvorhang geöffnet.
Im Vergleich dazu steht die Sucherkamera. Hier geht das Licht durch das Objektiv direkt zum Film (vorher natürlich durch den Verschluß, der die Belichtungszeit steuert). Es gibt keinen Spiegel. Ein zweiter Lichtweg (möglichst nahe am Objektiv) gestattet es, das „ungefähr zu erwartende“ Bild zu sehen.
Ist das verständlich ? Ich hoffe.
Hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist nicht ganz richtig.
Bei einer Spiegelreflexkamera entsteht ein Seitenfalsches Bild.
Erst durch kompination mit Prismensucher, wie bei den meisten Spiegelreflexklbkameras, wird das bild auch noch seitenrichtig.
Bei allen anderen Spiegelreflex(ein und zweiäugig bleibts ohne das zubehörseitenfalsch)sieht man ja meist von oben direkt auf die Mattscheibe
Ich fand die Definition von Hans schon sehr gut. Wichtigster Unterschied zwischen Sucher- und SLR-Kamera ist doch, das bei letzterer durch das Objektiv geschaut wird. Damit werden bei der SLR (theoretisch) alle Einstellungen des Objektives vor der Aufnahme sichtbar.
Ferner bieten nur wenige Sucherkameras die Möglichkeit das Objetiv zu wechseln.
Gruß
Lothar
http://www.elid.de/donc
http://www.nfac.de
Ich fand die Definition von Hans
auch gut,
nur war die frage nach einer genauen Definition. und somit hatte die Antwort eben doch einen kleinen Fehler, da sie nur Spiegelreflexsysteme mit angebauten Prismensucher verglich.
Jedoch ist bei der normalen Spiegelreflex im eigentlichen Sinn (ohne Umlenkprisma)
das sucherbild eben seitenfalsch im gegensatz zur sucherkamera.
schon
sehr gut. Wichtigster Unterschied
zwischen Sucher- und SLR-Kamera ist doch,
das bei letzterer durch das Objektiv
geschaut wird.
das ist richtig zumindest bei einäugigen Spiegelreflexkameras.
Bei der Zweiäugigen ist eben auch das noch ein Unterschied.
Und so dinge wie vignettierungen und parallaxe bleiben erhalten.
Was genau bedeutet
„Spiegelreflex(kamera)“?Wer kann eine genaue Definition geben?
bedeutet eigentlich nur, daß das sucherbild
durch ein objektiv über einen Spiegel auf eine Mattscheibe projeziert wird.
meist ist der Spiegel so angeordnet das er 45 grad nach oben geneigt ist.und man von oben die mattscheibe betrachtet.
betrachtet man die Mattscheibe direkt oder mit Faltlichtschachtund Lupe ist es seitenfalsch. betrachtet man es mit Prismensucher (wie bei den meisten KLB SLR üblich)ist es aufrecht und seitenrichtig.
bei einäugigen ist die selbe optische achse und der Spiegel klappt beim belichten hoch.
bei zweiäugigen ist jeweils ein eigenes objektiv für Aufnahme und sucher (meist übereinander) dadurch entsteht eine Parallaxe aber das bild bleibt während der belichtung sichtbar.
der vorteil dieser Systeme ist daß das sucherbild der Aufnahme sehr ähnelt (bei abblenden) in bezug auf die schärfe
das klingt vielleicht kleinlich, aber der Fragestellung entsprechend ist es nun einmal so.
Grüße,
PierreHallo Pierre,
ich versuch´s mal:
Bei einer Spiegelreflexkamera sieht Du im
Sucher genau das Bild, das durch das
Objektiv eingefangen wird und auch auf
dem Film abgebildet wird. Das Licht tritt
durch das Objektiv ein und wird mittels
eines Spiegels, der im 45°-Winkel
zwischen Objektiv und Filmebene steht,
auf eine Mattscheibe umgelenkt. Mittels
Sucher betrachtest Du diese Mattscheibe.
Drückst Du auf den Auslöser, so klappt
der Spiegel weg und gestattet, daß das
Licht geradewegs auf den Film trifft.
Dazu wird gleichzeitig der
Verschlußvorhang geöffnet.Im Vergleich dazu steht die Sucherkamera.
Hier geht das Licht durch das Objektiv
direkt zum Film (vorher natürlich durch
den Verschluß, der die Belichtungszeit
steuert). Es gibt keinen Spiegel. Ein
zweiter Lichtweg (möglichst nahe am
Objektiv) gestattet es, das „ungefähr zu
erwartende“ Bild zu sehen.Ist das verständlich ? Ich hoffe.
Hans