Definition 'Strategisches Marketing'

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach ner Definition für Strategisches Marketing. Hab alle Marketing-Bücher durchgesucht, im Internet in sämtlichen Online-Lexika gestöbert, kann aber nichts finden.
Kann mir bitte jemand helfen?!

Danke!
Barbara

Hi Barbara,

„Strategisches Marketing umfasst alle Aktivitäten, die sich mit der Analyse der strategischen Ausgangssituation eines Unternehmens sowie mit der Formulierung, der Bewertung, der Auswahl und der Implementierung von marktbezogenen Strategien befassen und dadurch einen Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele leisten.“

Es gibt garantiert noch andere Definitionen, diese fand ich hier:
http://www.fh-meschede.de/public/lasogga/marketing-b…

Grüße McSofa

„Strategisches Marketing umfasst alle Aktivitäten, die sich
mit der Analyse der strategischen Ausgangssituation eines
Unternehmens sowie mit der Formulierung, der Bewertung, der
Auswahl und der Implementierung von marktbezogenen Strategien
befassen und dadurch einen Beitrag zur Erreichung der
Unternehmensziele leisten.“

Guten Morgen!

Um es gleich zu sagen: Ich kann mit „strategischem Marketing“ nichts anfangen. Mir kommt der Begriff wie ein weißer Schimmel vor. Immerhin entwickelt man für sein Marketing grundsätzlich eine Strategie und grundsätzlich folgt diese der von Dir angegebenen Definition.

Gruß
Wolfgang

Um es gleich zu sagen: Ich kann mit „strategischem Marketing“
nichts anfangen. Mir kommt der Begriff wie ein weißer Schimmel
vor. Immerhin entwickelt man für sein Marketing grundsätzlich
eine Strategie und grundsätzlich folgt diese der von Dir
angegebenen Definition.

Hallo Wolfgang,

ich war neugierig, ob es eine Definition dazu gibt. Immerhin umfasst ja Marketing auch interne (auch soziale) Bereiche, die vielleicht nicht nur am strategischen Planungstisch auf der Tagesordnung stehen.
Bei der gestellten Frage wäre vielleicht noch ein Zusatz sinnvoll, in welchem Zusammenhang diese Formulierung benötigt wird.
Mal schauen, ob das von Barbara noch präzisiert wird.

viele Grüße McSofa
Ps: „Marketing ist: gemeine Hühner einzufangen, ihnen die Füße breit zu klopfen und sie dann als Enten zu verkaufen.“ :smile:))

Hi Barbara,

unter strategischem Marketing verstehe ich persönlich:

Analyse:

• Analyse der Istsituation eines Unternehmens (Ressourcen, Wertschöpfungskette, Bindungsfristen für die Ressourcen – bestimmt die Freiheitsgrade bei Entscheidungen über unternehmerische Veränderungen, Produktportfolio),
  • Analyse des Marktes (Konkurrenzumfeld, Konsumenten, staatliche Rahmenbedingungen, Innovationskraft - Dynamik, Ressourcenverfügbarkeit, Umweltsituation),
  • Identifikation von gesellschaftspolitischen, demographischen, … Trends
  • SWOT: Stärken & Schwächen, Chancen & Risiken des Unternehmens unter Berücksichtigung des o.g. ermitteln

Strategieentwicklung:
Auf der Basis dieser Analysen, entwickelt ein Unternehmen Strategien. Diese stellen die optimale (gewinnorientierte) Verknüpfung des unternehmerisch Möglichen (s.o.) mit der langfristig zu erwartenden Umweltsituation - nicht (nur) ökologisch zu verstehen - dar. Wie müssen unsere Produkte und das zur Erstellung und Vermarktung benötigte Unternehmen aussehen, damit das Unternehmen in 5 oder 10 Jahren erfolgreich im Markt ist. Strategien sollen antizipativ sein und sicherstellen, dass die getroffenen investiven Entscheidungen, deren Rückgängigmachung mit erheblichen Verlusten verbunden wäre, langfristig abgesichert sind. Hierbei spielen auch eine konsistente, gelebte Unternehmensphilosophie und die Imagepflege der Marken eine entscheidende Rolle.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Gruß

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]