Definition Switch

Hi Leutz,
ich habe heute einen „Disput“ (Auseinandersetzung) mit einem Bekannten über die Definition eines Switches gehabt, doch leider konnte keiner den anderen überzeugen!
Nun wollte ich mal fragen, ob sich hier jemand mit der Technik von Switches und Hubs auskennt, damit er mir sagen kann, was der Unterschied zwischen einem Switch und einem Hub ist. Ich bitte Euch, nur zu antworten, wenn Ihr Euch wirklich damit auskennt (ich brauche eine wirklich kompetente Antwort).
Cu und danke im Voraus

Florian

Hi Florian,

ich habe heute einen „Disput“ (Auseinandersetzung) mit einem

Dis|put, der; -[e]s, -e [frz. dispute, zu: disputer = Streitgespräche führen : kontrovers geführtes Gespräch; Wortwechsel, Streitgespräch.
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

Bekannten über die Definition eines Switches gehabt, doch
leider konnte keiner den anderen überzeugen!

Wie waren denn die Standpunkte?

Nun wollte ich mal fragen, ob sich hier jemand mit der Technik
von Switches und Hubs auskennt, damit er mir sagen kann, was
der Unterschied zwischen einem Switch und einem Hub ist.

http://www.clickfish.com/clickfish/guidearea/compute…
http://www.computerlexikon.com/?q=585&w=1

Ich
bitte Euch, nur zu antworten, wenn Ihr Euch wirklich damit
auskennt (ich brauche eine wirklich kompetente Antwort).

Kompetent genug?

Gruß,
Herbert

PS: Wenn nicht hilft eine Suchmaschine Deiner Wahl und ein paar Minuten Zeitaufwand Deinerseits.

Hi Herbert
Danke, war optimal!!
Cu

P.S.: Ich war auf dem Standpunkt, dass Switches intelligente Datenverteiler sind und mein „Gegner“ behauptete, dass Switches hauptsächlich dazu da sind, um mehrere Netzwerke miteinander zu verbinden.

Hallo Florian,

P.S.: Ich war auf dem Standpunkt, dass Switches intelligente
Datenverteiler sind und mein „Gegner“ behauptete, dass
Switches hauptsächlich dazu da sind, um mehrere Netzwerke
miteinander zu verbinden.

Beides stimmt!

Switches sind eine Weiterentwicklung von Brücken. Vor einigen Jahren, als ein Switch Tausende von Mark kostete, wurden auch Switches auch dafür verwendet (z.B. ein Modul mit 12 x 100Mbit-Ports for 40.000 DM).
Nun haben Switches die Hubs verdrängt, weil ein geswitchter Port nicht mehr wesentlich teuerer ist als ein gesharter Port (Hub).

Gruß
Carlos

Hallo Florian

hier mal die fachliche Erklärung beider Begriffe:
Hub
Allgemein für einen zentralen * Konzentrator* in einer sternförmigen
Netzwerktopologie z.B. Ethernet), der ursprünglich lediglich als transparente
Einrichtung der * Bitübertragungsschicht (OSI-Level 1) der * OSI-Architektur fungierte. Inzwischen können Hubs neben den Funktionen zur physikalischen Konzentration, Entkopplung und Signalregeneration auch hö-herschichtige
Funktionen integrieren. So nehmen sog. Switched Hubs bei-spielsweise auch vermittlungstechnische Aufgaben wahr, in dem sie eintreffende Datenpakete (Datagramme) entsprechend ihrer * Adresse weiterleiten.
Switch
Im Bereich der Rechnernetze in LAN-Technologie Oberbegriff für Netz-kopplungselemente
mit der Funktionalität einer „Multiport-Brigde“ die auf
der Sicherungsschicht, d.h. auf der Schicht 2 der * OSI-Architektur (Layer-2-Switch),arbeiten. Im Unterschied zu den herkömmlichen Bridges, die versuchen,
die * Bandbreite des Gesamtnetzes zu optimieren, sorgen Switches
für die Optimierung der Bandbreiten in jedem einzelnen angeschlossenen Netzsegment. Switches ermöglichen damit die bedarfsorientierte (fallweise)exklusive Reservierung von Übertragungskapazitäten zwischen den angeschlossenen
Segmenten, sodass den über den Switch verbundenen Segmenten
exklusiv die größtmögliche Bandbreite zur Verfügung steht.

gruss jochen der heute das erstemal hier ist!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jochen,

zunächst einmal freue ich mich dich hier begrüßen zu können.

Im Unterschied zu
den herkömmlichen Bridges, die versuchen,
die * Bandbreite des Gesamtnetzes zu optimieren, sorgen
Switches
für die Optimierung der Bandbreiten in jedem einzelnen
angeschlossenen Netzsegment.

Hier kommt der richtige Aufhänger für eine Anektode. Bei einem Hersteller gab es vor einigen Jahren eine Multiport-Bridge mit 4 Ethernetanschlüssen und einem Uplink zu einer anderen Technologie (FDDI, ATM oder WAN). Irgendwann stand dann im Katalog, ich weiss nicht mehr ob es 1996 oder 1997 war, dort Switch. Warum dieses? Weil sie mit 50.000 Paketen/Sekunde ausreichend schnell war um 3,5 Ethernetports zu versorgen. Da sie 4 Ethernet-Ports hatte also fast Wirespeed.
Die Bezeichnung Switch war nichts weiter als eine Marketingbezeichnung für schnelle Multiport-Bridges.

Genau so verhielt es sich dann mit den Layer3/4-Switches, die häufig nichts anderes als schnellere Router waren.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos

danke für die freundliche Begrüßung hier.
da ich hier noch sehr frisch bin ist mir noch nicht ganz klar wie fach-spezifisch das hier abgeht. ich werde mir mal die zeit nehmen und hier alte anfragen durchstöbern.( schätze mal von 0-100% kenne alles dabei)
wird aber etwas dauern, da ich morgen für zwei wochen nach hamburg auf ein CISCO-Seminar fahre.
was mich betrifft: ich arbeite als projektleiter für vpn und gis
projekte bei der lieblingsfarbe MAGENTA.
gruss jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus allerseitz…

also, ich kann die vorherigen Kollegen nur bestätigen. Aber um es einfach zu erklären:
Ein Hub verbindet mehrer Hosts (PC´s, Drucker usw.). Im Ethernet sind alle Hosts, also PC´s usw. Sternförmig verbunden. D.h. es besteht die Möglichkeit von Kollision auf dem Netz wenn mal zwei gleichzeitig Paktete versenden möchten.
Switche können, ich sag mal virituell, die Anschlüsse direkt verbinden. Somit können mehrer Rechner-Paare gleichzeitig schwätzen. OK soweit??

Wenn nicht sag bescheid,
Gruß Chris

Hi Herbert
P.S.: Ich war auf dem Standpunkt, dass Switches intelligente
Datenverteiler sind

yep, stimmet

und mein „Gegner“ behauptete, dass
Switches hauptsächlich dazu da sind, um mehrere Netzwerke

^^^^^^^^^
hmmm da liegt wohl das mißverständniss, ein
HUB bildet EIN segment Über alle angeschloßenen Rechner und somit eine Kollisonsdomäne und ein Netz…

ein Switch teilt das ganze ethernet in mehrere segmente auf, und somit in soundsoviel kollisionsdomänen wie er ports hat, außerdem merkt er sich die MAC adressen der rechner im jeweiligem segment, und schickt dann die eingehenden frames direkt nur in das zielsegment, wie man deutlich an den traffic LEDS ablesen kann, ein Hub würde alle ports mit den frames versorgen, was zu mehr kollisionen führt, im extremfall, ein client pro port, kann man ein kollisionsfreises netz basteln…

ciao norbert