Definition von Konfession!

Kann mir jemand/jefraud, die glaubhafte, genaue Definition von „Konfession“ geben?

MfG
Peter

Hallo Peter,

ich versuchs mal:

Das Wort „Konfession“ kommt vom lateinischen „confessio“, zu deutsch: „Bekenntnis, Geständnis“. Es handelt sich also um die Tatsache, dass jemand seine Meinung, Überzeugung bzw. Einstellung zu einem bestimmten Thema mit Überzeugung äußert (heute würde man vielleicht auf Neudeutsch sagen: jemand „outet sich“…)

Im religiösen Sinne bedeutet das Wort folgendes:
In der Bibel werden alle Gläubigen, d. h. alle, die an den dreieinigen Gott der Bibel glauben, als „Kirche“ oder „Gemeinde“ bezeichnet, und zwar weltumspannend ohne Rücksicht auf äußere Formen. Verbindende Kennzeichen dieser Gläubigen sind eine persönliche Beziehung zu Gott bzw. Jesus, die Anerkennung der Bibel als alleinigem Fundament des Glaubens, Taufe, Abendmahl u. a. (wer ergänzt…?)

Da sich dieser gemeinsame Glaube in verschiedenen Formen, Glaubenshaltungen usw. äußern kann, gibt es verschiedene Konfessionen mit unterschiedlichen Gottesdienstformen, Lebensformen, Werten usw. Solange alle mit der vorher genannten gemeinsamen Basis übereinstimmen, ist dies kein Problem, sondern eine große Bereicherung. Gefährlich wirds nur dann, wenn sich eine Konfession über die andere erhebt und der anderen den „wahren Glauben“ abspricht. Diese Situation entsteht leider oft, wenn es um die Auslegung der Bibel geht bzw. auch um die Definition, was nun Glaubensgrundlage ist und was nicht.

Die Grenze von der Konfession zur Sekte ist dann überschritten, wenn eine Gruppe nicht mehr mit den allgemeinen Grundlagen der weltweiten Gemeinde Gottes (ausschließlich nach der Bibel) übereinstimmt, sondern sich durch Sonderlehren neben oder über der Bibel bewusst selbst absondert (oft auf Veranlassung eines selbsternannten „Führers“).

Soviel als Diskussionsgrundlage; meines Erachtens wäre die Frage: „Was gehört denn nun zu den verbindenden Elementen aller christlichen Konfessionen und was nicht?“ ein egenes Posting wert; evtl auch die Frage „Unterschied Konfession - Sekte“…

Herzliche Grüße,

Alex

Kann mir jemand/jefraud, die glaubhafte,
genaue Definition von „Konfession“ geben?

MfG
Peter