Perversionen
Salût „Lehitraot“!
mich wuerde interessieren, wie die psychologische definition
dessen aussieht.
Perversion (perversion). Ältere, heute in der Fachsprache nicht mehr gebräuchliche Bezeichnung für Normabweichungen (a) des Sexualverahltens und sexueller Praktiken (-> Homosexualität, -> Sexualstörung) bzw. (b) des Verständnisses der Geschlechterrolle (-> Transvestitimus, Störung der -> Geschlechtsidentität).
(Wörtlich zitiert aus: „dtv Wörterbuch zuer Psychologie“, von W.D. Fröhlich, 1994)
gibt es noch andere ausser sexueller perversionen?
Ich persönlich begreife materiell zur Schau gestellte Dekadenz, welche im vollen Bewußtsein innerhalb einer nicht angebrachten Situation passiert, für außerordentlich pervers.
Beipiele:
Marcos damals auf den Phillipinen -> die dortige Armut -> die Höhe seiner vom Volk gefordert Steuern -> sein daraus resultierender und zur Schau gestellter Lebensstil = pervers.
Kirchlicher Materialismus, dieser unendliche unschätzbare (weltliche) Reichtum versus den Armen predigen, daß der Glaube an göttliche Liebe ausreiche, Menschen „das täglich Brot“ zukommen zu lassen = pervers.
- Marie-Antoinette zu Ludwig dem Sonnenkönig. " Das Volk schreit, es habe kein Brot? Ja…dann soll es doch Kuchen Essen". = pervers.
Dummheit, Ignoranz in Form von Dekadenz sichbar gemacht empfinde ich als pervers. Sofern diese nicht erwünscht ist (es gibt ja Menschen, die möchten beim Ausleben ihrer sexuellen Fantasien so behandelt werden. Da ist Perversion gewollt, das meine ich nicht).
Perversion ist sowohl negativ ( = ungewollt) als auch positiv (= gewollt) zu betrachten. Meine ich.
Heikles Thema, puhhhh!
wir waren uns einig, dass es auf jeden fall etwas ist, das
einem menschen gegen seinen willen aufgezwungen wird bzw.
werden kann.
Sexuell perverse Praktiken? Ein Mensch will pervers behandelt werden => Gesellschaft entscheidet, was pervers ist und was nicht. Wird er dann wunschgemäß so behandelt, entscheidet er selber, ob das pervers ist oder die Gesellschaft? Ist diese Behandlung dann noch pervers? Oder nur anders?
ich war der meinung, dass das, was unter perversion zu
verstehen ist, sich mit der zeit und kultur aendert. was die mehrheit als eklig empfindet, ist pervers.
Diesem Gedanken schließe ich mich an. Damit haben wir aber immer noch nicht geklärt, was denn nun alles pervers sein kann *g*!
Bin gespannt.
Liebe Grüße von Bettina