Definition von 'pervers'?

in L+L habe ich eine debatte ueber ‚perversion‘ angefangen.

mich wuerde interessieren, wie die psychologische definition
dessen aussieht.

gibt es noch andere ausser sexueller perversionen?

wir waren uns einig, dass es auf jeden fall etwas ist, das
einem menschen gegen seinen willen aufgezwungen wird bzw. werden
kann.

ich war der meinung, dass das, was unter perversion zu verstehen
ist, sich mit der zeit und kultur aendert. was die mehrheit als
eklig empfindet, ist pervers.

Hallöchen,

„pervers“ heisst einfach anormal, oder in gewissem Maße auch nicht natürlich. Manche finden Polygamie pervers, für andere ists das normalste auf der Welt.

„Pervers“ ist auf jeden Fall subjektiv und muss auf keinen Fall etwas gegen den Willen eines anderen bedeuten - soweit meine Meinung.

mfg,
-Christian

Hi lehitraot,

natürlich ist der Begriff pervers nur subjektiv zu bewerten

Vergewaltigung wird in Pakistan (islamisches Recht) sehr streng bestraft. Bestraft wird allerdings die vergewaltigte Frau. Nur vier männliche Zeugen, die die Vergewaltigung bestätigen, kann die Frau vor zehn Jahren Haft bewahren.

Das empfinde ich als pervers hoch 10. In Pakistan hingegen ist das ganz normal.

Grüße

Perversionen

Salût „Lehitraot“!

mich wuerde interessieren, wie die psychologische definition
dessen aussieht.

Perversion (perversion). Ältere, heute in der Fachsprache nicht mehr gebräuchliche Bezeichnung für Normabweichungen (a) des Sexualverahltens und sexueller Praktiken (-> Homosexualität, -> Sexualstörung) bzw. (b) des Verständnisses der Geschlechterrolle (-> Transvestitimus, Störung der -> Geschlechtsidentität).

(Wörtlich zitiert aus: „dtv Wörterbuch zuer Psychologie“, von W.D. Fröhlich, 1994)

gibt es noch andere ausser sexueller perversionen?

Ich persönlich begreife materiell zur Schau gestellte Dekadenz, welche im vollen Bewußtsein innerhalb einer nicht angebrachten Situation passiert, für außerordentlich pervers.

Beipiele:

Marcos damals auf den Phillipinen -> die dortige Armut -> die Höhe seiner vom Volk gefordert Steuern -> sein daraus resultierender und zur Schau gestellter Lebensstil = pervers.

Kirchlicher Materialismus, dieser unendliche unschätzbare (weltliche) Reichtum versus den Armen predigen, daß der Glaube an göttliche Liebe ausreiche, Menschen „das täglich Brot“ zukommen zu lassen = pervers.

1. Marie-Antoinette zu Ludwig dem Sonnenkönig. " Das Volk schreit, es habe kein Brot? Ja…dann soll es doch Kuchen Essen". = pervers.

Dummheit, Ignoranz in Form von Dekadenz sichbar gemacht empfinde ich als pervers. Sofern diese nicht erwünscht ist (es gibt ja Menschen, die möchten beim Ausleben ihrer sexuellen Fantasien so behandelt werden. Da ist Perversion gewollt, das meine ich nicht).

Perversion ist sowohl negativ ( = ungewollt) als auch positiv (= gewollt) zu betrachten. Meine ich.

Heikles Thema, puhhhh!

wir waren uns einig, dass es auf jeden fall etwas ist, das
einem menschen gegen seinen willen aufgezwungen wird bzw.
werden kann.

Sexuell perverse Praktiken? Ein Mensch will pervers behandelt werden => Gesellschaft entscheidet, was pervers ist und was nicht. Wird er dann wunschgemäß so behandelt, entscheidet er selber, ob das pervers ist oder die Gesellschaft? Ist diese Behandlung dann noch pervers? Oder nur anders?

ich war der meinung, dass das, was unter perversion zu
verstehen ist, sich mit der zeit und kultur aendert. was die mehrheit als eklig empfindet, ist pervers.

Diesem Gedanken schließe ich mich an. Damit haben wir aber immer noch nicht geklärt, was denn nun alles pervers sein kann *g*!
Bin gespannt.

Liebe Grüße von Bettina

definitionen von ‚pervers‘?
Hier sind ein paar Definitionen:

per|vers [lat. perversus = verdreht, verkehrt, adj. 2. Part. von: pervertere, siehe pervertieren]: 1. abnorm [veranlagt], widernatürlich (bes. in sexueller Beziehung):-e Liebespraktiken; er hat eine -e Lust am Töten; er ist p. veranlagt. 2. (ugs.) die Grenze des Erlaubten überschreitend, unerhört, schlimm:das ist ja p., wie der überholt;
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

per|vers […v…] : andersartig [veranlagt, empfindend], widernatürlich; von der Norm abweichend, bes. in sexueller Hinsicht.
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

per|vers [zu lat. pervertere, perversum = um- und umkehren; verderben]: (psychisch) abnorm, abwegig, krankhaft (veranlagt oder empfindend; Psychol.).
Quelle: DUDEN - Das Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke

Per|ver|si|on, die; -, -en [spätlat. perversio] (bildungsspr.): perverses Empfinden bzw. Verhalten; Verkehrung ins Krankhafte, Abnorme:sexuelle, geistige, moralische P.;

Per|ver|si|tät, die; -, -en [lat. perversitas] (bildungsspr.): 1. das Perverssein. 2. perverse Art, Verhaltensweise;

So viel zur Definition. Was den Rest anbelangt, hat Bettina schon das Beste gesagt. :smile:

Liebe Grüße, Nike

deviation

1. heißt das bei den fachleuten schon seit jahrzehnten deviation= abweichung.
  2. „pervers“ ist immer der andere.
    cu
    strubbel

sehr aufschlussreich! danke (nt)
leider kann ich noch kein sternchen setzen.

wieder was gelernt - danke!

1. heißt das bei den fachleuten schon seit jahrzehnten
    deviation= abweichung.

ups - das wußte ich noch gar nicht! Danke für den Hinweis!

Liebe Grüße, Nike

das halte ich fuer falsch,

Hallöchen,

„pervers“ heisst einfach anormal, oder in gewissem Maße auch
nicht natürlich. Manche finden Polygamie pervers, für andere
ists das normalste auf der Welt.

Ich kenne keine allgemeingueltige Definition fuer „pervers“, aber „anormal“ halte ich fuer unzutreffend.
Anormal sind viele (ich wuerde mich dazuzaehlen), aber die muessen nicht gleich pervers sein. Ich wuerde „abartig“ treffender finden. Also entgegen der Kultur und den moralischen Gesetzen einer Art handend (so habe ich es jedenfalls fuer mich definiert- dieses Wort)

„Pervers“ ist auf jeden Fall subjektiv und muss auf keinen
Fall etwas gegen den Willen eines anderen bedeuten - soweit
meine Meinung.

Da bin ich anderer Meinung. Pervers waren die Beispiele von Bettina und ?(Namen vergessen). Hinzufuegen koennte ich noch eine andere Art der Perversion, naemlich die Brutalitaet. Ich halte es z.B. fuer extrem pervers, wenn Kinder (was oft vorkommt) einer Katze einen Gegenstand (oft brennend) an den Schwanz binden, nur um zu sehen was passiert. Jede Art von Folter halte ich fuer pervers…, aber mir faellt im Moment nichts perverses ein, was nicht mit dem Leid eines anderen Lebewesens einhergeht.

Na ja, es ist eben meine Interpretation. Ich denke man kann sich darauf einigen, dass es keine allgemeingueltige Definition dieses Begriffes gibt.

Gruss, Marcus