Definition von Steuermodell

Hallo Leute
Da ich dieses Jahr zum ersten mal wählen darf und mich möglichst weitläufig informieren möchte, bin ich eben auch auf kirchhof gestoßen und seine pläne unser steuersystem entscheidend zu verändern.
Dieses Thema hat mich dann letztendlich auf die frage gebracht was im prinzip das wort „steuermodell“ bedeutet.
Welche maßnahmen und regelungen beinhaltet ein steuermodell und wie weitläufig ist die zuordnung?!
Ich hab schon tagelang alle möglichen lexika durchgeforstet hab aber erstaunlicherweise keine echte definition gefunden.
Würde mich auf Antworten freuen.

mfg

hi,

eine definition wirst du nicht finden, denn es gibt keine. bei den diskussionen geht es immer darum:

1. wie machen wir das steuerrecht einfacher?
  2. wie kann man es gerechter machen?
  3. wo wollen wir unser steueraufkommen erzielen?
  4. wohin wollen wir vorrangig steuern ausgeben?

insoweit muss also ein „steuermodell“ also nicht nur das steuerrecht betrachten, sondern auch im kontext zur sozialversicherung, zum arbeitsmarkt und wirtschaftsförderung stehen. je nach partei werden nun verschiedene vorgehensweisen und einbeziehungen diskutiert bsp.: krankenversicherung aus beiträgen oder aus steuern, oder möglichst einzelfallgerechtigkeit oder einfachheit, oder basis-sozial-absicherung steuerfinanziert ja/nein …

man könnte diese aspekte nun noch ausdehnen, schau doch einfach mal in die wahlprogramme. die CDU & die Regierungskoalition bleiben in ihren „steuermodellen“ im wahlprogramm recht „mau“, die FDP legt einen richtigen „klopper“ hin, den wirst du nicht durchlesen, die PDS macht alles besser (denkt sie). aber wenn du wenigstens über alle drüberfliegst, wirst du feststellen, um was es geht!

gruss vom

showbee

Hallo Benjamin,

ich behaupte jetzt mal von mir mich mit Steuerrecht schon ein wenig besser auszukennen, was ein Steuermodell sein soll kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Zum Thema Kirchhof möchte ich aber schon etwas los werden:

Wir stimmen übernächsten Sonntag definitv nicht darüber ab, ob zum 1.1.2007 der 25% Einheitssteuersatz á la Kirchhof kommt, sondern höchstens darüber ob zum 1.1.2007 das Steuerkonzept der CDU/CSU
(d.h. Steuersätze noch einmal etwas runter, dafür einige Ausnahmen streichen) + evtl. ein bischen mehr Kirchhof und FDP umgesetzt wird.
Das evtl. mit einem Finanzminister an der Spitze, der m.E. fachlich sehr sehr sehr viel geeigneter für dieses Amt ist als der derzeitig amtierende.

Wenn das Kirchhof-Modell überhaupt irgendwann umgesetzt werden soll, dann kommt davor wohl sicher noch eine Bundestagswahl.

Grüße
Chris

Steuermodell = Steuersystem??
Hallo und hier bin ich wieder zu meiner kleinen frage
Hab noch ein bisschen wikipedia durchstöbert und bin auf einen interessanten anderen begriff gestoßen: Steuersystem

http://de.wikipedia.org/wiki/Steuersystem_%28Deutsch…

Jetzt hab ich mich ein bisschen da rein gelesen und jetzt lautet natürlich meine frage wie und ob sich diese beiden begriffe unterscheiden und voneinander abgrenzen lassen.

Vielen Dank für eure Kompetenten Antworten!

mfg

Hi !

Hatte ursprünglich auch angenommen, dass die beiden Begriffe deckungsgleich sind. Gehe inzwischen aber davon aus, dass der Begriff Steuermodell doch etwas weiter gefasst ist, als der des Steuersystems. Dies liegt meiner Ansicht nach daran, dass bei dem Modell auch noch betrachtet wird, was mit den Einnahmen finanziert werden kann, während beim System einzih und allein auf die Steuerarten (inkl. Bemessungsgrundlage und Steuersätze) und deren Verhältnis zueinander abgestellt wird.

BARUL76

PS: da es allerdings keine festen Definitionen zu diesen beiden Worten gibt, dürfte sich das wohl jeder so interpretieren können, wie er es gerne möchte.