Definitione Host - Server

Stehe gerade mitten auf dem Schlauch :wink:
Wer kann mir mal schnell eine „knackige“ Definition des Unterschiedes zwischen einem *Host* und einem *Server* geben ?
Danke
Sabine

Wer kann mir mal schnell eine „knackige“ Definition des
Unterschiedes zwischen einem *Host* und einem *Server* geben ?
Danke
Sabine

hallo sabine

es gibt keine richtige Definition dafür.
aber so ungefähr:
also der Server iss derjenige der dir Daten zur verfügung stellt.
also Files und so ( meist NT und Novell )
der Host stellt Applikationen für andere Pc’s (Clients)zur verfügung; ( z.b. SAP/ Unix / Terminalserver)die Programme laufen dann auf dem Host und nicht auf der Workstation

Cu
Andreas
ICQ 22997694

Eigentlich keiner. Ein Server ist auch ein Host.

Du meinst daher vermutlich den Unterschied zwischen ‚Client‘ und ‚Server‘. Und der sieht so aus:

Der Client ist der Rechner, der gewisse Dienste in Anspruch nimmt. Der Server ist dagegen der Rechner, der solche Dienste anbietet.

Zu Hause in einem privaten Netzwerk mit sagen wir mal 3 Computern ist der Computer, der den anderen den Internetzugang mittels Internetverbindungsfreigabe ermöglicht (den Dienst Internetzugang anbietet) der Server. Die anderen beiden nutzen diesen Dienst, sind daher Clients.

Die Unterscheidung, was ein Server und was ein Client ist, ist mitunter relativ fliessend. In Firmen sind in der Regel spezielle Computer die Server. Die haben vielfach eine erheblich teurere und bessere Ausstattung wie mehrere CPUs, SCSI-Harddisks etc. Denn da ist ja meistens die Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit sehr wichtig.

Andererseits kann, wie o.g., ein einfacher PC auch schon ein Server sein. Oder wenn in einem Netzwerk mit 3 PCs alle Word-Dokumente auf einem einzigen PC gespeichert werden, hat man bereits einen Fileserver.

CU
Peter

wie wir schon sehen konnten, ist es mit einer genauen definition schwierig…

aber da wo ich arbeite (und wahrscheinlich noch in vielen anderen laeden, wo man „grosse“ dv macht…) meint host das „ganz grosse eisen“, also meist irgendwelche mainframes unter mvs, os/390 und aehnlich haesslichen dingen, im gegensatz zur client/server welt (unix oder nt). das verwaescht allerdings auch immer mehr, seit die hostis bei uns es eingesehen haben und auf einer zSeries zum ersten mal ein vernuenftiges betriebssystem, naemlich linux/390 installiert haben :smile:

joachim

Grundgütiger…

Ein Host ist die physikalische Hardware (auf dem z.B. ein Server läuft). Der Server ist eine Software, die einen bestimmten Dienst auf dem Host bearbeitet.

Also z.B.: im Internet gibt es sogenannte Web-Server. Diese sind z.B. „Apache“ oder der „MS Internet Information Server“ und stellen Ihren Dienst (Service, daher Server) auf Port 80 zur Verfügung. Diese laufen auf einem Host, der ans Internet angeschlossen ist.

Leider ist der Begriff Host und Server heutzutage etwas verschwommen (, weil kaum noch einer den Unterschied kennt).

MfG, Lars Betzin.

Danke
Sabine