am Dienstag muss ich eine Präsentation zum Thema „Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise in Nordhessen unter besonderer Berücksichtigung des Kredit- und Versicherungsgewerbes“ vortragen. Dies bezüglich habe ich noch einige Fragen, weil mir meine „Dozentin“ in der Schule Fragen genannt hat, welche sie mir stellen wird. Diese kann ich aber im Netz entweder nicht finden, oder diese sind zu schwer verständlich für mich als Schüler.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr mir folgende Fragen leicht verständlich beantworten könntet.
Wie entsorgt man Geld?
Wenn man mit den Schulden anderer handelt - Stichwort: Subprime-Krise - kann man diese Schulden abschreiben?
Also: Schuldenabschreibung. Wenn ja, wie geht das?
Würdet Ihr diese „Finanzwebsites“, z.B. wie diese Geld- oder Versicherungsvergleiche, als Konkurrenz für bestehende Finanz- und Versicherungsmakler sehen?
also ich fange mal mit 2. an . Ja klar man kann und muss abschreiben. Es ist ja alles immer nur eine Aktive im weitesten Sinne, egal ob es sich um einen direkten Kredit, Forderungen gegen einen Kreditpool , ein Wertpapier - mit oder ohne Besicherung durch Kredite - , oder auch Aktien oder Immobielien handelt. Wenn der Wert meiner Aktiva fällt muss ich abschreiben ! Wie das geht ? Einfache Buchung. Per „Aufwnad aus Abschreibungen“ an „Wertpapierbestand“ oder an „Forderungen an Kunden“.
Zu 3. kann ich nichts sagen, weil ja keine Seiten genannt wurden, hätte aber auch eh keine Zeit, da groß rumzuschauen.
Zu 1. solltest Deine Lehrerin nochmals fragen, was sie genau meint. Wenn sie meint, wie z.B. beschädigtes Bargeld entsorgt wird, das wird halt verschnipselt ( unter strengen Sicherheitsvorkehrungen natürlich ) , aber das meint sie u.U. nicht. Ich befürchte, sie meint, wie das angeblich so viele Geld aus den Krisenaktionen der Zentralbank dem Kreislauf wieder entzogen wird. Die Frage ist so komplex und auf die schnelle nicht zu beantworten und würde auch sehr von deiner Situation abhängen. In welchem Zusammenhang sollst Du genau den Vortrag halten ?
also ich fange mal mit 2. an . Ja klar man kann und muss
abschreiben. Es ist ja alles immer nur eine Aktive im
weitesten Sinne, egal ob es sich um einen direkten Kredit,
Forderungen gegen einen Kreditpool , ein Wertpapier - mit oder
ohne Besicherung durch Kredite - , oder auch Aktien oder
Immobielien handelt. Wenn der Wert meiner Aktiva fällt muss
ich abschreiben ! Wie das geht ? Einfache Buchung. Per
„Aufwnad aus Abschreibungen“ an „Wertpapierbestand“ oder an
„Forderungen an Kunden“.
Und was genau heißt „abschreiben“? Bekomme ich dann das Geld wieder, was ich „verloren“ habe oder nur die Mehrwertsteuer davon?
Zu 3. kann ich nichts sagen, weil ja keine Seiten genannt
wurden, hätte aber auch eh keine Zeit, da groß rumzuschauen.
Das ist nicht so schlimm, ist auch etwas zu komplex…
Zu 1. solltest Deine Lehrerin nochmals fragen, was sie genau
meint. Wenn sie meint, wie z.B. beschädigtes Bargeld entsorgt
wird, das wird halt verschnipselt ( unter strengen
Sicherheitsvorkehrungen natürlich ) , aber das meint sie u.U.
nicht. Ich befürchte, sie meint, wie das angeblich so viele
Geld aus den Krisenaktionen der Zentralbank dem Kreislauf
wieder entzogen wird. Die Frage ist so komplex und auf die
schnelle nicht zu beantworten und würde auch sehr von deiner
Situation abhängen. In welchem Zusammenhang sollst Du genau
den Vortrag halten ?
Es geht um die Wirtschaftskrise. Also eine Ursache „kann“ sein, dass zu viel Kredit- und Papiergeld im Umlauf ist. Und da hat meine Lehrerin nachgefragt, wie man das viele Geld, was im Umlauf ist, entsorgen kann. Gibt es außer einer neuen Währungsreform noch eine andere Möglichkeit?
Die Zentralbank kann Geld in den Markt pumpen durch niedrigere Zinsen für Zentralbankgeld - und analog kann sie es dem Markt auch wieder entziehen: Wenn die EZB die Leitzinsen erhöht, wird es für die Geschäftbanken teurer, Zentralbankgeld zu leihen. Die Geldmenge sinkt.
Alternativ kann die Zentralbank die Mindestreserve erhöhen. Das ist der Betrag, den eine Geschäftbank von deinem Guthaben nicht direkt an andere weiterverleihen darf, sondern als Sicherheit bei der Zentralbank hinterlegen muss. Im Euroraum liegt sie bei niedrigen 2%. Wird sie auf 10% erhöht, veringert dies den Umfang des verfügbaren Kreditgeldes.