Ich bin gerade am überlegen, was genau ein Duett ist bzw. welches eines ist.
Beispiele:
-
Ronan Keating & Jeanette = 2 Solokünstler trällern zusamen ein Lied = Klar ein Duett.
-
Adam & Eve oder Al Bano & Romina Power = Ein festes Paar trällert ein Lied = Auch ein Duett, weil 2 singende Personen?
-
Wie ist das dann aber mit div. feat.-Titeln? (z.B. Reimemonster von Afrob feat. Ferris MC). Beide Solokünstler sind am singen bzw. rappen. Also auch ein Duett?
-
Wie ist das dann aber mit Gruppen, die aus 2 singenden Leuten besteht? (z.B. Baccara oder Alisha’s Attic) ???
-
Und wie ist das mit einer Gruppe, die sich nach den 2 beteiligten Personen benannt hat? z.B. Sonny & Cher oder Simon & Garfunkel. Sind die gesungenen Titel dann auch Duette?
-
Und müssen das eigentlich immer 2 Personen sein? Kann es nicht eine feste Formation sein, die auf einen einzelnen Interpreten trifft? z.B. 98 Degrees & Stevie Wonder
-
Bei 6 sangen gleich mehrere. Was ist aber z.B. mit Queen & David Bowie mit Under Pressure. Hier singen eng gesehen nur Mercury und Bowie. Also auch ein Duett?
Vielleicht habt Ihr ja auch eine ganz einfache, klare und eindeutige Definition für mich, die alle diese 7 Fälle aufklärt. Würde mich echt mal interessieren.
Für mich gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten für ein Duett.
-
2 Leute singen (egal ob Mercury und Bowie, Sonny und Cher oder die beiden von Baccara)
-
2 verschiedene Interpreten treffen aufeinander, die sonst nichts miteinander zu tun haben und trällern ein Lied (so wären Queen und Bowie ein Duett, Simon & Garfunkel oder auch Al Bano und Romina Power wären keines).
Was ist da Eure Meinung zu.
Vielen Dank.